Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bandbreite zum streamen im 4k (Heimnetzwerk)
- Ersteller Zerum
- Erstellt am
Hängt stark vom Bildmaterial ab. Bei digitalen Filmen, die sehr glatt aussehen (z.B. Animationsfilme) kann eine hohe Bitrate bzw. nicht nochmaliges Encodieren von der BD sichtbare Verbesserung bringen. In Filmen, die ohnehin eher etwas "schmuddeliger" aussehen oder gar deutliches Filmkorn haben, sind die Auswirkungen gering bis nicht sichtbar. Aber da ich nur 2,5m vor 65" sitze, sind Unterschiede natürlich eher zu sehen als bei Abständen von 3m und mehr.
Also ich habe wohl rausgefunden woran es lag:
Wenn ich die Datei auf mein Handy streame, sagt mir Plex dass die Rechenleistung des Servers nicht ausreicht um die Datei flüssig wieder zu geben. Wenn ich die Datei auf dem Server via VLC wiedergebe wird sie flüssig wieder gegeben. Dafür reicht die Rechenleistung offenbar, jedoch anscheinend nur gerade so, denn wenn ich die gleiche Datei auf dem Server via Plex wiedergebe, fängt es an zu ruckeln. Das Problem ist also wohl die Schnittstelle bzw das zusätzliche Programm.
Werde also nachrüsten müssen, danke euch allen für die vielen Antworten!
Wenn ich die Datei auf mein Handy streame, sagt mir Plex dass die Rechenleistung des Servers nicht ausreicht um die Datei flüssig wieder zu geben. Wenn ich die Datei auf dem Server via VLC wiedergebe wird sie flüssig wieder gegeben. Dafür reicht die Rechenleistung offenbar, jedoch anscheinend nur gerade so, denn wenn ich die gleiche Datei auf dem Server via Plex wiedergebe, fängt es an zu ruckeln. Das Problem ist also wohl die Schnittstelle bzw das zusätzliche Programm.
Werde also nachrüsten müssen, danke euch allen für die vielen Antworten!
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Für dein Mobiltelephon muß Plex Arbeit verrichten und die Datei transkodieren. Bei UHD/x265 ist das nicht unerheblich, wenn das nicht in Hardware erledigt wird, z. B. durch eine GPU.
Das fällt bei VLC weg.
Schuld ist also die zu geringe Leistung der CPU. Ob Plex die Hardwaretranskodierungsfähigkeit einer evtl. verbauten GPU nutzen kann, wäre herauszufinden.
Das fällt bei VLC weg.
Schuld ist also die zu geringe Leistung der CPU. Ob Plex die Hardwaretranskodierungsfähigkeit einer evtl. verbauten GPU nutzen kann, wäre herauszufinden.
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Vermutlich wenige, aber wer hat bock an das Zeug nochmal selbst Hand anzulegen und es zu komprimieren?Masamune2 schrieb:Wird jetzt etwas Offtopic aber siehst du ehrlich einen Unterschied zwischen 100 Mbit und 50 Mbit/s?
Ilyustar
Lt. Junior Grade
da bin ich wohl anders gepolt - das sauber zu komprimieren kostet Zeit wenn man nicht gerade den Threadripper da stehen hat, theoretischer Qualitätsverlust und Stromkosten kommen noch on Top - da schieb ich mir lieber ne 10 TB Platte rein und hab wieder Platz für 200 UHDs...
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@Ilyustar Kommt immer drauf an, ob einem Geld, Speicherplatz oder etwas anderes wertvoller ist. Wenn das NAS z. B. die meiste Zeit nur rumidlet, kann es auch über ’ne FFmpeg-Batch die schrittweise Konvertierung der Filmbibliothek übernehmen. Persönlich handhabe ich es aber wie du (4 × 8 TB im Raid5 beherbergen einige Remuxe).
wahli
Admiral
Und 300€ sind wieder weg...Ilyustar schrieb:...da schieb ich mir lieber ne 10 TB Platte rein und hab wieder Platz für 200 UHDs...
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Nachdem ich 6000€ für die 200x UHD Blu-Rays ausgegeben habe scheint mir das passabel..wahli schrieb:Und 300€ sind wieder weg...