Kabel für WLAN Antennen verlängern / tauschen ? Höhere Bandbreite?

Gleiches Phänomen an PC und Laptop.
Laptop ist nagelneu alle Treiber aktuell.
Rein WLAN mehr Leistung als mit Kabel...
 
du kannst in den Treibern noch einstellen wie sich der dieser Verhalten und welches Feature aktiviert bzw deaktiviert sein soll
 
Finde leider nichts dergleichen :-(
Es bleibt dabei: Kabel rein, 400 Mbit. Kabel raus, WLAN fast 600. Was ein Dreck :-(
 
Hast Du denn ständig beide Verbindungen aktiv? Womit ist der PC per WLAN verbunden?
Sind jetzt alle WLAN-Netze wieder aktiv und mit gleicher SSID versehen? Mesh läuft?
 
Was meinst du mit ständig aktiv?
Am PC habe ich LAN eingesteckt. Wenn ich aus stecke verbindet er sich mit dem 5Ghz WLAN über den Fritz 3000.

Beide WLAN sind aktiv, separate SSIDs, alles als Mesh.
 
Deaktiviere mal das WLAN am PC waehrend er per LAN verbunden ist.
 
daspossum schrieb:
Wenn ich aus stecke verbindet er sich mit dem 5Ghz WLAN über den Fritz 3000.
Du meinst Du schaltest WLAN dann ein und verbindest ihn damit? Und Du hast nachgesehen, dass der WLAN-Adpater dann auch wirklich mit dem Repeater verbunden ist?
daspossum schrieb:
Beide WLAN sind aktiv, separate SSIDs, alles als Mesh.
Separate SSIDs sind fürs mesh nicht hilfreich.
 
BFF schrieb:
Deaktiviere mal das WLAN am PC waehrend er per LAN verbunden ist.
Ok probiere ich
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du meinst Du schaltest WLAN dann ein und verbindest ihn damit? Und Du hast nachgesehen, dass der WLAN-Adpater dann auch wirklich mit dem Repeater verbunden ist?

Separate SSIDs sind fürs mesh nicht hilfreich.
Ja genau.
Hmm achso? Ok das kann ich ja ändern.
 
Und schon habe ich wieder Probleme :-(
Seit heute morgen bin ich mit beiden Geräten über LAN offline. Tut sich nix. Habe an den Geräten, den Kabeln oder der 3000 nix verändert.
Kabel raus, WLAN an, alles geht.
Was ist denn hier nur los :-((((

... 10 Minuten gewartet, an keinem Gerät nichts verändert und jetzt gehts wieder über LAN. ich kapier das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann schon genauer schauen, woran es liegt, wenn das passiert und nicht nur an den Kabeln wackeln.
 
Die Kabel sind im Kabelkanal verlegt, da bewegt sich nix.
Woran könnte es denn liegen? Ich war in der Fritzbox und im 3000 und sehe dort nix was auf einen Fehler hinweist :-(
 
Aber was genau siehst Du da? Wenn keine Verbindung besteht, muss es dort doch einen Hinweis geben, wo etwas getrennt ist. Du antwortest auch immer nur mit Kurzsätzen:
daspossum schrieb:
Ja genau.
Hmm achso?
Daraus kann man nicht wirklich etwas schließen.
 
Tut mit Leid, ich weiß nicht welche Infos ich euch da schicken/zeigen muss.
Heute morgen war unten in der Taskleiste diese Weltkugel, wenn man drauffährt steht da "kein Internet".
In der Fritzbox bzw im 3000er stand wie immer dass 2x LAN verbunden ist, alles sah völlig normal aus.
Ich hab das Kabel abgezogen, WLAN aktiviert und sofort gings an beiden Geräten.

Über den Tag verteilt habe ich mit LAN manchmal 400 Mbit und vorhin sogar 650. Im 3000er sehe ich den einzigen Unterschied, dass die Verbindung zwischen ihm und der Fritzbox mal ein bisschen schneller und mal langsamer ist, aber (2,4 und 5GHz in Summe) immer um die 800 bis sogar 1.000 Mbit.
 
daspossum schrieb:
In der Fritzbox bzw im 3000er stand wie immer dass 2x LAN verbunden ist, alles sah völlig normal aus.
Und was war mit der WLAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters? Du muss die ganze Kette betrachten, nicht immer nur einzelne Elemente.
 
Ja das meinte ich ja. Da stand auch verbunden mit der Fritzbox als WLAN Brücke. Verbindung in Summe auch über 800 Mbit.
Wenn das nächste Mal auftritt mache ich Screenshots.

Hier mal der aktuelle Stand jetzt gerade:
PC am LAN:
1725359188046.png



Quasi alle anderen Speedtests (Ookla, Telekom, Chip) zeigen über 600 Mbit.


Am Laptop 550 Download, 305 Upload.

Im Repeater:
1725359282525.png


1725359378537.png



Kann ich sonst noch etwas tun ?
 
Das sieht ja gut aus.
Womit sind denn die Geräte verbunden, wenn sie WLAN nutzen? Ganz sicher mit dem Repeater oder eventuell direkt mit dem Router?
 
Diese Vermutung habe ich nämlich auch.
Da achte ich nächstes Mal nochmal genau drauf.

Aber: wenn beides am LAN hängt und der 3000 mit der Fritzbox verbunden ist.
Und dann der Durchsatz schwankt von 400 bis 600 Mbit => dann liegt das an der Verbindung von Fritzbox zum 3000 oder?
Ergänzung ()

Eine Stunde später, keine Änderung an irgendwas, 150 Mbit mehr Download ;-)


1725366514033.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzunehmen, die Verbindung beider Geräte erfolgt ja weiterhin per WLAN und ist damit Schwankungen ausgesetzt. Per LAN-Kabel geht ja dann nur das letzte Stück bis zum Endgerät.
 
Stimmt. Aber solange alles so funktioniert, belasse ich es so? Mit den Geräten am LAN in den 3000er. In Summe ist das doch definitiv stabiler als rein WLAN oder?
 
Zurück
Oben