Bandlaufwerke als privat Nutzer?

Hi,

kann ich auf Bandlaufwerken meine Daten sichern?
Kann man die irgendwie mit USB oder so mit dem PC verbinden?

Kann man so ein Bandlaufwerk auch als externe Festplatte benutzen?

Weil 15TB für 60€ ist ja schön billig

lohnt sich als privat benutzer kaum. Die Laufwerke sind mega teuer und einfach so drauf schreiben, wie auf eine festplatte ist auch nicht. macht mehr ärger als du jemals sparen könntest.
Bänder sind mehr als cold backup gedacht. einmal beschreiben, 10 jahre in den schrank legen und niemals wieder anfassen außer im katastrophen fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja, Du kannst auch privat mit einem Bandlaufwerk Deine Daten sichern. Bei 15TB nehme ich mal an, Du meinst LTO-7 ;) Dann schau Dir die Preise für die Laufwerke an...

Und als externe Festplatte kannst Du es nicht nutzen, die Aufzeichnung erfolgt linear. Wahlfreier Zugriff nicht möglich.

60 € ist aber nur der Preis für die Medien. Die Laufwerke sind in der Regel preislich in Regionen angesiedelt, in denen es sich privat kaum lohnt. Man kann sie gebraucht kaufen, allerdings haben sie dann in der Regel ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Einen USB-Anschluß wird man dort ebenfalls in aller Regel kaum finden. Zumeist SAS oder SCSI.

Wie eine externe Festplatte benutzen geht (zumindest ohne extra Software) nicht. Und es wäre auch nicht praktikabel. Ich hatte früher mal einen DAT-Streamer, und eine Software, mit der man das Tape als Laufwerk mounten konnte. Wenn man jetzt aber die Datei am Ende des Bandes braucht, dann liegt die Zugriffszeit schon im Bereich von Minuten. Von mehreren Dateien an verschiedenen Stellen des Tapes reden wir jetzt mal noch gar nicht. Diese Software war aber damals schon ein absolutes Nischenprodukt, und ich glaube dass es aktuell so etwas gar nicht mehr gibt.

Edit: Das Dateisystem LTFS bei den LTO-Streamern ist ein offener Standard, und soweit ich das eben nachgelesen habe kann man den, passende Software vorausgesetzt als Laufwerk mounten. Der Standard gäbe es jedenfalls her: Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk kostet ca. 2.200€ + SAS-HBA Karte für ca. 400€. Die Bänder sind dafür recht günstig.
Dann brauchst noch irgendeine Software die darauf schreiben kann (kostet auch wieder).

Ist nur für (ausgelagerte) Backups in Firmen gedacht. Privat möglich, aber kaum rentabel.

Bandlaufwerke sind private Nutzung unrentabel geworden. - Du bist heutzutang mit einer externen HDD oder einem NAS besser dran.

resurrection schrieb:
Dann brauchst noch irgendeine Software die darauf schreiben kann (kostet auch wieder).

Stimmt nicht mehr zwangsläufig. Wie ich bei mir oben schon ergänzt habe. Seit LTO-5 gibt es bei den Laufwerksherstellern inzwischen LTFS-Treiber zum (kostenlosen) Download, mit denen das Tape als Laufwerk gemounted und genutzt werden kann. (Beispiel Tandberg)

Für Privatzwecke bleibt es aber trotzdem nach wie vor zu teuer.

wenns um die schiere Masse geht ist MagStor wohl das beste was du kriegen kannst. Da du dich aber wohl nicht im Umfeld von 100TB+ bewegst lohnt das nicht, Tapes sind relativ günstig, das Laufwerk kost dich dann aber ~5000 Euro

MagStor? Noch nie davon gehört.
Sehe auch keinen Vorteil ggü z. B. Overland/Tandberg?!

Zurück
Oben