Ballistix 3200 für Lenovo L14 AMD

@Simanova also meine SO-DIMM Ballistix 16GB 3200 laufen mit den angegebenen Timings und Takt mit einem Ryzen 3600 (siehe Signatur Notebook selbst bau) einstellen kannst das ganze über Ryzen Master (ich hoffe auch mit der APU ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Simanova also meine SO-DIMM Ballistix 16GB 3200 laufen mit den angegebenen Timings und Takt mit einem Ryzen 3600 (siehe Signatur Notebook selbst bau) einstellen kannst das ganze über Ryzen Master (ich hoffe auch mit der APU ;))
Ryzen Master verweigert die Installation mit dem Ryzen 4750U Pro leider

Kleines Update von heute - Crucial Ram ist angekommen, eingebaut und Leistungssteigerung ist spürbar.

Ram läuft wie angegeben auf 3200 - CL22

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und guggi4
Simanova schrieb:
Also warum sollte mein 3200-er Ram Riegel inkompatibel sein?
Weil es kein nativer 3200er RAM ist ist sondern ein 2666er RAM mit XMP für 3200 MT/s.

Willst du schnellere Timings musst du den Riegel manuell umprogrammieren auf ein pnp Profil.
Problem ist, dass die meisten Hersteller das SPD gegen umprogrammieren schützen.
Klevv/Essencore macht das z.B. nicht (zumindest bei meinen nicht), da kann man beliebig mit den Settings rumspielen.

Mit fertigem 3200er pnp Profil wären mit nur die HyperX Impact bekannt, aber die gibts "nur" als 20-22-22... ob sich das wirklich lohnt gegenüber Standard 22-22-22?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben