Bandbreitenbeschränkung im WLAN

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Gibt es ein Gerät das ohne NAT/Router sein zu müssen es einem erlaubt den Teilnehmern im WLAN die Bandbreite zu beschränken?

Viele Geräte haben QoS und Teilnehmerabhängige Bandbreitenlimits, aber sie funktionieren nur wenn das Gerät als Router agiert, und entsprechend somit nur wenn man das WLAN doppelt NATet (weil das Modem zum Internet hin macht das auch - und das will ich hier auch nicht umstellen).

Das einzige andere was ich bisher gefunden habe sind Switches welche Port-Basiert eine Bandbreite vorgeben können, aber das Problem ist danach dass sich die Bandbreite nur mehr noch für das Gesamte WLAN beschränken lässt.
 
Semiprofessionelle und Professionelle Access Point Lösungen können das auch Client basiert.
 
Sollte via Open-WRT, dd-wrt o.ä. bei so ziemlich jedem Gerät gehn.
 
stoneeh schrieb:
Sollte via Open-WRT, dd-wrt o.ä. bei so ziemlich jedem Gerät gehn.

Bei welchen Geräten geht der Firmware-wechsel am einfachsten? Laufen die Danach dann immer noch stabil?

EDIT: sieht so aus als ob das vor allem nur auf älteren (>2 Jahre) Geräten läuft, sehe ich das richtig?

EDIT2:

DD-wrt is what it is. And no one is interested in hearing you bitch about it. Especially if you expect others to change things for you. If you want things done differently, then do the work. No one here owes you anything.

Aus dem offiziellen Forum... damit fällt die option wohl aus. Mir ist das zu viel Risiko ein >200€ Gerät kaputt zu machen bei dem ganzen.

xexex schrieb:

Das ist zu teuer - und vor allem auch nicht über ein einfaches Webinterface Konfigurierbar soweit ich das sehe. (oder doch?)

h00bi schrieb:
die Ubi APs können das auch für jede MAC Adresse getrennt.

Welches Gerät genau? Ich blicke bei den Ubiquity Teilen nicht wirklich durch .. reicht da schon einfach sowas? Vor allem hätte ich auch gerne etwas mit externen Antennen und (2 Radios) damit es das gesamte Stockwerk erstahlen kann wie es der aktuelle AP/Router auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Das ist zu teuer - und vor allem auch nicht über ein einfaches Webinterface Konfigurierbar soweit ich das sehe. (oder doch?)

Man kann es auch über ein Webinterface konfigurieren, allerdings ist die Lanconfig Software wesentlich bequemer zu bedienen.

Teuer ist relativ, Lancom Geräte fangen irgendwo bei 300€ an, bieten aber auch einen entsprechenden Leistungsumfang. Für Zuhause dürfte ein Ubiquity AP aber vermutlich die geeignetere Lösung sein.
 
Stabil laufen die Geräte sehr wohl mit den alternativen Firmwares. Hab selbst schon 2, 3 geflasht - nie Probleme gehabt.

Der Wechsel geht bei allen gleich einfach / schwer.
 
Von Ubiquiti kann das jedes aktuelle Model, der von dir genannte könnte das auch über den Unifi Controller.
 
Zurück
Oben