News Bann der Biden-Administration: TikTok-Abschaltung am Sonntag in den USA unwahrscheinlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Der zukünftige Präsident Donald Trump wiederum ließ verlautbaren, dass er mittlerweile kein Interesse mehr an der Abschaltung von TikTok haben würde, da die Plattform ihm gute Dienste im Wahlkampf geleistet habe.

Ja, das kann man eigentlich nur wortlos stehen lassen.
Oder doch nur eines: Zeigt, wie Mr. Trump offenbar nicht das Wohl der Amerikanischen Gesellschaft (Und das völlig wertfrei betrachtet, ob TikTok gut oder schlecht für jene ist), sondern hauptsächlich einen persönlichen Nutzen (Oder eben Nachteil) daraus ziehen kann oder nicht. Nicht, dass das nicht bisher schon offensichtlich genug war. Aber eben ein weiteres Beispiel dafür, welche Art Politiker er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sollte die Biden-Regierung jetzt nicht den Sack zumachen kann man davon ausgehen, dass da sehr viel Geld gefloßen ist.

MaverickM schrieb:
wie Mr. Trump offenbar nicht das Wohl der Amerikanischen Gesellschaft
170 Millionen Amerikaner würden sich freuen, wenn TikTok bestehen bleiben darf. Viel zu egoistisch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Sron schrieb:
Weil Musk ja das Problem auf Tik Tok ist. Nicht die Islamisten, nicht Rechts- und Linksradikale. Nicht die chinesische Regierung welche Daten abgreift und Algorithmen zum Social Engineering beeinflusst.

Nein, es ist Musk!

Wie kann man so blind vor Hass auf diese eine Person haben? Gibts keine richtigen Feindbilder mehr?
Es ist nicht nur Musk. Aber der gehört doch schon gut zu den von Dir genannten Beispiele dazu. :)

besseresmorgen schrieb:
Sollte die Biden-Regierung jetzt nicht den Sack zumache

Oder man betrachtet es so: Das sind potenziell über 100 Millionen Wähler die man verärgert wenn man das man sperrt.

Zudem ist das davon auszugehen das Good Guy Trump (lol) die sperre sofort aufhebt.

Sylar schrieb:
DU bist als Elternteil verantwortlich für deine Kinder, nicht TikTok, Instagram und Co.
Wenn es dir nicht gefällt, muss du deine Kinder es erklären und beibringen.
Ganz genau. Und darum schränke ich die Nutzung der Apps auch massiv ein, was dank Family Link gut machbar ist.
Allerdings haben die Kinder in der Schule und über Freunde trotzdem sehr viel Kontakt damit und das kann ich nicht kontrollieren.
Tiktok ist in der Altersklasse ~12-14 Jahre ein must have. Kinder die das nicht haben, sind automatisch abgestempelt. Das ist leider ein gesellschaftliches Problem und es kotzt mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey und Hygge
Kuristina schrieb:
Auf anderen Plattformen und in anderen Medien ganz genauso. Und von allen Seiten. Das ist keine Einbahnstraße.
Absolut.

Nur finde ich es bedauerlich das in diesem Punkt steht’s wild mit dem Finger gefuchtelt wird und es heißt „ja aber die anderen doch auch“ oder „die Medien machen das doch genauso“.

Framing per se ist nicht das Problem. Jeder hat das Bedürfnis Dinge oder Personen in einem bestimmten Licht darzustellen. Das passiert ständig.
Wenn wir im Klatsch und Tratsch-Bereich unterwegs sind, ist da auch nichts schlimmes dran sofern man nicht allzu derbe wird.
Geht es aber um Lösungsorientierte politische Debatten (schließt sich ja fast selbst aus, merke ich selbst) dann trennt sich die Spreu vom Weizen was Plattformen/Medien anbelangt in der negativen Intensität dann doch beachtlich.

Ich finde da sind Soziale Netzwerke ganz grundsätzlich mit Abstand sehr weit vorne mit dabei. Dicht gefolgt von YouTube- und Welt-Artikel-Kommentar-Bereichen was die Toxizität anbelangt.

Man schaue sich mal das Forum hier an. Ich finde diverse Meinungen hast du hier auch und das ist auch gut. Der sachliche Austausch mit ein bisschen Amoré gelingt meistens (k.A. wie die Mods das sehen) glaube ich ganz okay.
Aber wenn ich das hier alles so lese (ob ich dem zustimme oder peng) sind wir Lichtjahre von oben genannten Beispielen entfernt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Können wir in EU auch gebrauchen, egal ob die Plattform aus Fernost oder aus über dem Atlantik kommt.
Genau das ist eben nicht egal und insbesondere deswegen (nicht wegen dir) scheinheilig. Es geht hierbei mal wieder nur darum, chinesischen Einfluss hinsichtlich Technologie und Wirtschaft zu dämpfen. Die geäußerten Sicherheitsbedenken sind nur Instrumente, weil man ersteres nicht als Argument vorführen kann. War bei Huawei als Technologieführer in ihren Spezialgebieten nicht anders. Die USA geben die Richtung an und D bzw. EU muss dann folgen wollen.

Dass man in dieser Größenordnung bei Diensten oder Produkten aus über dem Atlantik mit anderen Maßstäben misst, zeigt die Vergangenheit und Gegenwart. Die geführten Diskussionen sowie Auflagen hinsichtlich Datenschutz und Informationssicherheit bei diesen Diensten kann man ebenfalls bei jenen aus Fernost anwenden. Macht man aber am Ende nicht bzw. dann fast nur bei "westlichen" Diensten, da es wie o.g. nicht primär darum geht, sondern um Wirtschaft und Macht.

