Telefonkabel Keine volle Bandbreite seit 6 Monaten obwohl 250Mbit VDSL an Dose

Viel Spaß mit der vollen Bandbreite 😊

robert_s schrieb:
Wenn ich so etwas lese, bin ich seeehr froh, diesem DSL-Gedöns vor 8 Jahren den Rücken gekehrt zu haben. Telefonstrippe ist wirklich das schwächste Medium, was man im Haus haben kann.
Mir war „schwach“, aber dafür „meins“ immer lieber. Aber zurück auf Kupfer (CuDA/Coax/HFC) möchte ich von FTTH auch nicht mehr gehen.
 
Und gerade wurde geschaltet - alles wieder wie vor ein paar Monaten :'D Warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Ergänzung ()

1000017409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, arcade99, mfgPC und 2 andere
robert_s schrieb:
Wenn ich so etwas lese, bin ich seeehr froh, diesem DSL-Gedöns vor 8 Jahren den Rücken gekehrt zu haben. Telefonstrippe ist wirklich das schwächste Medium, was man im Haus haben kann.
Ist zwar OT aber ja... Amen 😄
 
Ich bin froh dass es Super Vectoring etc. für Klingeldraht gibt. Find ich irgendwie beeindruckend was da mit der Leitung möglich ist - hab damals mit DSL3000 angefangen, gleicher Draht :D. Der Ausbau läuft bei uns z.B. auch eher schlecht bis gar nicht.
 
Bei uns kommt's nicht zum Glasfaserausbau im Haus, da die Eigentümer kein Interesse haben und sich auch nicht überreden lassen. Da ist es schon gut, Supervectoring zu haben. Mit Coax in einem nicht überfüllten Segment hat man dann quasi immer einen Plan B. Mobilfunk und Starlink geht hier nämlich auch nicht.
 
Brainorg schrieb:
Ist zwar OT aber ja... Amen 😄
So sicher, dass Coax besser als CuDA ist, ist es aber leider nicht für alle. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in den letzten drei Wohnungen die Telefonleitung mit VDSL/Vectoring/FTTB und zuletzt SVectoring in allen Belangen, abgesehen von der Peak-Bandbreite (Download) überlegen war.

Also so sicher wie das Amen in der Kirche ist das nicht.

Daher würde ich jedem empfehlen, wenn auf der CuDa was nicht läuft das so lange zu entstören, bis es wieder läuft. Das ist viel zuverlässiger als Coax, da man es selber bzw. der Provider in der Hand hat.

So wie auch hier für @thermalpaste die Lösung gefunden werden konnte. Schnell und mit Erfolg.

Bei Coax muss nur einfach jemand (von den 1000 Leuten im Segment) den Rückweg stören und schon ist für alle der Anschluss ruiniert.
 
mfgPC schrieb:
Bei Coax muss nur einfach jemand (von den 1000 Leuten im Segment) den Rückweg stören und schon ist für alle der Anschluss ruiniert.
Ich glaube auf 1000 Kunden im Upstream-Segment wurde es noch nicht getrieben. Bei mir ist es mit 2 Segmentierungen von ~600 auf ~130 auf aktuell 32 reduziert worden. Das ist schon GPON-Niveau. Wo übrigens auch nur einer von den 32 den Rückweg stören muss, um den Anschluss für alle zu ruinieren.
 
Kupfer hat vor 50 Jahren mit einem grünen Post Telefon angefangen. Dann kam als erstes ein 14.400 Modem. Und heute läuft über denselben Draht SVDSL250 und zwar perfekt. Besser kann eine Technik doch gar nicht altern. Also mehr Respekt bitte für das alte Kabel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste, h_calenberg, Brainorg und 2 andere
robert_s schrieb:
Das ist schon GPON-Niveau.
Beim Splitting kommt man sich vielleicht näher, aber DOCSIS 3.1 wird nie GPON Niveau haben. Und DOCSIS 4.0 wird auch nicht XGS PON Qualität haben.

In einigen Werten kann man auf dem Papier mithalten, aber hier die Frage: Würdest du FTTH nicht auch jeder Zeit dem Coax vorziehen, wenn es nur möglich wäre?
 
Einzelfall gibt es nur bei DSL.
  • Bei GPON trifft es max 32
  • Bei Coax bis zu 1000
  • bei schlechtem ISP alle
 
mfgPC schrieb:
So sicher, dass Coax besser als CuDA ist, ist es aber leider nicht für alle.

Na, ich rede eher von FTTH bzw. PON.
Klar, man kann über alles streiten und es gibt bei allen Techniken Fehler und Probleme, aber dennoch sind bestimmt 90% der Threads zu Problemen gefühlt zu DSL Anschlüssen.
 
Das hat aber nichts mit der Technik bzw. der Leitung zutun sondern einfach mit einem falsch gewählten Tarif der kein echtes DualStack oder eben eine fixe IPv4 beinhaltet oder besser gesagt damit, das viele Services diesbezüglich noch in der Steinzeit (IPv4 festhängen) ;)
 
DLMttH schrieb:
Also in letzter Zeit fand ich hier viele Threads, die mit nicht öffentlich erreichbarem Internetanschluss (kein IPv6 und CGNAT) bei Wechsel zu einem kleinen Glasfaseranbieter zu tun hatten.
Also ohne Dual Stack würde ich aktuell auch noch nicht im Internet sein wollen. Bin froh dass mein ISP das noch als Standard bietet.
 
Brainorg schrieb:
Das hat aber nichts mit der Technik bzw. der Leitung zutun sondern einfach mit einem falsch gewählten Tarif der kein echtes DualStack oder eben eine fixe IPv4 beinhaltet
Klar, aber es gibt derzeit Glasfaser ausbauende Unternehmen in Deutschland, auf deren Netz nur ein einziger Provider verfügbar ist und dieser Provider unterstützt kein IPv6 und eine öffentliche IPv4-Adresse gibt es auch nicht, sondern nur CG-NAT. Pyur ist da wohl das prominenteste Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
mfgPC schrieb:
Beim Splitting kommt man sich vielleicht näher, aber DOCSIS 3.1 wird nie GPON Niveau haben.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Vielleicht so herum ausgedrückt: GPON holt so wenig aus der Glasfaser heraus, dass das mit aktuellen Koax-Technologien noch zu schlagen wäre.
mfgPC schrieb:
In einigen Werten kann man auf dem Papier mithalten, aber hier die Frage: Würdest du FTTH nicht auch jeder Zeit dem Coax vorziehen, wenn es nur möglich wäre?
Früher hätte ich klar JA gesagt, aber wenn ich mir heutzutage anschaue, wie faul sich die Glasfasernetzbetreiber auf dem ungenutzten Potenzial der Faser ausruhen, und dafür schlichtweg unverschämte Preise aufrufen, bin ich fast schon froh, dass ich derzeit gar nicht die Wahl zwischen Gigabit-Kabel für 45€ und Gigabit-Glasfaser für 80€ habe, denn die Mehrkosten für letzteres wären in der Tat kaum zu rechtfertigen. Einst dachte ich auch, dass wer fleißig Glasfaser ausbaut, dafür auch mit einem Vertragsabschluss belohnt werden sollte, aber fleißig Glasfaser verlegt hat hier nur Vodafone, um die langen Koaxstrecken zu ersetzen...
 
Ich würde da etwa fairer vergleichen wollen:

  • Gbit Vodafone gab es mal für 39 EUR
  • Gbit Telekom FTTH gab es mal für 49 EUR (1&1)

Der Unterschied 45 zu 80 ist ja nicht aktuell eine Entscheidung, die man treffen könnte. UVP sind 65 zu 80.

Aber macht es Sinn GPON/XGS-PON nicht zu nehmen, weil das physische Medium theoretisch mehr könnte?

Coax könnte ja auch mehr, wenn Vodafone DOCSIS 4.0 ausrollen würde. Ist das dann ein Grund auch Coax abzubestellen?
 
Alleine schon was die störsicherheit, der ganze Mist mit leitungsdämpfung, leistungslänge usw. angeht, würde ich Glas dem kupfer immer vorziehen.
Das dies nicht pauschal immer zutrifft, ist mir durchaus bewusst.
Ich persönlich bin sehr glücklich mit Glas und will es nie mehr missen.
Und.... spätestens wenn die ISP früher oder später auf XGSPON wechseln, gibt es keine Konkurrenz mehr.
 
Zurück
Oben