News Bang & Olufsen BeoSound: Smarte Lautsprecher für 1.500 und 2.000 Euro

iamunknown schrieb:
Du hast du ein bemitleidenswert kompaktes Weltbild.

MMal davon abgesehen das mein Post natürlich etwas ironisch zu verstehen war, was dir das Video auch suggerieren sollte, zu welcher der drei Gruppen zählst du dich?

Natürlich bist du der typisch deutschen Neidkultur verfallen und beißt alles weg was nicht deiner Einkommensgruppe und deren Konsumgewohnheiten entspricht.

AAnsonsten würdest du nicht solchen Quatsch zu einer kleinen dänischen Marke schreiben...

tek9 schrieb:
zu welcher der drei Gruppen zählst du dich?
Muss für dich wohl die dritte sein da die anderen beiden nicht zutreffen. Habe zwar kein einziges Produkt von Apple, aber das scheint dich nicht zu stören :daumen:.

tek9 schrieb:
AAnsonsten würdest du nicht solchen Quatsch zu einer kleinen dänischen Marke schreiben...
Könntest ja mal per Zitat kennzeichnen - finde das nicht. Oder habe hier einen B&O-Fan der mit konträren Meinungen nicht klarkommt?

iamunknown schrieb:

Da reden wir komplett aneinander vorbei fürchte ich.

Erstens ist "500€/Stück" der Preis und kein P/L-Verhältnis da "Stück" nur im entferntesten Sinne Leistung gleichzustellen ist. Zweitens, dass P/L-Verhältnis hat üblicherweise einen Sweet-Spot um den Punkt an dem die Leistung für die größtmögliche Masse ausreichend ist. Da die Anforderungen der Masse in der Regel nicht sonderlich hoch sind ist auch das beste P/L-Verhältnis in einem recht niedrigem Preisniveau vorzufinden.
Ab hier wird es exponentiell schlechter, da der Aufwand enorm schnell steigt während gleichzeitig der potenzielle Kundenkreis sehr schnell sehr klein wird.

Das ist auch der Grund wieso ich keinem HiFi als Hobby empfehlen kann dem Geld überhaupt etwas bedeutet.

Zweitens, die Definition von Leistung ist sehr individuell, es kann eine beliebige Mischung aus verschiedensten Anforderungen sein und daher variiert auch für jeden das empfundene P/L-Verhältnis deutlich.
Je nach dem wie meine Erwartungen sind kann bei einem 500€ LS das Verhältnis aus Preis und Leistung sehr schlecht sein während es bei einem 10000€ sehr gut ist.
Eine absolute Einordnung ist daher nicht möglich, und genau das ist auch der Grund wieso Aussagen wie: "Hersteller A ist besser als Hersteller B weil die Produkte von Hersteller A in einem niedrigeren Preisniveau angesiedelt sind" (näher an den Anforderungen der Masse) völlig haltlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Music Clef
Und wo stehen die dann? In minimalistisch-kahl eingerichteten Wohnungen, wo sie ihren Klang so richtig gut ausspielen können 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und I'm unknown
druckluft schrieb:
Und wo stehen die dann? In minimalistisch-kahl eingerichteten Wohnungen, wo sie ihren Klang so richtig gut ausspielen können 😜

Je nachdem wie viel Technik (DSPs) aus ihren größeren LS B&O da einbaut dürfte die Aufstellung keine so große Rolle spielen (sehe auch Apples HomePod oder B&O's Active Room Compensation, Beam Width Control, Beam Direction Control) vor allem da es sich hierbei um keine Stereo-LS handelt. Aber bashen ist ja immer einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Habe ich irgendwo gebasht? Es ist nunmal so dass die meisten Käufer solcher Systeme ihre Wohnungen minimalistisch einrichten. Den daraus resultierenden Nachhall rechnet dir bisher kein DSP der Welt raus und schon gar nicht an verschiedenen Abhörplätzen.
Die Dinger mögen ordentlich klingen, in der Praxis bleibt aus o.g. Gründen meist nur das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und I'm unknown
Richtig. Ich habe auch ein B&O System im A4 B9 und bin davon auch ziemlich gebeistert.

