Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBackups: Nur 45 Prozent der Deutschen sichern Daten regelmäßig
Nur knapp die Hälfte der deutschen PC- und Smartphone-Anwender legen regelmäßig Sicherheitskopien an; ein Drittel verzichtet ganz darauf. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam eine vom Branchenverband Bitkom beauftragte Umfrage unter 1.186 Personen in Deutschland. Wie sieht es in der Community auf ComputerBase aus?
Wenn Ich wichtige Daten hätte würde Ich diese auch sichern und mir dann auch ein NAS zulegen.
Aktuell sichere Ich nur ein bisschen Musik auf einer externen SSD ansonsten hab Ich nix was eine Sicherung benötigt.
Wichtige Dokumente liegen in der Cloud, Spiele sind auf Steam und Streamingdienste regeln den Rest.
Edit:
Und Bilder, Videos, Dias, Dokumente etc. sind nicht für mich relevant. Alles was nicht einmal im Jahr angefasst wird fliegt automatisch runter egal ob Smartphone, Tablet, Cloud oder PC/Server.
@Vitche ich vermisse das Offshore Backup in der letzten Antwort.
Cloud ist IMHO ein Service von einer Firma.
Da gibt es aber auch noch die möglichkeit von CoHosting bei einem Kollegen Zuhause oder einen eigenen Server ausser Haus, zbsp in der FerienWohnung oder bei anderen Familienmitgliedern.
Werden mitsynchronisiert. Da aber eine der beiden Hardware-Maschinen immer aus ist, könnte ich in dem Fall einfach das W-Lan deaktivieren, die zweite Hardware-Maschine starten und von dort alles sichern.
Grundsätzlich stimme ich da zu aber es gibt einige Fälle wo das Backup nicht immer greift und man erst im Nachhinein draufkommt. Bestes Beispiel: WhatsApp.
Man tauscht die Bilder nach einem Event in einer Gruppe aus. Wo sind die Bilder nun gespeichert? In WhatsApp Bilder. Der Ordner wird aber nicht von jeder Software automatisch gesichert. Da bin ich schon ein paar mal ordentlich auf die Schnautze gefallen aber glücklicherweise hat ja meist noch irgendwer in der Gruppe alle Fotos und kann sie dann nochmals schicken. Seitdem laden wir alles in einen Cloud Ordner und jeder zieht sich eine lokale Kopie. Damit gab's noch nie Probleme.
Früher hab ich von allem ein Backup gehabt, heute hab ich wichtige Dokumente auf 2 Sticks, das war's.
Sollte eine Platte das zeitliche segnen, sind die Daten halt weg und bis auf private Fotos gibt's da nix, was verloren gehen kann.
Naja, sind die weg, ist es halt so, gibt schlimmeres.
Allerdings ist mir auch noch nie eine SSD kaputt gegangen, was ich von HDD's nicht sagen kann..
Das 45% -aller- PC/Handy Nutzer (inkl. Handy sind das heut eh die meisten) tatsächlich regelmäßig ein Backup machen halte ich für eine sehr optimistische Zahl.
Ich kenn viel zu viele Leute die das kaum bis gar nicht machen. Von der Verwandschaft angefangen wo eh schon ein paar mal einiges weg war nach Handy Totalschaden.
Wundert mich bei PCs auch nicht: Da wird man ja nicht gerade drauf gestoßen. Man muss sich also erstmal kümmern, sich überlegen was überhaupt gesichert werden soll, wohin, wie das ausgelöst wird usw.
Das machen unbedarfte User halt nicht.
Auf dem Smartphone ist ein Cloud-Backup einfacher, bei Android aber auch nicht das ganze System, sondern nur ausgewählte Inhalte. Und da man vielleicht nicht alles in der Cloud haben möchte oder der kostenlose Speicher schnell voll ist, fallen Fotos schnell raus.
Also mMn könnte da durchaus noch was getan werden auf Herstellerseite, um normale User an die Hand zu nehmen. Nur wird Microsoft kein einfaches, integriertes Backuptool für eine externe HDD bereitstellen, wenn sie ihre Cloud verkaufen wollen, schätze ich...