Dragonheart100
Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach einer für den Anwender (nicht IT Betrieb) einfachen und sicheren Backuplösung.
Ist-Zustand:
Soll-Zustand:
Idee:
Möglichkeit 1:
- Externe Festplatte mit regelmäßiger Sicherung (voll + inkrementell?)
Wobei ich mir unschlüssig bin, ob als externe Festplatte eine HDD oder SSD verwendet werden soll?
Möglichkeit 2:
Kaufen und Einrichten eines NAS (z. B. Synology, QNAP, Eigenbau), insbesondere Backup des Geschäfts-PCs + Backup auf externe HDD.
Vorteil NAS:
Netzfestplatte am Fritzbox-Router kann entfallen (und Daten können einfach gesichert werden)
Backup von anderen PCs / Laptops ist möglich
flexibler
Nachteil NAS:
deutlich teurer
Welche Möglichkeit würdet ihr weshalb bevorzugen? Die zusätzlichen Kosten für das NAS müsste ich auf jeden Fall nochmal abklären.
Welche externe Festplatte (HDD vs. SSD) würde ihr wählen?
Als Backup Programm nutze ich privat Acronis, es wird im Forum aber auch bspw. Macrium, Veeam oder AOMEI empfohlen. Habe andere Programme Vorteile oder eine kostenlose Alternative?
Ist-Zustand:
- PC mit Windows 7 32 bit ohne Backup (geschäftlich), problematischer Samsung 840 SSD
- Netzfestplatte am Fritzbox-Router
- weitere private PCs, Laptops im gleichen Netzwerk
Soll-Zustand:
- Windows 10 64 bit mit Backup (geschäftlich) + neue SSD (WD Blue 3d 500 GB)
- Netzfestplatte am Fritzbox-Router
- weitere private PCs, Laptops im gleichen Netzwerk
Idee:
Möglichkeit 1:
- Externe Festplatte mit regelmäßiger Sicherung (voll + inkrementell?)
Wobei ich mir unschlüssig bin, ob als externe Festplatte eine HDD oder SSD verwendet werden soll?
Möglichkeit 2:
Kaufen und Einrichten eines NAS (z. B. Synology, QNAP, Eigenbau), insbesondere Backup des Geschäfts-PCs + Backup auf externe HDD.
Vorteil NAS:
Netzfestplatte am Fritzbox-Router kann entfallen (und Daten können einfach gesichert werden)
Backup von anderen PCs / Laptops ist möglich
flexibler
Nachteil NAS:
deutlich teurer
Welche Möglichkeit würdet ihr weshalb bevorzugen? Die zusätzlichen Kosten für das NAS müsste ich auf jeden Fall nochmal abklären.
Welche externe Festplatte (HDD vs. SSD) würde ihr wählen?
Als Backup Programm nutze ich privat Acronis, es wird im Forum aber auch bspw. Macrium, Veeam oder AOMEI empfohlen. Habe andere Programme Vorteile oder eine kostenlose Alternative?