** hab auf zitieren geklickt, aber passiert nichts. Keine Ahnung warum, beziehe mich jedenfalls auf #5

druckluft schrieb:
Habe ich irgendwo gebasht? Es ist nunmal so dass die meisten Käufer solcher Systeme ihre Wohnungen minimalistisch einrichten.

Ist das so? Oder triffst du nur gerade unbegründete Annahmen anhand der für dich etablierten Klischees?
Deine Aussage liese sich auch so umschreiben: Selbst wenn das Produkt gut wäre, kann es nicht gut sein da meiner schlecht begründeten Meinung nach die Zielgruppe ihre Gemächer für die optimale Klangentfaltung falsch einrichtet.

Und selbst wenn das so wäre, eine 'schlicht minimalistisch' eingerichtete Wohnung muss nicht hallig sein, es gibt genug so gut wie unsichtbare Technik die so etwas verhindert, denn selbst wenn man nicht gerade HiFi orientiert einrichtet ist eine hallige Umgebung nicht gerade angenehm.

• Gefällt mir
iamunknown schrieb:
Muss für dich wohl die dritte sein da die anderen beiden nicht zutreffen. Habe zwar kein einziges Produkt von Apple, aber das scheint dich nicht zu stören :daumen:.

Könntest ja mal per Zitat kennzeichnen - finde das nicht. Oder habe hier einen B&O-Fan der mit konträren Meinungen nicht klarkommt?

Ich besitze nichts von B&O und habe noch nie sonderlich viel von den Dänen gehalten.

Noch weniger halte ich von neidischen Kleingeistern die unreflektiert irgendwas "nicht finden" weil sie offensichtlich kein Gefühl für ihre Ausenwirkung haben ;)

An und für sich kann man in Sachen Klang und Akustik B&O selten einen Vorwurf machen. In der Regel sehr neutral, sauber, klar und trotzdem sehr Voluminös.

Nun kostet zu der Technik auch das Design noch.
Natürlich sind es keine Geräte die ein Live-Erlebnis ersetzen, noch haben sie nicht die Brillanz eines Tonstudios.
Trotzdem schafft B&O vor allem mit kleinen und unscheinbaren, sich in die Umgebung einfügenden Produkte gute Multiroom Erlebnisse zu schaffen.

Ob das ein perfekt ausgerichtetes System ersetzt, welches quasi nur einen bestimmten Raum abdeckt oder als Ergänzung gesehen werden kann. Das muss man für sich selbst entscheiden.

Das Leben ist ja in der Preisklasse kein oder sondern ein und.
So muss man leider sagen, dass viel mehr Hersteller auch dafür sorgen sollten das in niedrigen gefilden Preis, Optik und vor allem Technik herausragend sein muss.

Denn, wenn Musik besser aufgelöst wird und zwar für alle, dann muss sie besser produziert werden und wenn man besser hört was für ein Scheiß es gibt, dann wird auch bessere Musik produziert.
Zusätzlich sinken dann auch die Preise.

Aber B&O wird sich ja nicht selbst kanibalisieren aber solange es Leute gibt die glauben das Bose Beats oder Teufel gute Akustik bieten, solange wird sich da wohl nichts tun.
Solange denken Premium Hersteller, dass es ok ist die Preise zu verlangen.

