Backuplösung gesucht

arterius

Commander
Das Problem kennen sicherlich viele, man hat sich für knapp 100€ pro Stück zwei Festplatten besorgt,

sie eingermaßen voll gemacht und sucht nun eine verlässliche Methode um die Daten zu sichern.

Von den 940Gb sind bei mir nun etwa 500Gb voll und der Rest wird auch schnell voll sein.

Dies sind die Möglichkeiten die ich bisher in Betracht gezogen habe:

1.) Hardware Raid mit den Möglichkeiten des mainboards. Momentan habe ich nur raid 0 oder 1,
aber vielleicht bringt ein neus board mehr mit.

2.) Software Raid unter Linux, mit mindest 4 Plattten ein raid 0+1 aufbauen.

3.) Hardware Raid mit einer Adaptec Controller Karte. 4 Platten in einem Raid 5 oder 6 Array.

klick
doppelklick

Ein neues Board muss nur alleine wegen den Anschlüssen her, aber welche Methode würdet ihr nehmen?

Ich finde alle drei Lösungen in Ordnung und würde 1 und 2 vorziehen, da sie doch weniger kosten als die letzte.

Die letzte wäre, aber nicht vom Betriebssystem oder board abhängig was ein großer Vorteil wäre. ;)

1.) Mit einem vernünftigen Onboardcontroller (ICH9R oder so) sollten auch komplexere Raids recht gut zu handhaben sein.

2.) Wie du selbst sagst Betriebssystemabhängig, aber auch nicht so zuverlässig wie eine Hardwarelösung.

3.) Teuerste, meiner Meinung nach aber die beste Lösung für ein Raid 5

Ich persönlich würde wohl zu einer guten Karte und einem Raid 5 greifen.

Nummer 3 ist an sich eine super Lösung, nur ich Frage mich so langsam,
wie viele Leute sowas in ihrem "Hauptrechner" haben?

Warum eigentlich nicht raid 6 ?

Wenn man ein raid 5 oder 6 nimmt, sollte man mindestens 4 Platten haben.

Fällt eine Platte in einem 5er raid machst das nix, bei zwei ist das raid dahin.

Bei einem 6er raid könenn zwei Platten ausfallen und die Daten wären noch da, wenn man eine Festplatte ersetzt.

Bei einem Ausfall von 3 oder 4 Platten hat man ihn beiden Fällen Pech.

Raid 6 hat eine geringere Schreibleistung als ein 5er raid, aber sonst finde ich es top! :D

Trotzdem ist ein raid nicht die Lösung gegen Datenverlust, ich hatte zwar noch nie einen Festplattenausfall, aber ich will mein Glück nicht herausfordern.

Ein Backup auf dvds ist eine Möglichkeit, aber sehr aufwändig.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder bin mit nur einem raid sicher genug? :)

Naja, die wahrscheinlichkeit das zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist relativ gering und wenn doch liegt es meistens an einem schwerwiegenden Fehler (Überspannung, usw.) wo dann auch noch mehr Festplatten ausfallen.

Für den Heimgebrauch muss ich persönlich sagen ist mir ein Raid 5 bzw. 6 zu teuer. Das ein Raid keine hunderprozentige Datensicherheit garantiert ist klar, ob es dir sicher genug ist musst aber du selber wissen. Weiterer Datenschutz wird dann aber entweder aufwendig (Sicherung über DVD's) oder noch teurer (Einsatz von Streamern, bzw. weiter verzweigte Raids z. B. Raid 51).

Das ist ja auch das Problem, für den Heimgebrauch ein wenig overkill, aber reizen tut es mich doch und das Geld habe ich dafür.

Ich könnte auch wie bisher jedes Jahr eine neue Festplatte oder zwei für 100€ kaufen und die älteren immer als Backupmedium nutzen.

Nein, ich habe selber nur 2x500Gb und 2x250Gb Sasmsung Platten zuhause und der NAS wäre eher ein Rückschritt.

