Bandbreite beschränkt

slyho

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

folgendes Problem :

Wir haben eine Unitymedia Leitung 400/40
Bei meinem Mitbewohner wird die Leitung ohne weitere Probleme ausgenutzt bei diversen speedtests, Steam etc.

Bei mir hat das 3-4 Monate lang auch super funktioniert. Auf einmal aus dem nichts bin ich Stuck auf 185 im DL.

Kabel getauscht, Kabel vom Kollegen probiert. Gleiches Ergebnis.
Lanport am Router vom Kollegen verwendet mit allen Kabelkonstellationen, gleiches Ergebnis.
Die Connectbox gibt da allerdings auch nicht wirklich was her die Ports einzeln zu beschränken, trotzdem getestet.

Diverse Realtek Treiber von Alt bis Neu probiert, selbes Ergebnis.

Ich hab nicht wirklich ein Indiz dafür wann das genau angefangen hat, mir ist es spontan aufgefallen.

Gibt es irgendwelche Windows Einstellungen / Bios einstellungen, die das in der Form limitieren könnten von denen ich nichts weiß?
Mir fällt da gerade nichts ein.

Die Pingzeiten sind absolut in Ordnung, ich habe keinerlei Probleme in irgendeiner Form. Nur der DL ist hardstuck auf 180
(möglicherweise auch der Upload, aber das is schwer zu sagen bei "nur" vorhandenen 40)

Windows 10x64
Asus Z170P standard realtek

Gruß

Am Besten wäre, wenn du einmal mit einem Live-Linux bootest und guckst, was dort an Werten herauskommt. Damit könnte man schon einmal gucken, ob es ein Treiber-/Windowsproblem oder ein Hardwareproblem ist.

Womit hast du das denn alles festgestellt?

Und inwiefern hindern dich "nur" 40MBit/s Upload daran, diesen zu messen? Das tun doch alle Internetgeschwindigkeitstests wie Speedtest & Co.

@Myron, stimmt. Sollte ich machen!
Melde mich gleich wieder.

Hab total vergessen dass ich ja jetzt auch meinen Laptop wieder da hab...
Gerade am Laptop mit dem üblichen Kabel getestet, volle Bandbreite.

Dann schau ich mal grad ob es unter Linux passt...

@Grimba, online speedtests halt. Diverse Server, Diverse Seiten - überall Hardstuck auf 185 im DL~
Ich wollte damit nur sagen, dass ich ja schlecht testen kann ob der Upload eventuell über die 185 hinaus geht, da ich den ja einfach nicht zur Verfügung hab ;D

@Was_denn für die Zeit der Tests hat er nichts gemacht. Wie gesagt, bei ihm @speedtest.net immer volle Bandbreite, bei mir am Laptop mit meinem üblichen Kabel vom PC auch alles in Ordnung. Bei meinem PC bremst irgendwas auf 185 runter.

Ich teste gleich die Live Linux, ich hoffe den Lancontroller hats nicht erwischt... :D

EDIT;

@Myron Gerade Ubuntu Live getestet, ebenfalls KEINE Probleme.
Also doch Windows Treiber...
und dabei hab ich schon X verschiedene probiert :/

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch was in Windows selbst verpfuscht worden sein.
Einen alten Wiederherstellung Punkt oder Backup Mal ausprobiert?

Einfach wild Treiber Drüberbügeln kann es schlimmer machen.
Ich glaub eher, dass da was verstellt ist in den settings

Wiederherstellungspunkt ist schwer. Ich hab vor kurzem seit ich weiß nicht wie lange mal wieder Windows Updates auf das aktuellste gemacht weil die Oculus ihren Dienst verweigerte, keine 2 Wochen her - nachdem ich das bestimmt zwei Jahre lang mit O&O Shutup irgendwann mal unterbunden hatte, dass da Updates reinkommen.

Irgend eine Idee wo man dort ansetzen könnte, ohne ans neuaufsetzen zu denken?
Verschiedene Treiber bringen auch in der Tat keinen Mehrwert...

Habs jetzt in der Tat gemacht.
Nach Refresh passts wieder.... also denn. >.>

Zurück
Oben