Kabel für WLAN Antennen verlängern / tauschen ? Höhere Bandbreite?

Jetzt erinnere ich mich auch wieder ... ganz am Anfang hatte ich das sogar genau so testweise mit dem PC über LAN im 3000.
Da hatte ich aber ständig komische Probleme beim online Gaming, vor allem Fallout 76 ständige laggst, nicht geladen usw.
Kabel ausgesteckt über WLAN gings. Und die 100 Mbit kamen auch immer an, also habe ich es so gelassen.
 
Ich werde aus WLAN echt nicht schlau ...
Heute früh Rechner und Laptop angeschaltet. Gefühlt hat sich hier nichts verändert, alle Möbel und Wände sind noch da wo sie gestern waren. Laptop läuft jetzt über WLAN mit über 400 Mbit und der PC mit über 500.
 
Hab jetzt Kabelkanäle geholt, heute Abend wird verlegt und dann kommen PC und Laptop mit LAN Kabel in den Fritz 3000.
Muss ich da noch irgendwas beachten oder anders einstellen?
Liefert der 3000 immer die höchste Geschwindigkeit die er selber empfängt, oder sollte ich am 3000 das 2,4 GHz deaktivieren und nur 5 an lassen?
 
wenn du 2.4GHz nicht benötigt kannste es auch deaktivieren

Speed selbst brauchst du nix einstellen, ist eh Auto Negotiation, ergo wird automatisch ausgehandelt

hast du denn jetzt nochmal getestet? weil du ja meintest du hattest den Aufbau in der Form schon einmal und damit Probleme gehabt
 
Konnte bisher nichts feststellen. Damals ging hauptsächlich Fallout 76 nicht, das hab ich mittlerweile nicht mehr.
Ich lasse es nun mal eine Weile so und beobachte es.

Trotzdem wundert mich dass WLAN den halben Tag 600 Mbit liefert und dann einfach plötzlich nicht mehr.
 
daspossum schrieb:
Liefert der 3000 immer die höchste Geschwindigkeit die er selber empfängt, oder sollte ich am 3000 das 2,4 GHz deaktivieren und nur 5 an lassen?

Der 3000er liefert sogar die Summe der 5GHz- und der 2,4GHz-Routerverbindung ab, wenn Fritzbox und Repeater 3000 eine aktuelle Firmware besitzen.
Das 2,4GHz-Netz abzuschalten macht keinen Sinn.
 
doch ergibt Sinn, denn das 2.4GHz Band weist eine wesentlich schlechtere Latenz auf als das 5GHz Band

einen Mischbetrieb für die Kommunikation der beiden Geräte zu nutzen, halte ich persönlich für falsch und ineffektiv

würde vllt auch die Latenz Probleme erklären, die er hatte
 
Es bleibt spannend!
Bin jetzt am LAN Kabel mit Laptop und PC im Fritz 3000.
Beide Geräte liefern jetzt um die 450 Mbit. Wenn ich das Kabel ausstecke macht WLAN knapp 600 ....
Ping mit Kabel deutlich besser, 10-11 ms zu 21 ms.
 
Schau nicht so auf die Mbit.
Wlan-Geschwindigkeiten sind grundsätzlich nicht konstant.
Auch wenn du eine Lan-Verbindung zum Repeater herstellst, ist es ja dennoch eine Wlan-Verbindung größtenteils.
Da du aktuell zwei FB-Mesh-Geräte als Wlan-Brücke nutzt, ist entsprechend die Latenz auf einem guten Niveau.

Was du noch tun könntest:
  • WLAN-Kanäle fest bestimmen
  • Ich persönlich habe das 5 GHz und das 2.4 GHz Band getrennt und nutze im Prinzip nur das 5 GHz Band.
 
Ein bisschen schaue ich schon darauf. Hab ja 600 bestellt und bekomme teilweise auch 600. Aber jetzt mit LAN im 3000 irgendwie so gar nicht mehr. In Summe sollte es jetzt doch aber stabiler sein als über WLAN, richtig?
Mir gehts auch um Webex am Firmen Laptop, wenn alle die Kamera an haben.
Gibts da noch irgendwas einzustellen am PC oder im 3000 ?

5 und 2,4 hab ich auch getrennt. Macht es Sinn, den 3000 nur das 5 repeaten zu lassen? Standen hier jetzt ja unterschiedliche Meinungen.
 
@sTyLzYo
@daspossum
Korrekt.
Das 2,4 GHz Band kommt ja grundsätzlich besser durch die Wände und benötigt auch entsprechend weniger den Repeater.
Weiß ja nicht, wie dies bei dir ist, aber bei mir läuft das 2,4 GHz lediglich nur für den Drucker und ein paar Smart-Home Devices.
Dafür braucht man i. d. R. keinen Repeater.
 
Ok klingt gut.
Alle unsere Geräte reden direkt mit der Fritzbox im Flur. Nur PC und Laptop brauchen den 3000 weil das Bad saudumm dazwischen liegt.
Also 2.4 im 3000 abschalten? Mal gucken wo das geht es ist ja ein Mesh.
 
sTyLzYo schrieb:
doch ergibt Sinn, denn das 2.4GHz Band weist eine wesentlich schlechtere Latenz auf als das 5GHz Band

einen Mischbetrieb für die Kommunikation der beiden Geräte zu nutzen, halte ich persönlich für falsch und ineffektiv

würde vllt auch die Latenz Probleme erklären, die er hatte

Eigentlich nicht, da beide Netze seit kürzerer Zeit interleaved parallel übertragen werden, weshalb sich beide Bandbreiten addieren - zumindest seit einer der jüngeren Firmwares des Repeater 3000 und (in meinem Fall) der FB7590.
Vorher lief beides autark parallel. Worüber die angeforderten Daten liefen war da noch eher zufällig und „sprunghaft“.
Daher eher die Latenzprobleme von früher.

Heutzutage ist die Latenz mit beiden Netzen parallel in Summe immer geringer (Interleaving) als im 5GHz-Netz alleine.
 
hab mehrere Test mit dem 2.4GHz und 5GHz Netz bei ner 7590 gemacht, und egal wie sehr ich es auch versuche

2.4GHz hat immer die schlechteste Latenz

ich würde auch keinen Mischbetrieb in Erwägung ziehen, da mir mir Latenz wichtiger als größerer Durchsatz in Summe
 
Verstehe danke!
Aber Leute: ich nutze WLAN und bekomme fast 600 Mbit.
Stecke das Kabel ein: 400.
Ziehe das Kabel wieder ab: wieder 600.
Da muss doch was falsch eingestellt sein?
 
vllt Green Ethernet / Ethernet Lite oder ähnliches im LAN Controller aktiv?

ggf die Treiber für das Ding aktualisieren
 
Zurück
Oben