Ballistix 32 GB DDR4-3000 (BLS2K16G4D30AESB)

Gear Down habe ich auch an, bringt zusätzliche Stabilität und kostet kaum was an Leistung. Auch in der Discord Community wird dir schnell geholfen https://discord.gg/AdanE3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Ist mein Problem denn auf den RAM zurückzuführen ?
Das Thema Overclocking ist nicht mal eben gelernt , momentan hab ich da nicht so die Zeit.
Der PC soll erstmal stabil laufen, würde sogar anderen Ram kaufen wenn mein jetziger den PC aufhängt.
 
Bootprobleme durch Ram OC beseitigt:
RAM: Ballistix 32 GB DDR4-3000 (BLS2K16G4D30AESB)
Board: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI


DRAM Configuration:

Main Timing Configuration

Command Rate - [Gear Down Mode]
tCL = 16
tRCDRD = 19
tRCDWR = 16
tRP = 16
tRAS = 40



Sub Timing Configuration

tRC = 65
tRCPAGE = 0
tRFC1/2/4 = Auto
tRFC1 = 625
tRFC2 = Auto
tRFC4 = Auto
twR = 24
tWTRS = 5
tWTRL = 12
tRRDS = 6
tPPR L = 12
tRTP = 13
tFAW = 36
tCWL = 16
tCKE = 1


Turn Around Timing Configuration

tRDRDSC_L = 4
tRDRDSC = 1
tRDRDSD = 5
tRDRDDD = 5
tWRWRSCL = 4
tWRWRSC = 1
tWRWRSD = 7
tWRWRDD = 7
tRDWR = 12
tWRRD = 7



Misc Item

Gear Down Mode = Auto
Power Down Enable = off
BankGrouoSwaD = Auto
BankGrouoSwaoAlt = Auto



On-Die Termination Configuration

ProcODT = [40 ohm]
RttWr = [80 ohm]
RttNom = [Rtt.Nom Disable]
RttPark = [240 ohm]






CAD Bus Drive Strength Configuration


ClkDrvStren = [24 ohm]
AddrCmdDrvStren = [24 ohm]
CsOdtDrvStren = [24 ohm]
CkeDrvStren = [24 ohm]

Voltage Setting

CPU NB/SoC Voltage = Override Mode
Override CPU NB/SoC Voltage = 1,1000 V
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode = Synchronous
VDDG CCG Voltage = 0,950 V
VDDG IOD Voltage = 0,950 V
DRAM Voltage = 1,400 V

DRAM Setting
A-XMP = Disabled
DRAM Frequency = DDR4-3800
FCLK Frequency = 1900 MHz
UCLK DIV1 MODE = UCLK==MEMCLK

! Ein herzliches Dankeschön geht an Owner5566 aus der Discord-Gruppe !
 
Leider immer noch kein Stabiles System, Pc hängt weiterhin
 
Du hast 2x16GB DDR3000 RAM um beschwerst dich, dass dieser nicht mit DDR3800 läuft und sich dabei auch nicht mit 1,4V begnügt - ehrlich?

Mal davon abgesehen, dass nicht mal jede CPU FCLK von 1900MHz sauber mitmacht...

Wie wäre es wenn du erstmal versuchst DDR3000 sauber ans laufen zu bekommen.
Davon abgesehen sehe ich auch in diesem Thread keine Angaben zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn das BIOS aktuell ist, dann lade einfach das XMPP. Wenn nach einem Neustart der Takt nicht übernommen worden sein sollte, änderst Du den halt manuell und guckst, ob auch die RAM-Spannung die richtige ist.
Fertig. Man muss nicht alles bis zum bitteren Ende oc'en, gerade bei RAM würd ich das lassen.
 
Der PC lief doch am anfang ohne die timings anzupassen nicht, konnte nichtmal vernüftig booten.
Erst durch die ganzen Einstellungen läuft der PC wenigstens beim booten sauber.
Habe seit 2 Tagen keinen hänger mehr gehab, ich glaub ich habe VDDG auf 1.100 V eingestellt.
Aber ich bleibe vorsichtig bisher war es so, jedes mal wenn ich dachte es läuft nun kamen wieder die Abstürze.
 
Wie man GSAT installiert, wurde hier erklärt.

Meiner Erfahrung nach offenbart GSAT auf Ryzen die Fehler aber nicht so gnadenlos wie dies auf Intel der fall ist. Ich hatte beim probieren von Settings auf dem 3950X eigentlich nie Probleme das ne Stunde durch zu bringen, während Karhu tw schon bei 7% Fehler bringt. Auf dem 9900KS genau umgekehrt.

Dass es manchmal fehler gibt und manchmal nicht, kann einerseits an der Temperatur liegen, andererseits kann das Board mal diese und mal jene Einstellung trainieren. Musst mal schauen was du noch so alles auf Auto hast, vielleicht ist aber auch nicht alles einstellbar dann musts du eben ne Stufe runter mit den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Also ich kann den Absturz jetzt verursachen ziemlich zuverlässig, wenn ich mehrere Datein lösche.
Wird beim löschen alles vorher im den Ram gespeichert/gelesen ?
 
Wenn der Rechner schon beim Löschen einer Datei abschmiert, dann bist du sehr weit von stabilen Settings entfernt.

Mit dem DRAM Calculator kannst du nicht nur Timings generieren, sondern auch Stabilitätstests durchführen.
 
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit sich in die OC Community zu bewegen und da das Problem aufzuschlüsseln?
Beim Überfliegen würde ich sagen stabilisiere erstmal die 3733 MHz bevor du dich an 3800 wagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Komme ja von dort, ich versuchs einfach da nochmal.
Also in der Discord-gruppe ?
Falls ich die Lösung finde, poste ich sie hier.
Dankeschön für alle die sich die Zeit genommen haben hier etwas zu schreiben :)
 
Celinna schrieb:
ich hab dieselben Rams und die laufen bei mir mit 3733MHz + optimierten Subtimings.

Da kann massiv was rausgeholt werden, XMP Timings sind da leider nicht gut eingestellt.

Melde dich aufjedenfall mal im RAM OC Thread bzw im Discord Channel davon.

Hast Du eine .txt Datei von deinem Ram-setting oder so ? :)
 
Entschuldige. Die Leute hier weisen dich darauf hin in den RAM OC thread zu gehen und du bist leider zu beratungsresitent dafür. Du müsstest halt nur in den thread gehen!

Meimeimei...

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1008

Und es geht nicht von jetzt auf gleich ans Max. Meine Settings habe ich auch erstmal nur angepasst, an die Vorschläge von den Jungs vom RAM OC. Dieser Thread mag 1000-Seiten haben, aber da antwortet auf jeden Fall jemand. Hier schaut keiner rein, außer die die dich darauf hinweisen dahinzuschauen.
 
Zurück
Oben