Banküberweisung zurückbuchen?

pukem0n

Lt. Commander
Guten Morgen,

es geht um folgendes.

Ich habe von privat zu privat ein iphone 5 verkauft über eine bekannte Sparfuchsseite.
Der Verkäufer sagt, er habe bereits überwiesen, möchte nun aber sein geld zurück haben sobald es auf meinem Konto ist da er das Handy nicht mehr möchte.
Er hat mir 550€ gezahlt, möchte aber wegen der Unannehmlichkeiten nur 530€ zurück.

Dem wäre ich grundsätzlich nicht verwehrt, allerdings weiß ich nicht, ob er sich das Geld, sobald ich es zurück überweise, einfach nochmal zurückbuchen kann, sodass ich dann auf der doppelten menge sitzenbleibe.

Also zur eigentlichen frage:

Kann er sich sein geld irgendwie zurückholen, sobald es bei meiner Postbank im Onlinebanking auf meinem Konto auftaucht?

Kann er vielleicht mit PayPal oder ähnlichen Diensten es so aussehen lassen, als ob es eine normale Überweisung ist, und sich dann später einfach sein geld zurück holen?

Traue dem Braten irgendwie nicht, ob ich ihm das Geld zurück geben soll, daher frage ich lieber die Community, wo bestimmt jemand mehr Erfahrung mit sowas hat als ich.

Also eine normale Überweisung direkt bei der Bank kann er nicht rückgängig machen. Aber einfach mal so eben auf 20 € verzichten halte ich für verdächtig.

Mit Paypal könnte er theoretisch Käuferschutz beantragen (bspw. wenn die Ware nicht ankommt), und das Geld zurückfordern. Paypal würde dann das Geld von dir zurückbuchen - natürlich nur, wenn er über Paypal bei dir bezahlt hat.

er sagt, er habe normal überwiesen.

Sehe es wohl erst morgen oder Dienstag was bei der Buchung dabei steht.

Bin mir eben nur nicht sicher, ob er es so aussehen lassen kann als wäre es eine normale Überweisung während das Geld in Wahrheit von seinem Konto per Lastschrift abgebucht wurde und er es sich ganz einfach zurückholen kann von mir.

Was meinst du denn mit "so aussehen lassen"? Wenn es eine Überweisung ist, dann ist es eine Überweisung - was sonst sollte er als Überweisung aussehen lassen?

Wenn es eine Lastschrift wäre - die man als Zahlender durchaus rückgängig machen kann -, hättest du als Zahlungsempfänger das Geld von ihm anfordern müssen. Das geht aber wohl (lt. Google) als Privatperson nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine dienste wie paypal, die das geld vom eigenem konto abheben und bei jemand anderem aufs konto transferieren?

paypal macht es ja mit eigenen benutzerkonten und email.

kenne mich nicht so aus, will nur auf nummer sicher gehen.
werd ja dann sehen wie die überweisung aussieht.

finde es nur wie gesagt komisch dass er weniger geld zurück will als er mir gibt, für nichts :S

Kann man eine erhaltene Überweisung nicht einfach ablehnen?

Selbst überweisen würde ich nicht. Nachher ist das Konto geklaut, die 550 € werden dir wieder abgezogen und zusätzlich haste dann noch 530 überwiesen. Vorsicht.
Frag am besten mal die Bank.

welche bank?

meine oder die des käufers?

und wenn es geklaut ist wäre es auch komisch, dass ich wieder auf dasselbe konto zurück überweise, was bringt das?

Vielleicht ist er tatsächlich ehrlich und möchte dir wirklich 20 € als Wiedergutmachung anbieten. Vielleicht auch nicht.

Eine Möglichkeit, die ich als sicher empfinden würde, wäre:
Du gehst du deiner Bank, zeigst denen die Überweisung von den 550 € und sagst, dass du das Geld nicht haben möchtest und sie sollen die Überweisung ablehnen.
Dann hast du keine Überweisung getätigt und dir kann nicht mehr als die 550 entzogen werden.

Er kann die Überweisung nicht rückgängig machen. Ich würde auf sein Angebot eingehen und ihm 530 zurücküberweisen.

Elfhelm schrieb:
Er kann die Überweisung nicht rückgängig machen. Ich würde auf sein Angebot eingehen und ihm 530 zurücküberweisen.

nur sehe ich seine Kontonummer bei der Überweisung nicht.
Und wenn die Nummer die er mir gibt eine andere ist, als das Konto von dem das Geld kam?

Dann geh zu deiner Bank wenn das Geld drauf ist. Die können alles sehen. Und normalerweise sieht man im Onlinebanking auch die Kontodaten von demjenigen der überwiesen hat

Nein, bei der Postbank steht nur ein Name und ein Überweisungsbetreff, nix mehr

Das wäre schon sehr abwägig. Manchmal kommts mir so vor als ob jeder sofort von Betrug ausgeht, obwohl eigentlich kein Anlass besteht das zu glauben.

Du kannst aber auch zu deiner Bank gehen oder deinen Berater anschreiben, ob auch eine Rücküberweisung abzgl. der 20 Euro möglich ist. Eins ist aber sicher, die Bank wird dir die Kontonummer des Absenders nicht verraten.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung natürlich. Wenn du auf die 20 € verzichten kannst, sag deiner Bank es soll wieder an den Absender zurück.

Warum willst du das Handy zurücknehmen?
Hast du Rücknahme nicht ausgeschlossen?
Ich würde gar nix machen, sein Problem, wenn ihm das Handy nicht gefällt. Wie so n Iphone aussieht ist ja jetzt nicht überraschend beim Auspacken ;)

nein, ich habe das handy noch hier!

sein geld ist ja noch überhaupt nicht auf meinem Konto gelandet, da angeblich erst samstag überwiesen worde.

Erstmal auf Montag/Dienstag warten bis das Geld da ist und schauen was da so steht...

Zurück
Oben