Raijin
Fleet Admiral
Ganz genau. Bei Streams gibt es oft solche Peaks, weil der Puffer in Schüben geladen wird. Es gibt also nicht immer konstant einen Download von xx Mbit/s, sondern es wird mehr als nötig runtergeladen und in einem Puffer vorgehalten, um etwaige Hänger in der Verbindung abfangen zu können - so wie ein CD-Player auch stets ein paar Sekunden vorneweg liest, um Stöße zu kompensieren.remiel schrieb:Im Bild von HisN ist der Durchschnitt 57 Mbps und ein Peak bis ~150 Mbps, wenn ich also 3-4 Streams gleichzeitig am laufen habe, komm ich auf ca. einen Durchschnitt ~240 Mbps (600 Mbps Peak). Ein Lan-Kabel Cat6A mit RJ45 hat doch 1000 Mbps Übertragungsrate?
Dieser Puffer wird aber auch nicht zwingend konstant gefüllt, sondern eben oft in Blöcken. Dadurch entstehen mitten im Stream dann plötzlich solche Spitzen im Download, weil in dem Moment gerade der Puffer gefüllt wird.
Inwiefern bei dir nun 1 Gbit/s ausreichend sind, hängt vom konkreten Anwendungs- bzw. dem Normalfall ab. So wird es wohl eher nicht der Regelfall sein, dass alle im Haus Netflix gucken und derjenige im Homeoffice nu konstant und über Stunden am Stück TeraByte an Daten vom NAS kopiert. Der Regelfall ist wohl eher 1-2x Netflix und die Arbeit an lokalen Daten im Office. Wenn da zwischendrin dann einmal Daten vom NAS geladen werden oder eben doch das ganze Haus Netflix schaut, wird das vermutlich eher eine Ausnahme sein - aus meiner Sicht. Ob das bei dir zutrifft, musst du selbst wissen. Das ist wohl das was @Madman1209 damit meinte als er sagte, dass nur du wissen kannst ob das reicht.
Nehmen wir mal das Beispiel von @HisN und runden großzügig auf, statt ~350 Mbit/s sagen wir einfach mal 500 Mbit/s. Es bleiben vom Netzwerk her 500 Mbit/s übrig - das sind ca. 60 MByte/s. Weiter oben sprachst du von 20 GByte an Daten. Die sind bei 500 Mbit/s bzw. 60 MByte/s in etwa nach 5 Minuten vom NAS runtergeladen. Sofern du jetzt nicht den ganzen Tag diese 20 GByte hoch- und runterlädst wie ein Weltmeister, reden wir also von zwischendrin ca. 5 Minuten Volllast bei 3 4K-Streams + 1 Download vom NAS.
Ob da ausreicht oder dir schon zu langsam ist, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde da sogar so vorgehen, dass Homeoffice vorgeht, weil damit wird Geld verdient. Im Zweifelsfall müssen die Netflixxer dann vielleicht "nur" in HD gucken oder gar ganz oldschool ein Buch lesen...