News Bann der Biden-Administration: TikTok-Abschaltung am Sonntag in den USA unwahrscheinlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hylou schrieb:
Zudem ist das davon auszugehen das Good Guy Trump (lol) die sperre sofort aufhebt.

Was lustig ist, weil Trump 2020 TikTok verbieten wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Hylou
RAZORLIGHT schrieb:
Das Framing passiert oft im eigenen Kopf so auch gerade bei Habeck.
Kann man eine Plattform nicht kontrollieren, wird eine eigene erschaffen, wo sich nur Gleichgesinnte tummeln und alles andere entfernt wird. "Faktenchecker"
Auch die "vielen" Hochschulen/Universitäten die gerade X "verlassen" haben.
Die bedienen sich dem Framing, unangenehme Dinge (die zum Diskurs gehören) passen nicht ins Weltbild, also weg von der Plattform und zu Bluesky wo sich Gleichgesinnte treffen.
So entsteht unter anderem auch Radikalisierung.
Framing ist in unseren Medien mittlerweile allgegenwärtig, ganz schlimm bei den Öffentlichen. Objektiv ist da schon lange nichts mehr.

Die Menschen haben einfach verlernt Inhalte zu filtern, da wird alles für Bare Münze genommen.
In Zeiten von KI fatal.

Wenn es keine Plattform ohne politischen Einschlag geben kann/darf, dann lieber gar nichts.

Aber wenn ich es weiter ausführen würde, ginge das zu weit.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Mich bestürzt es, dass einfach nicht aufgeklärt und hinterfragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und -MK
Land_Kind schrieb:
Ansosten: All die sozialen Plattformen wären eine riesige Chance für die Menschheit (gewesen). Sich darüber mit Anderen, egal wo auf der Welt die auch immer Leben mögen auszutauschen und in Echtzeit zu interagieren, was will man mehr?

Man kann die Plattformen genau so nutzen. Es liegt an jedem selbst.

Social Media hat mein Leben einfach nur bereichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lillymouche
Turrican101 schrieb:
Was lustig ist, weil Trump 2020 TikTok verbieten wollte...
Da wurde auf TikTok auch noch gegen ihn getanzt. Jetzt sieht er das natürlich anders. 🤣

Sein Weltbild und Entscheidungs-Rationalisierung ist simpler als bei einem Fünfjährigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Lord B. und Kommando
Kommando schrieb:
Jupp, es wird immer schlimmer mit ihm. 🤷‍♂️
Das entnimmst du dem Artikel? Interessant. Geht doch nichts über ein einfaches Weltbild.

Wenn ein Mensch Jahrzentelang Demokraten gewählt hat, zu den führensten progressiven Köpfen des Silicon Valley gehört, sich auf einmal den Reps zuwendet und die Dems stark kritisiert, ist er natürlich Rechtsextrem und radikalisiert. Das es vielleicht nachvollziehbare Gründe für das Ablehnen der Dems gibt, ist nicht möglich?
rarp schrieb:
Uvm. Obwohl, ich gehe mal davon aus, dass dich das nicht stört.
Als alleinstehende Aussage? Natürlich! Im Kontext seiner politischen Einflussnahme und Entwicklung? Nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und CiX
Wird Zeit für ein Update #3, Bytedance hat nun angekündigt, die App morgen offline zu nehmen, sofern die Regierung nicht einknickt.

Sierra1505 schrieb:
Nur finde ich es bedauerlich das in diesem Punkt steht’s wild mit dem Finger gefuchtelt wird und es heißt „ja aber die anderen doch auch“ oder „die Medien machen das doch genauso“.
Ja, weil es einfach ein Problem ist, wenn man anderen Dinge vorwirft, die man selber genauso macht. Das ist unehrlich und zerstört Glaubwürdigkeit. Deswegen verlieren immer mehr Menschen Vertrauen in Politik und alteingesessene Medien. Früher hat man einseitig berichten und beschuldigen können, da hat es keiner gemerkt. Heute, mit neuen und sozialen Medien, geht das eben nicht mehr. Vieles würde anders bewertet werden, wenn man die Karten von allen Seiten mal offen auf den Tisch legen würde. Dann sehen wir plötzlich keine zwei Fronten mehr, sondern ein generelles Problem. Und dann kann man das auch besser angehen.

Sierra1505 schrieb:
Man schaue sich mal das Forum hier an. Ich finde diverse Meinungen hast du hier auch und das ist auch gut. ..
Aber wenn ich das hier alles so lese .. sind wir Lichtjahre von oben genannten Beispielen entfernt.
Ja, stimme ich dir zu. Allerdings wird der Abstand geringer. Deswegen gabs ja den CB-Podcast letztens, damit wir da alle bisschen gegensteuern. Toxisch ist immer die Wortwahl und die Wortwahl kann man kritisieren. Das mache ich auch. Aber der eigentliche Kritikpunkt hinter der Wortwahl ist deswegen nicht immer automatisch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Damit wird die Menschheit wieder ein kleines Stückchen besser.
Sie werden andere Möglichkeiten der Verblödung finden. Das Gehirn ist eine faule Sau und sucht sich immer die Unterhaltung mit der geringsten Anstrengung.