Für den Controller müsste ich mir ein neues Board holen, da ich momentan nur pci Plätze frei habe und da würde der pci Bus ein Problem darstellen.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein sinnvolle Lösung für den Heimgebrauch ?

Ich hab noch einen alten Streamer, der unkomprimiert nur 10Gb pro Band fasst und sehr langsam ist. ;)

Für Heimgebrauch würd ich eher RAID 1 tendieren, denn die Platte sind ja in der Regel wieder plattformunabhängig, außer das Betriebsystem, das musst du vielleicht wieder neu installieren. Spricht, du kannst sie in schlimmsten Fall wieder einzeln betreiben, falls dein Kontroller kaputt gehen sollte und in neuem System "rebuild" machen.

ich finde mein system ganz gut:

zwei samsung hdds mit 250gb in
raid0 für windows, programme, als temporärer datenbereich
raid1 für daten

einen wechselrahmen für HDDs auf die auch backups oder seltener benötigte daten kommen können. wer nun zb. jede woche des monats eine neue will, benötigt keinen extra rahmen sondern nimmt die hdd und rein damit.
mir gefällts und stellt meiner meinung einen guten guten kompromiss aus preis, leistung und benutzbarkeit dar.

Zuletzt bearbeitet:
So, eine neues Board samt cpu ist angeschafft und die Sache wird konkreter.

Ich habe jetzt ein Gigabsyte p35-ds4 mit Intel ICH9R Chipsatz, welches Matrixraid unterstüzt.

Hat damit schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Oder sollte ich bei der hardware Lösung bleiben ? :)

RAID als Backup? Normalerweise verwendet man RAID als Verfügbarkeitslösung, aber nicht als Backup. Als Backup-Lösung bieten sich externe NAS-Gehäuse oder sowas hier an:

http://www.tomshardware.com/de/Backup-Speicherplatz-Online-Backup,news-239626.html

RAID als Backup ist schon deshalb fragwürdig, da gelöschte Dateien ja auch in der Spiegelung entfernt werden. Bei Backups hat man hingegen z.B. bei versehentlichem Löschen aller MP3-Dateien alles noch im Backup-Speicher oder im -Archiv.

Nicht als Backup, eher zum Schutz gegen den Ausfall eines Laufwerks.

Für einen Streamer, ist keine Kohle da und dvd-ram ist bei 1,5Tb lächerlich. :)

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du 1,5 TB wichtige, unverzichtbare daten hast... :rolleyes:

Nö, das wichtige Zeugs sichere ich ja auch mittels dvds.

Es geht einfach nur darum, dass es schade wäre, wenn ich die anderen Sachen verliere.

Nun, es gibt ja noch andere Foren in denen das Thema öfters behandelt wird. ;)

Um den thread mal wieder auszugraben.

Der adpatec 3408 ist so gut wie bestellt und zwei 500GB Samsung Platten kommen auch hinzu.

Ich brauch endlich mehr Platz, da nur noch knapp 120GB frei sind. ;)

Und wie wärs damit? Fantec MR-35DUS2, extern ,Raid1, bin ich gerade am besorgen da ich das gleiche problem habe meine Musikdatenbank unterzubringen inklusive kompletter Songs als MP3. Ich benutze obiges Teil nur zur Datensicherung,das heißt auf beide Platten kommt vom Rechner dasselbe und stirbt eine Platte, im letzten halben jahr sind bei mir 2 Samsung gestorben und ich durfte 600 CDs neu einlesen, wird einfach die defekte ersetzt.Die Möglichkeit daß beide Platten gleichzeitig sich verabschieden ziehe ich mal nicht in betracht,daran will ich auch garnicht denken.

Ich will es lieber intern haben, und ich finde ein raid 5 gut genug.

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich nicht doch die 8 Kanal Version hole. ;)

Zurück
Oben