Ballistix 32 GB DDR4-3000 (BLS2K16G4D30AESB)

geier54

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
109
Hallo geschätzte Community,
ich bräuchte etwas Hilfe bei den Timings.
Das XMP-Profil ist fehlerhaft, der Ram läuft dann mit 2400, daher würde ich gerne Manuell die Einstellungen vornehmen:
Mein Mainboard ist das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
 

Anhänge

  • photo_2020-01-19_12-15-14.jpg
    photo_2020-01-19_12-15-14.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
An deiner Stelle würde ich einfach den DRAM Calculator verwenden um passende Timings zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und Baal Netbeck
fanaticmd schrieb:
Timings passen an sich schon
Aber wenn man etwas Spaß am "basteln" hat kann man noch einiges an den Subtimings rausholen. Ansonsten läuft die Kiste natürlich auch so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und Baal Netbeck
ich hab dieselben Rams und die laufen bei mir mit 3733MHz + optimierten Subtimings.

Da kann massiv was rausgeholt werden, XMP Timings sind da leider nicht gut eingestellt.

Melde dich aufjedenfall mal im RAM OC Thread bzw im Discord Channel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
SpamBot schrieb:
Aber wenn man etwas Spaß am "basteln" hat kann man noch einiges an den Subtimings rausholen.
Sehe ich auch so....wenn du da Spaß dran hast, kannst du mit Ram OC den Ram noch ein ganzes Stück schneller machen....sofern du es richtig machst.

Also gucken ob noch etwas mehr Takt möglich ist...Bis 1,43V würde ich ohne schlechtes Gewissen gehen.
Dann die Timings anpassen.....tRFC könnte man mit mehr Spannung bestimmt etwas runter bekommen.
tRC ist mit mit 68 viel zu hoch...das könnte locker auf 53
Also insgesamt ist da noch Leistung drin.....auch ohne es extrem an die Spitze zu treiben.
Der DRam Calculator gibt da gute Ansätze, wobei der auch mal falsch liegen kann....in der Regel sind die save Timings aber schon deutlich besser als die automatisch gewählten.

ABER!
Mit richtiger Stabilitätsprüfung....z.B.12 HCI Memtest Instanzen mit je 2000MB....nach 10min wirst du einen groben Eindruck haben, ob die Einstellung 95% stabil ist, aber um wirklich sicher zu gehen muss man das schon 3 Stunden laufen lassen......das frisst viel Zeit und kann sehr frustrierend sein.

Und selbst wenn der Ram dann nochmal 10% schneller ist, dann kommt in Spielen davon längst nicht so viel an...in GPU limitierten Spielen gar nichts....und in den Mischmasch oder CPU limitierten Spielen grob 40% davon...also nur 4% bessere FPS bzw. Frametimes.
Das sind dann statt 100 FPS, 104FPS....in der Regel nicht die Mühe wert.
Klar gibt es auch Ausnahmen, wo es deutich mehr bringt, aber Situationen, wo schnellerer Ram alleine etwas spürbares erreicht, sind selten.

Ist eher ein Rädchen im großen ganzen der PC Optimierung....wenn du an der GPU ein paar % herausholst, am Ram und der CPU noch etwas...und die Hintergrundprozesse so gut es geht ausschaltest....den Monitor richtig eingestellt hast...und vor allem die Settings im Spiel besser auswählst, als es die oft grausigen Presets machen...Die bessere API wählst wenn du die Wahl hast.
Dann hast du am Ende einen spürbar besseren PC....aber Ram OC alleine, ist eher was für den Bastelspaß als das Wundermittel, dass dir einen spürbaren Leistungsschub bringt.

Edit: Das soll nicht heißen, dass Ram egal ist....Nach dem Einbau läuft der ja in 95% der Fälle mit 2133MHz und das ist ein Verschenken von Leistung, dass man nicht machen sollte.
3000er CL15 oder 3200er CL16 sind kaum teurer und nur durch laden des XMP Profils sollte es einen wichtigen Sprung in der Ramgeschwindigkeit geben. Aber alles darüber hinaus ist mit XMP Profil nicht so richtig wert gekauft und benutzt zu werden....Timings werden ab da schlechter gewählt und es gibt nur wirklich deutliche Vorteile, wenn man die Timings auch manuell setzt.....und das ist dann viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Baal Netbeck schrieb:
und das ist dann viel Arbeit.
Ich frage mich wie viele hier im Forum wirklich selbst übertakten.

Die meisten haben wohl einfach nur die Werte abgetippt (ich eingeschlossen). Meisten läuft dann schon der Ramtest erfolgreich durch. Wenn man sich die Hilfestellungen durchliest wurde meist nur irgendwo ein Widerstand oder eine Spannung vergessen einzustellen.

Und genauso haben wohl die meisten mit dem OC angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und deYoda
Also ich fuchs mich gerne in Optimierungsmöglichkeit rein, beim Ram kenn ich mich noch kaum aus.
Ich muss auch erstmal nicht das Optimum erreichen !
Vorerst wär ich schon mit dem Herstellertakt zufrieden, auch wenn ich gelesen habe das der Leistungsunterschied nicht so gravierend ausfallen sollte. Ich weiß nicht wie zeitintensiv OC im allgemeinen ist.
CPU (3600) könnte ich mir auch vorstellen zu Übertakten. Der PC ist neu und hat mir bereits einige Kopfschmerzen bereitet, doch nun scheint er endlich nach ca. einem Monat stabil zu laufen, wobei ich Ihn lieber noch 2 Tage beobachte um mir wirklich sicher zu sein. Nun gehts dann an die Einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab auch mit dem neuen Rechner bei "Null" angefangen, XMP lief natürlich von Beginn anstandslos.
Über einige Wochen dann gelesen und experimentiert.