@pmkrefeld einfach mal locker bleiben ;)

Das Design passt eher weniger in umfangreich eingerichtete Umgebungen mit weichen oder rustikalen Materialien. Das hat nichts mit Klischee zu tun, ein Blick auf die Marketingfotos reicht um zu wissen wo diese Lautsprecher stehen sollen. DU darfst das natürlich gerne anders machen.
Natürlich kann ich mit entsprechendem Aufwand auch minimalistisch eingerichtete Räume akustisch optimieren und das Design beibehalten. Sprich die akustischen Maßnahmen gekonnt verstecken. Allein am Wissen darum dürfte es bei den allermeisten scheitern. Und damit meine ich nicht wie es geht, sondern dass es überhaupt geht.
Wenn Leute also akustisches Potenzial (wofür sie eigentlich bezahlt haben) zugunsten des Designs verschenken, wieso sollte ich das nicht kritisieren dürfen? Das ist auch kein primitives Bashing des Produkts. Also nochmal, bleib einfach locker, oder habe ich dich mit irgendetwas persönlich getroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flickflack
tek9 schrieb:
Noch weniger halte ich von neidischen Kleingeistern die unreflektiert irgendwas "nicht finden" weil sie offensichtlich kein Gefühl für ihre Ausenwirkung haben ;)
Oh, wenn die Argumente alle sind wird einfach auf eine besonders feine Art umgesattelt. Im Kindergarten oder am Stammtisch funktioniert das anscheinend ;).

@pmkrefeld Bei der Preis-Leistung ist mir schon halbwegs klar auf das du hinaus möchtest, bei der von mir zitierten Erklärung liegst du allerdings auch daneben ;).
Und @druckluft ist mit der Aussage dass ein DSP kein Wundermittel gegen alle raumakustischen Probleme ist doch kein Fake-News-Verteiler!

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und flickflack
druckluft schrieb:
Wenn Leute also akustisches Potenzial (wofür sie eigentlich bezahlt haben) zugunsten des Designs verschenken, wieso sollte ich das nicht kritisieren dürfen?

Du hast zu keinem Zeitpunkt erwähnt wie sich das Design negativ auf das 'akustische Potenzial' auswirkt.
Abgesehen davon habe ich bereits in einem Post davor erläutert dass du (oder ich) nicht wissen kannst wofür "Leute" bezahlt haben, wenn sie das Ding als Briefbeschwerer benutzen wollen, gut so.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Und @druckluft ist mit der Aussage dass ein DSP kein Wundermittel gegen alle raumakustischen Probleme ist doch kein Fake-News-Verteiler!

Je nachdem wie man "Wundermittel" definiert und je nachdem was es am Ende leistet kann es das durchaus.
Ich sehe da allerdings nur Spekulationen wie schlecht und sinnfrei das Teil sein muss, da es ja von B&O kommt.
Und wenn davon angefangen wird wie schlecht doch die Akustik eines portablem Mono-LS (!) ist weil im Marketingmaterial eine feuchter Architektentraum als Einsatzort dargestellt wird dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pmkrefeld schrieb:
Du hast zu keinem Zeitpunkt erwähnt wie sich das Design negativ auf das 'akustische Potenzial' auswirkt.
...
Form follows function - und nicht umgedreht. Unterhalte dich mal mit einem Musiker oder Tontechniker darüber. Ich habe das auch gemacht, die meisten winken bei Bose und B&O ab. Seit dem habe ich Piega - kennt keiner, ist mir aber ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
flickflack schrieb:
Form follows function
Das Beste an der Sache ist, dass B&O aber genau damit Werbung betreibt. Verstehe auch nicht wieso man dann darüber angegriffen wird sollte das auch mal härter kritisiert werden...

pmkrefeld schrieb:

Das Design bezieht sich auf das Design der Abhörumgebung und nicht der Lautsprecher. Eigentlich sollte das klar sein, weil es genau darum in meinem ersten Post ging. Der Klang der Lautsprecher kann noch so gut sein, wenn der Raum nicht mitspielt hört man am Schluss halt nur eine entsprechend edle Hallsuppe.
Dass eine minimalistisch eingerichtete Wohnung ohne spezielle Massnahmen nicht gut klingt und dass kein DSP der Welt daran etwas weltbewegendes ändert haben wir hier schon unzählige Male durchdiskutiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hallo.

