Bandbreite zum streamen im 4k (Heimnetzwerk)

Zerum

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe meinen alten Gaming-PC vor Jahren zu einem NAS umgebaut und streame über diesen Filme via Plex auf meinen TV.
Bei 4K Material fängt er jedoch alle paar Sekunden an zu buffern. Das NAS kann das Material im VLC ohne Probleme wiedergeben, also nehme ich an, dass es entweder an der Bandbreite liegt bzw an den Einstellungen der Bandbreite/Berechtigungen, oder am Router..?
Vielleicht habt ihr eine Idee. WLAN müsste sowas ja eigentlich packen oder?

Das NAS ist per LAN Kabel im Netzwerk, der TV über WLAN, der Router ist eine Fritzbox 7390.

Video Material kann in x Mbit/s vorliegen - müsstest Du schon genauer werden was "4K Material" bei Dir ist. Zudem: Encodiert das NAS das Material zusätzlich oder wird das einfach "dumm" ab Dateiablage bereitgestellt? Und dann kommts am Schluss sicher auch noch auf den TV an was der kann - also hier auch mehr Details. Genauso was das für ein WLAN ist - da gibts zig Faktoren die standortabhängig die Geschwindigkeit bestimmen.
Wie siehts aus wenn Du den Stream z.B. auf dem Smartphone per selbem WLAN anschaust - buffert es da dann auch wie auf dem TV?

Mit welchem Gerät spielst du es denn ab? Schafft dieses Gerät den Film auch wenn er von einer lokalen Quelle kommt?
WLAN müsste sowas ja eigentlich packen oder?
Kann sein, kann auch nicht sein. WLAN hat keine feste Bandbreite, das hängt von vielen Faktoren ab. Am Router musst du dafür erst mal nichts einstellen, im lokalen Netz gibt es keine Bandbreitenbeschränkungen die hier relevant wären.

Masamune2 schrieb:
Am Router musst du dafür erst mal nichts einstellen, im lokalen Netz gibt es keine Bandbreitenbeschränkungen die hier relevant wären.

Das stimmt so nicht. Bei einigen Fritzboxen musst Du noch einige der Port einstellen so das nicht nur im Sparmodus gesendet wird. Dann hast Du nämlich statt 1000Mbit nur eingeschränkte 100Mbit! Siehe mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Ob das bei Deinem Router so ist musst Du mal nachsehen.

Schau doch mal auf die Auslastung deines PC, wenn du den 4k Film streamst.

Ansonsten empfehle ich, wie meine Konfiguration.
  • Nvidia Shield mit einem Plex Client
  • dLan beim Router und beim Fernser / Shield. Ich habe real 500 mbit bei dlan 1200er und 700 mbit bei 2000er angezeigt

Vielleicht reicht auch erst mal nur dein dlan an den Fernseher zu testen.

Welcher TV?

OK danke schon Mal für die vielen, schnellen und informativen Antworten.

TV müsste dieser hier sein: https://www.lg.com/de/tv/lg-65UF6809

Abgespielt wird wie gesagt mit dem NAS.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider erst heute Abend etwas sagen wenn ich nachschauen oder testen kann.

Netflix streamt 4K mit knapp 16 MBit/s (sieht aber auch nur minimal besser aus wie FHD), auf einer Bluray (FHD) habe ich schon bis 50 MBit/s gesehen, da der x265-Codec bei gleicher Qualität ca. 50% mehr Bandbreite für 4K wie x264 für FHD brauchen soll, gehe ich auch von maximal 100 MBit/s aus, die Du benötigst..

Angabe zur Bitrate etc. der Videodatei bitte mit der Ausgabe von MediaInfo.

MediaInfo_(2).png

Mit dem Remux einer UHD-BD lastet man ein kabelgebundenes Fast-Ethernet-Netzwerk voll aus, Beispiel John Wick: Chapter 2 (2017)

johnwickchapter2.png

WLAN geht da ganz schnell die Puste aus.

Möglich ist aber auch, daß die CPU mit dem Transkodieren für Plex einfach überfordert ist. CPU-Auslastung beobachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist ja brutal, hätte ich nicht gedacht, dass 100 MBit/s in der Spitze zu wenig sind um eine UHD-Bluray abzuspielen.. Da würde mich mal bei Avatar die Szene interessieren, wo die Hubschrauber den Lebensbaum angreifen - da habe ich nämlich die 50 MBit/s bei der normalen Bluray gesehen..Aber klar, eine UHD-Bluray hat bis zu 50 GB, bei einem 2-Stundenfilm sind wir dann schon bei 7MB/s = 56 MBit/s im Schnitt (!)

