News Bann der Biden-Administration: TikTok bereitet sich in den USA auf Abschaltung am Sonntag vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
evilhunter schrieb:
@RAZORLIGHT

Musk hat bewiesen, wie gefährlich er ist, was das mit Framing zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Des Weiteren glaube ich nicht, dass nur die Jugend davon profitieren würde. Wenn ich mir ansehe welche Mist Erwachsene sich dort reinziehen und das auch noch glauben.
Das Framing passiert oft im eigenen Kopf so auch gerade bei Habeck.
Kann man eine Plattform nicht kontrollieren, wird eine eigene erschaffen, wo sich nur Gleichgesinnte tummeln und alles andere entfernt wird. "Faktenchecker"
Auch die "vielen" Hochschulen/Universitäten die gerade X "verlassen" haben.
Die bedienen sich dem Framing, unangenehme Dinge (die zum Diskurs gehören) passen nicht ins Weltbild, also weg von der Plattform und zu Bluesky wo sich Gleichgesinnte treffen.
So entsteht unter anderem auch Radikalisierung.
Framing ist in unseren Medien mittlerweile allgegenwärtig, ganz schlimm bei den Öffentlichen. Objektiv ist da schon lange nichts mehr.

Die Menschen haben einfach verlernt Inhalte zu filtern, da wird alles für Bare Münze genommen.
In Zeiten von KI fatal.

Wenn es keine Plattform ohne politischen Einschlag geben kann/darf, dann lieber gar nichts.

Aber wenn ich es weiter ausführen würde, ginge das zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Dirty_Harry, Tekwin und 5 andere
Gibt es nicht bereits eine Nachfolger-App aus China? Die Nutzer melden sich von TikTok ab und melden sich auf der neuen an.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wo das große Problem für Tiktok liegen soll.
Sind halt potenziell 170 Mio. Nutzerweniger.
Aber mit den anderen kann man ja normal weiter machen.

Und wer TikTok in den USA unbedingt weiterhin nutzen möchte tut dies doch sowieso.

Sehr gute Entscheidung von Boden und den USA. Der Schrott gehört auch hier verboten, wie kann man das nur installieren und vor allem WARUM 😊?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Fänd ich nicht schlecht, wenn das hierzulande auch so wäre. