Bandbreite RAM korrekt?

notundelend

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe meinen Rechner gerade frisch installiert und bin eigentlich der Meinung das ich alles korrekt eingestellt habe.

Kann mir aber die Max. Bandwith von meinen Riegeln nicht erklären!?!

Wieso ist dieser so niedrig, sollte ja 3600 sein?

Anhänge

• dram_bandwith.PNG
    dram_bandwith.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 312
Weil das auch nicht die echten werte sind die gerade laufen.
Einfach auf den Reiter Memory gehen.

Installier die neuste Version von CPU-Z. Je nach Angabe kann es sein dass du die Zahl mal zwei nehmen musst um auf den oft angegebenen Effektiven Takt zu kommen.
Ansich steht nur im memory Tab was tatsächlich anliegt, der SPD Tab interessiert dafür nicht.

notundelend schrieb:
Kann mir aber die Max. Bandwith von meinen Riegeln nicht erklären!?!

Wieso ist dieser so niedrig, sollte ja 3600 sein?
Dein XMP ist wohl nicht aktiviert.

Stormfirebird schrieb:
Ansich steht nur im memory Tab was tatsächlich anliegt, der SPD Tab interessiert dafür nicht.
Würde ich so nicht sagen, bei mir stehen die 3200MHz auch bei "Max. Bandwidth" unter SPD.

Aktuelle Version von CPU-Z installieren. Dann dort im Reiter 'Memory' unter DRAM-Frequency gucken. Die dort angegebene Zahl mit 2 multiplizieren. Denn du hast DDRx-RAM. DDR = DoubleDataRate = DoppelDatenRate.

Und hättest du dir dein Screenshot mal etwas genau angeguckt, wäre dir auch aufgefallen dass sich die Zahl bei Max Bandwith wiederholt ... unten in der Tabelle ... und bei ein bisschen kurzem Überlegen und dem Blick auf die diversen Reiter des Programms wird man sich sicherlich auch fragen ob dies wirklich die korrekte Geschwindigkeit ist die dort angegeben ist/ wird.

Davon mal abgesehen, es gibt hier in vielen Bereichen extra oben angepinnte Threads die für viele Dinge die immer wieder auftauchen (erste) Hilfestellung(en) geben. So auch hier DRAM Guide: Mein Speicher läuft zu langsam, was tun?

Drewkev schrieb:
Würde ich so nicht sagen, bei mir stehen die 3200MHz auch bei "Max. Bandwidth" unter SPD.
Da steht jetzt ab Version 2.0 einfach die schnellste hinterlegte Frequenz, deswegen der Hinweis zum update.
Vor 2.0 steht da die schnellste JEDEC Taktrate die im SPD liegt, was hier schon für den ein oder anderen Thread gesorgt hat, wie ja auch hier wieder.
Was da nicht steht ist, was momentan anliegt, die Angabe ist immer fix.

Genau deswegen schreibe ich hier rein, weil es mir nicht auffält.

Die Timing Tabellen habe ich mir angesehen, anscheinend läuft Jedec #6 oder #7, ich muss kucken das ich xmp -3602 mit 1.35 Volt zum laufen bekomme.
RIchtig?

Anhänge

• dram_2.PNG
    dram_2.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jein, der Speicher läuft jetzt zumindest nach XMP. Du hast irgendein Intel System bei dem der Speichercontroller jetzt in Gear2 anstatt Gear1 läuft. Ansich kann man das so lassen, mit manuellem tuning wäre eventuell etwas mehr Leistung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: notundelend