Bandbreitenproblem Fritzbox Internet über Lan1

shag

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich habe neuerdings einen LTE Anschluss bei Vodafone. Als Router kommt die Easybox 904 zum Einsatz.
Da ich auf einige Komfortfunktionen wie Trafficzählung aber nicht verzichten möchte, habe ich eine Fritzbox dahinter. Es handelt sich um eine 7270V2. Das v2 ist nicht aufgedruckt, laut Seriennummer sollte es aber v2 sein - als Firmware ließ sich auch nur die für v2 installieren (die neue 5.50 ist nun eingespielt).
Mit der Konfiguration Internet über Lan1 ist die Verbindung aber viel zu lahm. Statt 25/8 MBit kommen nach der Fritzbox nur noch 6/0,5 MBit an.
Konfiguriere ich Ipclient - Modus ist es etwas besser aber dann klappt Trafficzählung nicht.

Ich konnte nun eine 3370v3 testen mit Firmware 5.2x. Diese hat das Problem nicht.

Nun ist die Frage: kann ich das Update auf 5.50 machen oder hat die Firmware ein Problem.
Ist die 7270 defekt oder einfach zu alt also zu lahm?

Man kann bei der Fritz.Box irgendwo einstellen wie schnell die LAN-Anschlüsse eingestellt sind. 10/100/1000 MBit stehen zur Auswahl. Kann gut sein das die FB das bei dem Update erstmal alles auf 10 MBit stellt.

hab auch die Fritzbox 7270 V2, alle LAN-Port's liefern immer und nur 100 MBit/s, da kann man leider nichts anderes einstellen.

Geh eingfach in deine FRITZBox rein und geh dann auf Heimnetz >Netzwerk oben sind die reiter ( Geräte und Benutzer) (Programme) (Netzwerkeinstellungen) auf (Netzwerkeinstellungen) gehen und da kannst du deine LAN-Einstellungen auf 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s einstellen

LG Stivie ;)

die Fritzbox macht bei KD mit 32 Mbit DSL auch schon Stress da es die CPU nicht mehr schafft den Internet Traffic zu routen

wieso macht deine Fritzbox bei einer 32 Mbit DSL schon Stress ich hab beim kumpel selbst schon 100 Mbit DSL durchgereicht

Zuletzt bearbeitet:
Steven1lol schrieb:
wieso macht deine Fritzbox bei einer 32 Mbit DSL schon Stress ich hab beim kumpel selbst schon 100 Mbit DSL durchgereicht

Welches Modell?

Die 7170 läuft dann aber auch mit einer alten Firmware. Von daher bringt mich das leider nicht weiter ob nun das Gerät oder die Firmware das Problem hat :-/

Zurück
Oben