News Balkonkraftwerk: Deye-Wechselrichter erhalten Update gegen Lücke auto­matisch

Wenn die keinen fancy Graphen brauchen, sondern nur nen Wert wissen wollen, dann reicht auch ein normales Energiekostenmessgerät.

Ich habe am Woichenende ein Balkonkraftwerk mit dem Wesselrichter in Betrieb genommen. Bei mir ist die aktuellste Firmwareversion bereits drauf.

Ich habe gestern ein Kraftwerk mit diesem Wechselrichter in Betrieb genommen, habe dann die Version 1.57 aufgespielt, aber kann den Accesspoint nach wie vor nicht abschalten. Ich kann nicht mal das PW des AP ändern.

silent2k schrieb:
Danke für die Info.

Solch ein ausführlicher Computerbase-Test zum Thema Balkonkraftwerke wäre doch mal sehr interessant. :daumen:
Nochmal +1 oder evtl. auch über einen Partner von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
mtheis1987 schrieb:
Ich habe gestern ein Kraftwerk mit diesem Wechselrichter in Betrieb genommen, habe dann die Version 1.57 aufgespielt, aber kann den Accesspoint nach wie vor nicht abschalten. Ich kann nicht mal das PW des AP ändern.
Ich hatte zuerst das Problem mit dem Passwort weil ich Sonderzeichen drin hatte. Nachdem ich das einmalig geändert habe ging es. Danach konnte ich auch wieder ein Passwort mit Sonderzeichen verwenden.

mtheis1987 schrieb:
zur gänze abschalten ist eh nicht. im prinzip wird nur die ssid des ap versteckt. wennst dich mal aus gesperrt hast kannst so ( wenn du dir die ssid notierst) wieder zugriff auf deinen WR verschaffen. weiters verträgt das teile keine umlaute und sonderzeichen, weder im PW noch in der SSID. ebenso stehts um das 5 GHZ Wlan, der logger kann nur 2,4 GHZ ! das ist der hersteller des wlan moduls http://www.hi-flying.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Der Turl schrieb:
weiters verträgt das teile keine umlaute und sonderzeichen
Doch, bei mir geht es (zumindest Sonderzeichen), aber nicht bei der ersten Verbindung!
Für das erste mal verbinden mußte ich wirklich ein PW ohne Umlaute und Sonderzeichen verwenden (bis ich das gecheckt habe, wurde ich fast wahnsinnig). Nachdem ich ihn dann einmalig gekoppelt hatte, konnte ich wieder ein Passwort mit Sonderzeichen verwenden. Umlaute habe ich ehrlich gesagt nicht getestet.

ok...wird wohl auch von firmware zu firmware differieren. ich hab meine anlagen schon seit 08/22 in betrieb und war damals unter den ersten die das problem rund um das sicherheitsleck erfasst haben. aufgrund meiner ländlichen einöde war das ja nicht so das brennende thema aber trotzdem nervig

Ich habe das jetzt nicht finden können, oder einfach überlesen, aber betrifft es ausschließlich die
Deye SUNxxxG3-EU-230 Wechselrichter, oder auch schon die neueren Wechselrichter SUN-MXXG3-EU-Q0.
In meinen Fall den SUN-M80G3-EU-Q0
Weiß das zufällig wer ?

Möchte sagen es HAT sie betroffen. Mittlerweile gibt es einige Updates der Logger Firmware die das Problem behoben haben. Es geht rein um den Logger, nicht um die Firmware des WR selbst. Da das Logger Modul ein zugekauftes Produkt sind ist es gut möglich das dieses auch in anderen Geräten anzufinden ist. Ab Version MW3_16U_5406_1.53 ist man safe !

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Noch eine Frage,

habe eben erfahren, dass der M80 im Auslieferungszustand auf 600W gedrosselt ist und dass man diesen via Upgrade auf 800W anheben kann. Ich habe jetzt das 1.53 Upgrade , finde aber die Einstellungen dazu nicht. Entspricht das überhaupt der Tatsache, dass der M80 auf 600Watt gedrosselt ist?

es wird ein hack-crack gesucht! nach einrichtung inkl. passwort-änderung und anderem nimmt mein deye sun-m80g3-eu-q0 meine zugangsdaten nicht mehr an. ich sehe den sender (AP_xxxxxx), komme aber nicht mehr drauf. das sch...teil hat keinen resetknopf, reset ist nur via oberfläche gedacht, auf die ich nicht komme. support vom händler oder hersteller ist ein wunsch-albtraum. mir stehen android-smartfon und linux-mint-notebook zum erblicken des inverters z.v. so wie es jetzt ist, kann ich weder den speicher noch das fehlende abschaltrelais einrichten, ich warte auf beide. oder ist der wechselrichter nach einem tippfehler oder was auch immer nur noch schrott?

Also ich hab damals vorsorglich danach gesucht ob/wie man den resetten kann und habe nichts dazu gefunden.
Da das Teil innen zugegossen ist, würde es mich wundern wenns da was gibt was dafür gedacht ist, dass der Endkunde das macht.

Im Grunde kanns ja kein Universal-Login sein, das wäre ne fette Sicherheitslücke und wenns ein SN-abhängiges Fallback-PW (und ne unsichtbare Fallback-SSID) gibt wird dir das nur der Hersteller geben können.

der das aber bisher nicht tut. bzw. hat man mir eine whatsapp-no. gegeben, die ich anrufen soll. whatsapp hab ich IMMER gemieden wie der teufel das weihwasser, denkt ihr, ich kann das nur für diesen anruf (der ja, wenn du recht hättest, ev. helfen könnte) ohne selbstaufgabe mal vorübergehend installieren ;-?

Was ist denn das für ne Frage, wie soll dir das jemand beantworten?
Kannst ja ganz banal einfach so mal die Nummer anrufen (also als Telefonanruf statt WA), ggf. ist das ja ein normales Handy hinter.
Ich tippe mal du hast es hier versucht?
https://deye.com/de/contacts/
Da steht auch ne Telefonnummer, aber keine Ahnung ob man da jemanden erreicht und ob der auch no Spache spricht, die du sprichst.

Die üblichen Dinge wie Teilpasswörter (ältere Firmware hatte nen Bug, dass die pw nicht zu lang sein durften) oder mal ein Leerzeichen am Anfang/Ende hast du versucht?

Falls du irgendwie ins WLAN kommst (z.B. weil das Teil sich in dein WLAN einloggt), aber nicht auf die Weboberfläche, dann kannst du das PW auslesen:
https://www.photovoltaikforum.com/t...0g3-factory-reset/?postID=2890183#post2890183

Wenn all Stricke reißen kannst du das Teil ja immer noch "dumm" betreiben, Interface und Ertragsdaten sind ja im Grunde nur nice to have.

du hast meinen smiley nicht verstanden.

in china ruf ich nicht an, ich glaub ja auch nicht an jesus.

ich hab alles versucht, zigmal.

den thread kenn ich, aber ich komm ja nicht in das netz des WR, seh ihn nur. zudem ist die anleitung derart auf diverse postings verteilt, daß ich nicht schlau draus werde. zum reset verhilft es mir offenbar nicht.

und dumm betreiben kann ich es ja nur solange, bis ich das relais und den speicher konfigurieren muß.

Inwiefern soll ihm das was nützen wenn er sich nicht in den AP einloggen kann?
Das Programm connected auf die IP, so weit kommt er ja gar nicht.

Zurück
Oben