Backuplösung für 27TB plus Zuwachs von ca. 18 TB/Jahr gesucht.

S.K.

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zur Zeit rund 27TB an Daten ohne Backup und produziere zusätzlich ca 1 bis 3 TB an neuen Daten durch Bildbearbeitung und Videoschnitt pro Monat.
Da die Festplattenpreise gerade alles andere als günstig sind, habe ich die letzten beiden Monate einen Teil meiner Backupplatten gelöscht, um die derzeitige Preislage zu überbrücken. Da ich aber inzwischen alle meine Platten aufgebraucht habe, stehe ich jetzt vor dem Problem, wie ich das Ganze dauerhaft und günstig sichern kann.
4TB Platten werden wohl die nächsten 6 Monate noch zu teuer sein, daher kam mir die Idee ein Bandlaufwerk zuzulegen, da die Kassetten mit 3TB das Stück um die 50€ kosten, nur lohnt sich das? Vor allem wie haltbar bzw. Fehleranfällig sind solche Kassetten? Hat damit jemand hier Erfahrungen?

Gruß S.K.

Moin,

wir haben noch so ein altes Bandlaufwerk im Rechenzentrum auf der Arbeit. Das Problem ist weniger die Zuverlässigkeit sondern eher die wahnsinnig langsame Performance der Dinger. Wenn du da mal eben 27TB rumschieben willst, prost Mahlzeit, das kann Wochen dauern...

Bezüglich haltbarkeit solltest du keine Probleme haben. Wir benutzen die Dinger in der Firma für tägliche Backups, werden also alle 2 Wochen neu beschrieben.

Teuer sind die Laufwerke für die Dinger (HP Ultrium).

Festplatten. Da kommst du quasi nicht drum herum. Die Kassetten sind zwar langlebig und mit 50€ vielleicht günstig, aber so ein Bandlaufwerk schlägt auch so mit min. 1500€ geschätzt zu Buche.

http://geizhals.at/de/?in=&fs=ultrium+5

Ok es sind ~1800€ beim günstigsten Gerät das 3TB Bänder lesen/schreiben kann.

Ein Streamer könnte durchaus was bringen, das Problem ist aber, dass die 3TB pro Tape (LTO5? ;) ) nur mit Kompression erreichbar sind - das mag dann bei Texten usw funktionieren, bei bereits vorkomprimierten Daten würde ich sicherheitshalber aber mit den 1,5TB pro Tape rechnen.
Außerdem ist so ein Streamer nicht unbedingt billig zu haben...

Auf Arbeit laufen seit Jahren ein paar LTO-Streamer, da gibt's nichts zu klagen, die Bänder halten schon und sind mechanisch wohl auch etwas weniger anfällig als HDDs.

@Brinox: Wahnsinnig langsame Performance? Ein aktuelles LTO kracht laut Standard bis zu 140MB/s auf's Band, lass es effektiv 100MB/s sein - lahm ist das nicht unbedingt...

Die kassetten und das geraet sollte in einem relativ staubfreien raum zuhause sein... Das wohnzimmer waere daher nicht optimal.
Auch kosten 3tb sicherungsgeraete ne ganze stange und benoetigen in aller regel einen nicht ganz hausgebraeuchlichen controller.

Wie speicherst du den aktuell? Von der platte zu platte.. Kein raid etc.?!

Fuer die datenmengen waeren 2 server in riesigen gehaeusen mit 16x raid5 oder 6 empfehlenswert... Also 2 server, 2 controller, 32x3tb und du hast ne zeit ruhe

27 tb ohne backup.. Wahnsinn...

Das mit der Geschwindigkeit ist natürlich nicht so schön und Laufwerke mit 1TB/h fangen scheinbar auch erst bei 3000€ an. Welche Alternativen gibt es denn sonst für derartige Datenmengen?

Zur Zeit speichere ich alles auf einzelnen Festplatten und wenn die voll sind lagere ich jede in einer Tüte gestapelt im Schrank. :) Ist nun nicht gerade optimal aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Bandlaufwerke, z.B. für LTO 5, werden dich rund 2000 Euro kosten, je nach Modell. Das sind dann simple Einzellaufwerke. Dazu kommen 50 Euro pro 1.5 TB.
Die Performance ist vergleichsweise schlecht, vorallem die Zugriffszeiten sind natürlich lächerlich.
Die Lagerung aber unproblematisch. Könnte relevant werden, wenn du deine Backups lange aufheben willst.
Die Zuverlässigkeit, auch nach längerer Zeit, ist sehr gut. Eher geht das Laufwerk irgendwann nicht mehr.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, Bänder sind imho eine sterbende Technologie. Unter normalen Umständen würdest du ja auch nie auf die Idee kommen Bänder einzusetzen, das hat auch gute Gründe.
Festplattenpreise haben sich auch schon wieder auf tieferem Niveau stabilisiert. 2 TB kosten um die 100 Euro. Für den Preis eines Bandlaufwerks kannst du dir alleine also schon 30 TB ins Haus holen.
Alles andere als Festplatten stellt auch einfach keine Alternative dar.

