Backuplösung für FreeNAS

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.539
Hallo,

nachdem nun mein Server angekommen, zusammengebaut und eingerichtet ist. Bin ich auf der Suche nach der Backuplösung für mein System. Wenn das System aus der Grafik nicht ersichtlich ist, bitte fragen.

Ziel ist es die HDD (der Kontroller die FreeNAS VM durchgereicht und ZFS Formatiert) auf eine externe HDD (entweder per USB oder E-SATA (E-sata würd auch per Adapter direkt an den IBM gehen) zu sichern.

Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber wird man mit verscheiden Lösungen erschlagen und mir fehlt das wissen und die Zeit, die beste zu finden (Oder man findet "Backup auf FreeNAS", nicht von). Die ZFS Snapshots scheinen Ideal zu sein, doch kann man als Ziel keine andere HDD auswählen. Andere Lösungen wären das Backup über den Win Server, aber der kann halt kein ZFS. Somit würde ich beim Backup die ganze vorteile wie die Kompression etc. verlieren (ähnlich über Linux).

Schön wären auch Inkrementelle Backups.

Automatisation will und brauch ist nicht. Ich werde die HDD ein mal die Woche aus dem Schrank hohlen -> anstöpseln -> Backup der geänderten/neuen Daten -> Abstöpseln -> zurück in den Schrank. Und das möglich unkompliziert ;)

Ich weiß, recht anspruchsvoll, aber vielleicht gibt es ja die Lösung für mich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 961
Wenns sichs nur um einen kleinen Homeserver handelt, dessen HDD-Ausfallsicherheit erhöht werden soll, dann würd ich ein RAID1 machen. Damit hast du die gleichen Daten auf 2 Festplatten. Eine komplette Spiegelung eben.

Falls es dir um eine Entkoppelung des Sicherungssystems vom Server geht, dann wär das NAS schon sinnvoll.
Leider kenn ich mich nicht besonders mit konkreten NAS Produkten aus =/ Sry

Mfg
 
Ziel wär es beim Backup, das so selten wie möglich am Stromnetz zu haben. Also nur wenn wirklich das Backup durchgeführt wird. Sonst wär das alles ja kein Problem. Weil ein Blitz könnte ja Server und NAS hops gehen lassen.
 
Hallo Nilson.

Sorry, dein Beitrag ist ja schon älter...
Ich bin auch grade auf der Suche nach genau der Lösung die du auch gesucht hast.
Hast du es inzwischen hinbekommen, auch wenn dir hier keiner mehr geantwortet hat?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft schon lange nimmer. Die Details weiß ich nicht mehr, hab es aber dann so gelöst:

Hab die externe HDD mit UFS Formatiert und darauf ein Volume erstellt. Die Hab ich dann per SATA/ESATA Adapter an den ServRAID immer angeschlossen. Wenn man dann in FreeNAS die externe HDD eingelesen hat hat er den Share erkannt. Dann über SSH auf den Server und per rsync das backup gemacht. Danach die Externe ausgeworfen und abgestöpselt.
 
Zurück
Oben