Bei meinem Sony XF9005 hatte es mit 2,4GHz selbst mit normalen Filmen nicht immer gereicht (Ubiquiti AP ist nur durch eine Trockenbauwand getrennt). Mit 5GHz geht es jetzt seit kurzem. 4K habe ich seit 5GHz nur mal 20 Sekunden getestet und da hat es funktioniert. Davor blieb es immer wieder hängen.
Mit meinem zweiten Sony (XE7096, hat nur 2,4GHz WLAN) funktioniert es nicht so gut. Nur wenn die Filme nicht zu groß sind.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass 2,4GHz WLAN eher eine Notlösung für TVs darstellen.
Aber es geht eh nichts über Kabel. Die verlege ich gerade (200m Duplexkabel :) ). Habe aber erst letztes Wochenende die ersten Leitungen eingezogen und angeschlossen (Netzwerkschrank, Dosen). Irgendwann kommen dann die TVs dran und dann ist die Verbindung sicherlich kein Problem mehr. Und dann steht das WLAN wieder komplett für mobile Geräte zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also Bandbreitenlimitierung kann man trotz WLAN ausschließen, so wie ich das verstehe?

Ich werde gleich Mal näheres zu der abzuspielenden Datei schreiben sobald ich Zuhause bin, sowie versuchen, die Datei auf mein Handy zu streamen.

Nein, Bandbreite kann durchaus das Problem sein. UHD Remux Material kann im Durchschnitt durchaus 85 MBit/s haben. Die Peaks können noch deutlich drüber liegen. Wenn die Verbindung aber schon mit dem Durchschnitt voll ausgelastet ist, dann kann es sein, dass nicht genug gepuffert werden kann und die Peaks dann zu Rucklern führen.

Eine stabile Nettodatenrate von ca. 120 Mbit/s ist für UHD mindestens nötig.

@Masamune2: Definitiv nein! Ich musste extra meinen Player umstellen um GbE zu haben, weil die 100 MBit/s eben nicht ausreichend waren.

Okay also Bandbreitenlimitierung kann man trotz WLAN ausschließen, so wie ich das verstehe?
Nein kann man nicht, kann durchaus sein das dein WLAN nur 10Mbit macht und das für 4k nicht ausreicht.

Definitiv nein! Ich musste extra meinen Player umstellen um GbE zu haben, weil die 100 MBit/s eben nicht ausreichend waren.
Was hast du denn für Quellmaterial? Man kann Filme auch codieren, die müssen nicht als Rohmaterial auf der NAS liegen.

Mal ehrlich in der Praxis hat man keine Filme mit durchgehend über 100Mbit Datenrate.

Bei WLAN würde ich jetzt nicht ausschliessen dass da eine stabile Bandbreite gegeben ist. Dazukommt dass der TV u.U. nur 1 WLAN Antenne hat, dann gibts max. 72 Mbit/s bei 2.4 Ghz, real sinds dann vielleicht noch 30 - 40 Mbit/s - das kann für 4K Material unzureichend sein.
Eben wie vorgeschlagen mal mit Smartphone gegentesten (die haben oft auch nur 1 WLAN Antenne) und auch mal im WLAN Router gucken ob Du da siehst wie die Clients jeweils verbunden sind.

Masamune2 schrieb:
Was hast du denn für Quellmaterial? Man kann Filme auch codieren, die müssen nicht als Rohmaterial auf der NAS liegen.

Mal ehrlich in der Praxis hat man keine Filme mit durchgehend über 100Mbit Datenrate.

Raw wäre noch weitaus größer. Das ist schon encodet. ;) Aber UHD BDs können durchaus an die 90 Mbit/s haben. Da reicht die tatsächliche Datenrate von 100 Mbit Ethernet (je nach Chip zwischen 85 und 95) einfach nicht aus. Besonders nicht bei Peaks von deutlich über 100.

Ja schon klar aber nochmal das ist in der Praxis nicht die Regel das jemand die UHDs 1zu1 von der Disk rippt und die dann so abspielen will.

Wahrscheinlicher ist hier (wie so oft) das WLAN das keine 100Mbit schafft.

Edit: Hab mal durch keine 4k Filme geschaut, der größte den ich jetzt gefunden habe hat 59Mbit/s.

Also ich bevorzuge Remux ggü. kleinen Encodes.

Aber ich stimme zu, dass W-Lan ohnehin häufig zu schwach und instabil ist. Selbst für etwas geringere Bitraten.

Zurück
Oben