Brauchst du denn so schnelle Bandlaufwerke? Normalerweise sichert man arbeitsdateien ja inkrementell und nicht immer per Full-Backup. Sprich du musst ja nur einmal alles rüberschieben und anschließend hält sich das tägliche Sicherungsvolumen wohl in Grenzen, oder?

Was steht denn für ein Budget zur Verfügung?

Gruß

Ich verdiene mit meinen Bildern etc. im Moment kein Geld, mach das nur als Hobby nebenher, daher such ich auch eher nach einer günstigen Lösung. Unter 2000€ möchte ich schon gerne bleiben.

Sonst werde ich wohl weiterhin bei 3 TB HDDs bleiben müssen und mir halt einen zweiten Schrank kaufen . :)

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen.

Du brauchst eine Backuplösung für aktuell 27 TB und 18 TB Zuwachs pro Jahr.
Deine aktuelle Lösung basiert auf einzelnen Festplatten.
Am besten darf es fast nichts kosten, denn 2000 Euro ist vergleichweise wenig für diese Menge.

Die erste Frage, die ich mir stelle: Wo hast du im Moment deine Produktivdaten liegen?

für 2000€ bekommst du 40 tb platten ohne andere hardware.. das reicht grad für backup und ein paar monate ruhe..

keine ahnung wie das gehen soll?!
Ergänzung ()

wenn ich bilder in RAW aufnehme sind die vielleicht 50-200MB groß.. was hast du da für bilder?!

ich würde die empfehlen zu komprimieren... bei dem budget wird das nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich natürlich auch ob du wirklich ganz alle Daten unbedingt behalten willst, bzw so lange.
Wegen den hohen Festplattenpreise habe ich mich durchgerungen und alles nicht essentielle nicht gesichert.

Prompt habe ich die Daten verlohren, aber was solls.
Ausserdem habe ich danach gemerkt dass es eigentlich eine gute Sache war dass die Daten hinüber waren. Sie waren mir doch nicht so wichtig und ich habe nun wieder 2TB frei.

Ich schieße viele HDR Panoramen mit 300 bis 1000 Bildern pro Panorama, das ergibt dann schon mal 100GB für ein fertiges Panorama an Daten.

Alternativen zum Bandlaufwerk: Keine,
wenn du auf 5 Jahre hochgerechnet sinds 120 TB, 90 TB neu + 27 TB alt,
mit der Bandlösung kostet das 3800,- €, selbst mit schnellerem Laufwerk "nur" 5000,- €.
Um mit HDD den gleichen Preis/Leistungsfaktor zu erhalten, dürften die 4 TB nur 167.- kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner seits schlage ich dir eine kleine Kombi vor:
kleiner PC auf ITX-Basis mit multicore cpu, graka is wurscht, und dann HDD's soviel du brauchst.
das ganze via Netzwerk mit dem anderen Rechner verbinden und eine Synkronisation der Ordner erstellen.
Hat dann den Vorteil, dass du den immer nur zur Sicherung laufen hast.

Wahrscheinlich eine der günstigsten varianten!!

Und wenn er nach dem letzten Synchronisieren merkt das er was gelöschtes wieder braucht, dann ist es auf dem Sicherungssystem auch gelöscht worden.

Die Lösung von joschathome kann funktionieren, hier muss man aber aufpassen was man macht.

Gruß

@joschathome:
Machst du gerade Witze? Wie willst du denn 27 TB an bestehenden Daten plus 18 TB an Zuwachs pro Jahr in einem PC unterbringen, der als "klein" durchgeht?
Ohne Aufwand und für wenig Geld kriegt man z.B. 16 Festplatten in einen Big Tower. Kostenpunkt des Gehäuses mit HDD Rahmen ist ca. 100 Euro. 16 Platten mit je 2 TB kosten 1680 Euro und bieten 32 TB Storage.
Das reicht also gerade für die bestehenden Daten und einen winzigen Puffer, frisst aber schon das Budget komplett auf und klein ist es auch nicht.

Das funktioniert einfach nicht.

Wenn man mal allgemein eine Rechnung aufmacht, dann sieht das so aus:

SAS Controller - 250 Euro
SAS Expander - 250 Euro
24 Festplatten mit je 2 TB - 2520 Euro
Gehäuse für ein System mit 24 Festplatten - 1000 Euro

Und das ist dann nur Storage mit Infrastruktur und Gehäuse. Da fehlen noch der ganze Kleinkram wie Kabel und so weiter. Außerdem die restliche Hardware des Rechners.
Das zeigt, in welche Regionen das mindestens geht, um ein Jahr Ruhe zu haben.
Beim Gehäuse kann man sparen, wenn man auf Hot Swap verzichtet und selbst bastelt, aber selbst dann sind es immer noch über 3000 Euro für das erste Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Synctoy und da kann man das einstellen, ob das Löschen vom Orginal auch auf der Sicherungsseite erfolgen soll (Contribute). Wenn das hilft....

Wie Dunkler Rabe schon schreibt, bringt ein Zweitrechner zur Datenspiegelung auf Dauer nicht viel, außer ich stell mir ein 19" Rack hin und hau das voll. Allerdings wird das zu teuer. Dann werde ich wohl doch auf das LTO-5 Ultrium 3000 sparen müssen, um dauerhaft abgesichert zu sein.

Zurück
Oben