Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bank, Zustimmung bei Änderungen von Bedingungen und Preisen
meine Bank hat für mein Girokonto Änderungen der Geschäftsbedingungen bekannt gegeben und mich bis Ende Mai um Zustimmung gebeten.
Bin ich gezwungen, dem zuzustimmen? Falls nicht, wird die Bank mein Konto deshalb kündigen dürfen?
Wenn man sich die Mühe macht und zu dem Thema mal googelt findet man jede Mennge. Banken können Ihre Zustimmung, etwa zu geänderten AGB und Preisen, nicht einfach unterstellen. Das entschied der Bundesgerichtshof. Geben Verbraucher die geforderte ausdrückliche Zustimmung nicht ab, kann die Bank die Geschäftsverbindung beenden.
Danke Euch, ja so lese ich das auch raus.
Meine Bank will zukünftig 4,90€ / Monat haben. Das ist ja noch als üblich anzusehen.
Bei Kontoständen und/ oder anderweitigen Spareinlagen >50T€ entfallen die 4,90€
Ggf. fällt bei >50T€ ein Verwahrentgelt von 0,5% an. Letzteres finde ich inakzeptabel.
Ich werde es wohl drauf ankommen lassen. Sofern die Bank mir kündigt, hat man ja mindestens 2 Monate Zeit sich ein neues Kreditinstitut zu suchen.
Ich finde immer super, wenn irgendeine Drecksfirma versucht mich mit irgendeinem Scheiß zu "erpressen" und sich wundert, wenn ich dann nicht weine und traurig bin, sondern mir einfach einen anderen Dienstleister suche. Ja, dann sollen sie halt kündigen, wenn ich ihrem aberwitzigen Bullshit-Vorschlag nicht zustimme.
Gerade Banken und Versicherungen sind halt absolut austauschbar und bei quasi allen ist die Motivation gegeben, das Opf... ähm den Kunden möglichst hart über den Tisch zu ziehen.
Hä? Warum möchtest du zustimmen und dann trotzdem nach einer anderen Bank schauen anstatt nicht zustimmen und nichts zahlen und nach einer anderen Bank kündigen und dann kündigen die und du bist vorbereitet oder die kündigen nicht und dann hast du noch immer alle Optionen?
Weil ich mich kenne und bequem bin.
Bin also der perfekte Kunde
Und aktuell habe ich nicht die Zeit mich mit den ganzen X Anbietern auseinander zusetzen und zu schauen, wo ich alles umstellen muss.
Aber wollte eh bei Trade Republic mal ein Konto eröffnen
Genau so geht es mir auch. Klar ist der Babkwechsel kein Problem. Aber alles umzumelden ist echt ätzend.
Banken bieten zwar einen Umzugsservice an, aber da geht immer was durch die Lappen. Zumindest meine Erfahrung.
Ja, und die Gebühr für die erfolglose solche weiterreichen.
Ich denke wir reden hier von der Commerzbank, denn ich habe auch so einen Brief erhalten. Bzw. zwei Briefe, andere Geschichte. Ich hab das mal bei anderen Banken verfolgt und zumindest die Postbank hat den Kunden gekündigt, welche nicht zugestimmt haben.
Da die Gebühr lt. Testseiten als "günstig" eingestuft wird und es immer blöder wird, kostenlose, brauchbare Konten zu finden (und zu switchen) werde ich mit meinen Konten wohl dort bleiben und den Drops lutschen. Für die Entscheidung ist ja noch etwas Zeit.
Ich muss da aber sowieso demnächst mal wieder persönlich hin, und werde die Mitarbeiter direkt mit der Frage konfrontieren, was passiert, wenn ich nicht zustimme. Kann aber etwas dauern.
Natürlich. Genauso wie du ordentlich und fristgerecht kündigen darfst, darf das auch die Bank.
Außer du nutzt das Konto aktiv über den genannten Stichtag hinaus. Das könnte als konkludentes Handeln gewertet werden und die neuen Bedingungen gelten für die Bank als akzeptiert.
Wenn ich jetzt "doch" schreibe, nennst du dann ein Argument oder kommt Louis de Funes und wir haben alle was zu Lachen?
Es gibt genug Einträge im Netz dazu (auch neuere), dass Banken das so machen. Ob es (in jedem Fall) rechtsgültig ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn du beispielsweise ein Basiskonto bei der Sparkasse hast, darf dir die Sparkasse nicht kündigen, aber im von der BaFin abgesegneten Bereich durchaus höhere Kontoführungsgebühren unterschieben.