SpamBot schrieb:
Aber wenn man etwas Spaß am "basteln" hat kann man noch einiges an den Subtimings rausholen.
Sehe ich auch so....wenn du da Spaß dran hast, kannst du mit Ram OC den Ram noch ein ganzes Stück schneller machen....sofern du es richtig machst.
Also gucken ob noch etwas mehr Takt möglich ist...Bis 1,43V würde ich ohne schlechtes Gewissen gehen.
Dann die Timings anpassen.....tRFC könnte man mit mehr Spannung bestimmt etwas runter bekommen.
tRC ist mit mit 68 viel zu hoch...das könnte locker auf 53
Also insgesamt ist da noch Leistung drin.....auch ohne es extrem an die Spitze zu treiben.
Der DRam Calculator gibt da gute Ansätze, wobei der auch mal falsch liegen kann....in der Regel sind die save Timings aber schon deutlich besser als die automatisch gewählten.
ABER!
Mit richtiger Stabilitätsprüfung....z.B.12 HCI Memtest Instanzen mit je 2000MB....nach 10min wirst du einen groben Eindruck haben, ob die Einstellung 95% stabil ist, aber um wirklich sicher zu gehen muss man das schon 3 Stunden laufen lassen......das frisst viel Zeit und kann sehr frustrierend sein.
Und selbst wenn der Ram dann nochmal 10% schneller ist, dann kommt in Spielen davon längst nicht so viel an...in GPU limitierten Spielen gar nichts....und in den Mischmasch oder CPU limitierten Spielen grob 40% davon...also nur 4% bessere FPS bzw. Frametimes.
Das sind dann statt 100 FPS, 104FPS....in der Regel nicht die Mühe wert.
Klar gibt es auch Ausnahmen, wo es deutich mehr bringt, aber Situationen, wo schnellerer Ram alleine etwas spürbares erreicht, sind selten.
Ist eher ein Rädchen im großen ganzen der PC Optimierung....wenn du an der GPU ein paar % herausholst, am Ram und der CPU noch etwas...und die Hintergrundprozesse so gut es geht ausschaltest....den Monitor richtig eingestellt hast...und vor allem die Settings im Spiel besser auswählst, als es die oft grausigen Presets machen...Die bessere API wählst wenn du die Wahl hast.
Dann hast du am Ende einen spürbar besseren PC....aber Ram OC alleine, ist eher was für den Bastelspaß als das Wundermittel, dass dir einen spürbaren Leistungsschub bringt.
Edit: Das soll nicht heißen, dass Ram egal ist....Nach dem Einbau läuft der ja in 95% der Fälle mit 2133MHz und das ist ein Verschenken von Leistung, dass man nicht machen sollte.
3000er CL15 oder 3200er CL16 sind kaum teurer und nur durch laden des XMP Profils sollte es einen wichtigen Sprung in der Ramgeschwindigkeit geben. Aber alles darüber hinaus ist mit XMP Profil nicht so richtig wert gekauft und benutzt zu werden....Timings werden ab da schlechter gewählt und es gibt nur wirklich deutliche Vorteile, wenn man die Timings auch manuell setzt.....und das ist dann viel Arbeit.