Fazit:
Echt viel Arbeit und Rückschläge!
Ram lief in der Tat auch bei 3.800 beispielsweise ohne Abstürze - nur Karhu tobte mit Fehlermeldungen vor sich hin :D
Richtig stabil lief einzig bisher 3200, habe allerdings auch Vollbestückung ...

Und, da ich als NichtGamer von höheren Takten wenigstens subjektiv kaum was gemerkt hatte, lass ich es auch auch so - Bis es mal wieder "in den Fingern juckt" ;)
 
Komisch find ich das beim XMP-Profil: DDR4 3000MHz 15- 16- 16- 35 steht, wenn ich XMP aber aktiviere läuft der RAM mit 2400 MHz
Also sind die Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v die erste Wahl wenn ich noch nichts riskieren möchte ?

Was bedeuten die Werte ?
DUALRANK
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Spielt für die Maschine keine Rolle, wo Du beginnst, solange die Spannung im Rahmen bleibt.
Kannst von unten beginnen und Dich hochtasten, oder von höchster Einstellung nach unten - bleibt dem persönlichen Spieltrieb überlassen.
Riskieren tust Du Abstürze/nichtBoot/ etc.. Bios Reset durfte ich nur 1x machen.
Nimm als Hifestellung den DramCalculator und probier einfach
 
geier54 schrieb:
wenn ich XMP aber aktiviere läuft der RAM mit 2400 MHz
Dann ist er wohl mit xmp nicht stabil.
Das passiert leider öfter bei 32gb.
Ist aber in der Regel reine Einstellungssache.
geier54 schrieb:
Also sind die Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v die erste Wahl wenn ich noch nichts riskieren möchte ?
....von 3000 CL15 auf 3600 CL14 ist ein riesen Sprung!
Das ist von mittelschnell, zu massiver Übertaktung...denke nicht, dass du das mit unter 1,5V und ohne perfekte Widerstände hinbekommst.
geier54 schrieb:
Was bedeuten die Werte ?
DUALRANK
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24
Das sind die Widerstände.

Die müssen alle stimmen, um höhere Frequenzen zu erreichen....sonst ist die Signalqualität nicht ausreichend.

Ich sage Mal grob...32Ohm sind zu wenig... Probiert eine Stufe höher.
0/3/1 klingt aus meiner Sicht für dual ranked auch falsch....meiner braucht RZQ/7, /3, /1.
Alle CAD Bus auf 24 ist für dual ranked auch falsch.
Probier lieber 30 20 30 30.

Dual ranked hast du bei 32gb eigentlich immer.
Da 2GB Chips sehr selten sind, brauchst du in jedem Channel 16 x1GB Chips. Und der Channel kann nur 8 8Bit Chips ansprechen. ....daher muss es zwei Ranks geben, die abwechselnd angesprochen werden.

Kannst du nix dran ändern, aber das braucht andere Widerstände als z.B. 2*8GB Riegel, die mit einem Rank hinkommen.....da musst du drauf achten, wenn du deine Ergebnisse und Einstellungen mit anderen vergleichst.
 
@Baal Netbeck Ich bin bisher mit ähnlichen Settings auf 3733 CL16 gekommen. Ich hatte aber schon min. 34 Ohm gebraucht. Ab 3800 MHz habe ich nie ein Bild gesehen, ich bin davon ausgegangen das macht der Fabric-Takt nicht mit.

Ich teste gerade mal die RZQ und CAD werte, Bisher sieht es gut aus:
1579456397251.png
 
Also irgenwie braucht der PC aufeinmal ewig zum hochfahren.
Es ist ewig das Windows 10 Logo zu sehen oder falls aktiviert das MSI-Bios-logo.
Hab das Bios zurückgesetzt, keine Abhilfe.
was soll ich nur tun 😢
 
Schon versucht den RAM auf 3000 zu stellen, alles auf Auto, ausser die RAM Spannnung auf 1.45Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Schau mal im RAM OC Forum vorbei klick.

ProcODT 32
RTT 0/3/1
Cad`s alle auf 24, passt so.

Ich weiß nicht warum hier was anderes geschrieben wird ;)
 
JohnnyTexas schrieb:
Schon versucht den RAM auf 3000 zu stellen, alles auf Auto, ausser die RAM Spannnung auf 1.45Volt?

Ne noch nicht probiert, hab den Ram mal auf 3000 gesetzt, aber nicht an der Spannung gedreht...probiere ich nacher aus sobald ich zu hause bin. Also kann daher die ewig lange Bootzeit kommen ?

Hab auf Anraten eines Community-mitglieds mal den Gear Down Mode deaktiviert...glaub seit dem dauert es so lange...aber hab ja auch schon alles resettet...hab jetzt bis auf den Ram jedes Bauteil gewechselt....und es läuft immer noch nicht
 
Zurück
Oben