Sron schrieb:
Das entnimmst du dem Artikel? Interessant. Geht doch nichts über ein einfaches Weltbild.
Da steht doch der Satz „Hier ein Beispiel“.
Überlesen in der Hast der Emotionen?

PS: Es geht nicht darum, dass er für Reps ist. Sind ja viele, gibt ja auch wenig Auswahl.

Kannst den Beitrag ja gerne mal lesen und Dich dann weiter informieren, bevor Du direkt persönlich wirst.

Chilldown schrieb:
Ein etwa 8-10 Jähriges jähriges Mädchen kommt auf einem Weihnachtsmarkt in einer Großstadt Mutterseelenalleine auf mich zu, ich bereite mich darauf vor die kleine bei der Polizei abgeben zu müssen, fragt sie mich im ernst, ob ich TikTok auf dem Handy habe. Ich habe den glauben an die Generation Z und dessen Eltern längst verloren.
Das ist nicht mehr Generation Z, das ist Generation Alpha.

Und Generation Z umfasst so einen großen Zeitraum, dass du da auch Leute kurz vor 30 drin hast, zu deren Grundschulzeit noch nicht einmal das erste iPhone erschienen ist bzw ganz knapp am Ende dieser.

Gerne weltweit abschalten um der rasanten Verdummung entgegenzuwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wenn ich die Nachrichten zu dem Thema so verfolge, und wie sich das entwickelt, erscheint es mir immer mehr wie strategische Schachzüge was die Amerikaner da machen.
Erinnert mich ein bischen an die Waffenlieferungen an die Ukraine. Die eine Regierung liefert nochmal kurz Waffen en masse, damit die nächste Regierung (die behauptet etwas anderes zu wollen) mehr Verhandlungsspielraum hat.

Das mit Tiktok und dem Zeitpunkt der Amtsübernahme von Trump passt ja auch wieder wie die Faust aufs Auge.
Naja, zumindest kann man sich somit sicher sein, dass Tiktok nicht abgeschaltet wird. Stattdessen erweitern die USA ihren Einfluss damit sogar noch weiter.
Schauen wir mal ob das US Geschäft von Tiktok am Ende bei der Regierung oder einer regierungsnahen Person in den USA landet.

RAZORLIGHT schrieb:
Das Framing passiert oft im eigenen Kopf so auch gerade bei Habeck.
Kann man eine Plattform nicht kontrollieren, wird eine eigene erschaffen, wo sich nur Gleichgesinnte tummeln und alles andere entfernt wird. "Faktenchecker"
Auch die "vielen" Hochschulen/Universitäten die gerade X "verlassen" haben.
Die bedienen sich dem Framing, unangenehme Dinge (die zum Diskurs gehören) passen nicht ins Weltbild, also weg von der Plattform und zu Bluesky wo sich Gleichgesinnte treffen.
So entsteht unter anderem auch Radikalisierung.
Framing ist in unseren Medien mittlerweile allgegenwärtig, ganz schlimm bei den Öffentlichen. Objektiv ist da schon lange nichts mehr.

Die Menschen haben einfach verlernt Inhalte zu filtern, da wird alles für Bare Münze genommen.
In Zeiten von KI fatal.

Wenn es keine Plattform ohne politischen Einschlag geben kann/darf, dann lieber gar nichts.

Aber wenn ich es weiter ausführen würde, ginge das zu weit.
Das schlimme ist: du kannst es auch nicht mehr kritisieren. Bzw. man könnte es schon versuchen, und irgendwie online argumentieren, aber heutzutage läuft man schnell Gefahr, eine Hausdurchsuchung (d.h. Zerstörung deiner digitalen Identität) oder schlimmeres aufgehalst zu bekommen. Und wenn es keine aus dem A.. gezogene "Beleidigung der Personen des öffentlich politischen Lebens" ist, dann eben irgendwas mit angeblicher Ha... und He.. und Ha...rede von irgendeiner "vertrauenswürdigen Meldestelle".

Wer nichts zu verlieren hat, der macht das vielleicht noch, aber der Normie eben nicht mehr. "Mission accomplished", würde ich sagen.

ThirdLife schrieb:
Sein Weltbild und Entscheidungs-Rationalisierung ist simpler als bei einem Fünfjährigen.
Ich würde vermuten, ihm ist schon klar, dass sein geistiger Zustand nicht für alle Zeiten auf der Höhe bleiben wird. Er hat ja gerade bei Joe in Echtzeit gesehen, wie schnell es abbauen kann. Daher vermutlich auch die Nominierung von diversen jüngeren Akteuren auf wichtige Posten.

Stuffz schrieb:
Daher vermutlich auch die Nominierung von diversen jüngeren Akteuren auf wichtige Posten.
Das wäre für Trump ein ausserordentlich komplexer Gedankenvorgang. Ich würde eher mal behaupten, dass er vor allem einfach Leute nominiert die ihm nahe stehen bzw. politisch besonders fügsam sind was seine Wünsche angeht oder denen er Gefallen schuldet politisch gesehen.

Bei Trump muss man alles einfacher betrachten: was ihm nutzt, das wird er machen, egal wie schlecht es politisch ist oder die Allgemeinheit darunter leiden muss.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben