mfgPC schrieb:
Also mit 1Gbps laste ich bspw. Steam vollkommen aus. YouTube läuft auch problemlos (keine Peering Probleme) … ich frage mich wo man denn heute noch Einschränkungen hat, die es früher vielleicht mal temporär gab?
Ist noch so und mit "temporär" hat das nichts zutun, eher mit "jahrelang" und "immernoch"....
Bei der Telekom werden die Peerings mit anderen Netzen immer noch unzureichend ausgebaut bzw. hohe Gebühren dafür zu verlangen (
de.wikipedia.org/wik…kom).
Sie könnte, will aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Z.B. durch public
Peering am DE-CIX in Frankfurt mit ordentlichen Kapazitäten könnte das Problem auch mit anderen Diensten enorm abgefedert werden.
Mal zum Vergleich was Vodafone, bei denen ich nie
Peering Probleme hatte, und Telekom peeren, kann man gut in der
Peering DB nachschauen.
Telekom:
https://www.peeringdb.com/net/196
Vodafone:
https://www.peeringdb.com/net/319
Wie man aus den Daten erkennen kann, hat die Telekom in Frankfurt nur 110 GBit/s während Vodafone hier mit 1,2 TBit/s (2x 600 GBit/s) peert.
Dies erschlägt eine Vielzahl von
Peering Verbindungen, da über das öffentliche
Peering die meisten Netze zusammen geschaltet sind.
Ebenfalls hat Vodafone noch in Düsseldorf und München zusätzliche öffentliche
Peering Punkte.
Die Telekom setzt hier vorzüglich auf privates
Peering um so durch Verträge zusätzlich Einnahmen zu generieren.
Dies mag aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein aber leider ist dies für die Kunden, wie in deinem Fall, immer noch nachteilig.
Im Netz gibt es deswegen, nicht nur bezogen auf die Telekom, auch beschwerden anderer Netzanbieter/Dienste wegen den weit höheren Kosten.
Der Hoster Hetzner hatte hier z.B. auch Jahre lang Probleme um Kunden im Telekom Netz zu bedienen.
Hier gab es sogar eine extra Option um durch Mehrkosten dann eine bessere Anbindung zu bekommen.
Die Telekom nutzt die Masse seiner Kunden um in den Vertragsverhandlungen die bestmöglichen Konditionen zufordern.
Dies wird dann meist mit dem Argument unterfüttert, dass man bei Ausfällen auch schneller reagieren könne.
Eine Studie oder Nachweise dafür gibt es nicht meines Wissens nach nicht, würde ich aber gerne mal lesen.
Hier gibt es unzählige Threads direkt im Forum der Telekom.