In der heutigen Zeit - wo jeder meint, da er Suchbegriffe in google eintragen kann und nach wenigen Sekunden ein Experte ist, ist es auch so, dass man zwei Neumann KH 80 DSP schlecht reden muss. Denn für 1000€ bekommt man ja schließlich was besseres, nämlich ausgewachsene Standboxen. Die KH sind einfach überteuert und haben ein schlechtes PLV.

Und es sind auch zwei "aktive" Lautsprecher für 90€ Paarpreis (die eigentlich absoluter Schrott sind) gut und empfehlenswert aber zwei Sonos PLAY:1, sind scheiße, weil die ein schlechtes PLV haben. Und dann kommt der, mit seinen Youtube-Videos um die Ecke... (…) und dann möchte man am liebsten durchdrehen.

Auf die Idee, dass man für absoluten Schrott auch nicht mehr als 90€ verlangen DARF, darauf kommt keiner. Und alles was besser ist, darf natürlich auch nicht mehr kosten, als absoluter Schrott. Das ist vollkommen logisch.

B&O kann nicht nur gute Lautsprecher bauen, sondern auch gute Verstärker - ICEpower. Und wenn eine Manufaktur, die zweifelsfrei gute Lautsprecher baut (ME Geithain), auf ICEpower Verstärkermodule setzt, dann sollte man einfach ganz leise sein, wenn es darum geht B&O grundsätzlich objektiv bewerten zu wollen.

Wenn man nämlich keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht objektiv bewerten.
Hersteller-Hass, Neid oder nur persönliche, subjektive Meinung - sind da keinerlei Argumente.

MfG
Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und pmkrefeld
flickflack schrieb:
Form follows function - und nicht umgedreht. Unterhalte dich mal mit einem Musiker oder Tontechniker darüber. Ich habe das auch gemacht, die meisten winken bei Bose und B&O ab.

Musiker haben Ahnung von Instrumenten und komponieren von Musik, nicht davon wie man diese abspielt.
Tontechniker beschäftigen sich wiederum mit eher mit den Aufnahme, Abmischung und Monitoring, also auch nichts das hier relevant wäre.
Dieser Umstand ist sowohl einem guten Musiker als auch Tontechniker bewusst.

Und selbst in einem preislich sehr umkämpften Bereich scheint B&O keine Probleme zu haben die Konkurrenz zu schlagen:
https://www.t-online.de/digital/fer...-warentest-prueft-bluetooth-lautsprecher.html
Wie du also darauf kommst dass hier auf Kosten der 'function' zugunsten der 'form' entwicklet wird weiß ich nicht.

iamunknown schrieb:
Das Beste an der Sache ist, dass B&O aber genau damit Werbung betreibt.

Hier mal die Beschreibung der im Artikel vorgestellten Produkte von B&O selbst:

Introducing the portable wireless speaker, Beosound 1 with the Google Assistant built in. A smart speaker with intelligent voice control crafted in solid aluminium and designed for stunning 360-degree sound experiences.

In der PDF-Broschüre:

A flexible wireless speaker system that sounds every bit as beautiful as it looks.

In allen Beschreibung werden die Fähigkeiten der Produkte immer vor Design gestellt.
Erst unter der Katergorie "Design" wird näher darauf eingegangen. Hab ich etwas übersehen?
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Das Design bezieht sich auf das Design der Abhörumgebung und nicht der Lautsprecher.

Also nichts was mit dem Produkt an sich zusammenhängt, stimmt, guter Kritikpunkt.

iamunknown schrieb:
Oh, wenn die Argumente alle sind wird einfach auf eine besonders feine Art umgesattelt. Im Kindergarten oder am Stammtisch funktioniert das anscheinend ;).

Wieso sind die Argumente zu Ende?

Da deine Beiträge auf Emotionen und nicht auf Argumenten basieren, haben wir noch gar nicht angefangen auf Basis von Fakten zu diskutieren :D

Zurück
Oben