Die Tendenz ist, dass man sich lieber von den Nachbarn oder den USA ausspionieren lässt anstatt von Fernost. Auch ist die Tendenz, dass man lieber auf Spionagefreiheit verzichtet, anstatt auf wirtschaftlichen sowie politischen Einfluss.

Hylou schrieb:
Oder man betrachtet es so: Das sind potenziell über 100 Millionen Wähler die man verärgert wenn man das man sperrt.

Zudem ist das davon auszugehen das Good Guy Trump (lol) die sperre sofort aufhebt.
Und was ist mit denen die das gut finden? Die werden auch verärgert.
Irgendwann muss man seine Linie halt durchziehen, sonst wirkt man zahnlos. Und das ist das schlimmste in dem Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Kommando schrieb:
Es ist nicht nur Musk. Aber der gehört doch schon gut zu den von Dir genannten Beispiele dazu. :)
Islamisten
Rechtsextreme
Linksextreme
Chinesische Regierung

Und er gehört gut zu den von mir genannten Beispielen? Interessant.

Sollen die mal dicht machen. Ich frage mich, ob die Lügen pro AFD in den deutschen Kanälen dadurch abnehmen.
Wäre mal ein Indiz ob die hauptsächlich aus Russland oder aus den USA gepuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Sinimini
Nine-tailed Fox schrieb:
Die Algorithmen arbeiten anders. Und ich persönlich finde den von TikTok am besten.

nur dass der algorithmus dort eine ziemliche tendenz hat:
This report establishes that TikTok algorithms actively suppress content critical of the Chinese
Communist Party (CCP) while simultaneously boosting pro-China propaganda and promoting
distracting, irrelevant content. Through the use of travel influencers, frontier lifestyle accounts,
and other CCP-linked content creators, the platform systematically shouts down sensitive
discussions about issues like ethnic genocide and human rights abuses.
https://networkcontagion.us/wp-content/uploads/NCRI-Report_-The-CCPs-Digital-Charm-Offensive.pdf

Sebbi schrieb:
kann man ehrlich gesagt nur begrüßen, aus meiner Sicht ist der brainrot dort einfach zu groß.
seit es TikTok gibt, haben diese dämlichen und gefährlichen Challenges, die Jugendliche machen, exponential zugenommen
Dann müßte auch Youtube auf dem Index stehen, dort werden akrobatische Sprünge mit Motorrädern auf Rampen gezeigt, Drifts, schnelles fahren mit Auto's, wie bekomm ich meinen Roller schneller etc.

Man kann doch nicht immer Social Media's für alles was schief läuft, verantwortlich machen.
Wenn die heutige Jugend so saublöd ist, dann ist es eben so.
Das sie es ist, daß hat sie schon längst bewiesen.

MaverickM schrieb:
...
Oder doch nur eines:...

oder doch etwas anderes, nämlich, daß man 1. auf seine Originalzitate schauen sollte und 2. nicht selektiv bei ihm jeden Furz aufs negativst mögliche auslegen sollte und bei anderen nicht

besseresmorgen schrieb:
Biden-Regierung jetzt nicht den Sack zumachen kann man davon ausgehen, dass da sehr viel Geld gefloßen ist.

Es wurde eine Wahl damit beeinflusst. Einfach so, ohne Geld.
Hat doch Trump selbst irgendwo von sich gelassen mit "TikTok war hilfreich".

Warum sollte dann eine scheidende Regierung, auch wenn ich es begruessen wuerde, das zu machen was einen Tag spaeter wieder aufgehoben wird? Man haette nun 4 Jahre Zeit sich den ganzen Krams wieder anzusehen mit wechselnden Verhaeltnissen. 🤷‍♂️

@Sron

Das ist kein blinder Hass. Das ist begründete Abneigung. Warum sollte man das nicht auch so benennen?

Und wir benötigen hier keine Feindbilder, denn das Problem dahinter ist komplex und auch reine Verbote werden es nicht lösen. Trotzdem wäre es in meinen Augen verheerend wenn eine Person wie Musk die Kontrolle über eine weitere Plattform inne hätte.

Kadett_Pirx schrieb:
daß man 1. auf seine Originalzitate schauen sollte und 2. nicht selektiv bei ihm jeden Furz aufs negativst mögliche auslegen sollte und bei anderen nicht

Ich bezog mich auf den Text im Artikel. Auf nichts anderes.
Und bei Mr. Trump braucht man gar nicht selektiv sein. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass das auf seine sämtliche Aussagen und das gesamte politische Handeln zutrifft, meiner bescheidenen Meinung nach.

DJKno schrieb:
Allerdings haben die Kinder in der Schule und über Freunde trotzdem sehr viel Kontakt damit und das kann ich nicht kontrollieren.
Wenn TikTok gebannt wird, glaubst du nicht, dass die Kinder dann andere Plattformen aufsuchen? Man verschiebt das Problem nur, aber behandelt nicht die Symptome.
Dann gehen die halt jetzt auf RedNote und das Spiel beginnt von vorne.
RedNote wird gebannt, dann kommt schon das nächste

Früher war es Facebook > Instagram > Snapchat > TikTok und jetzt wohl RedNote
DJKno schrieb:
Tiktok ist in der Altersklasse ~12-14 Jahre ein must have. Kinder die das nicht haben, sind automatisch abgestempelt. Das ist leider ein gesellschaftliches Problem und es kotzt mich an.
Das ist aber heutzutage normal...die Kinder brauchen
-ein Flagschiffsmartphone (so teuer wir möglich)
-teure Luxuskleidung...ohne Gucci geht da nix

Junge Erwachsene müssen sich natürlich auch den neuesten BMW/Mercedes leasen.. etc.

Soll man auch sowas verbieten? Kein BMW für Leute unter 25 etc.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben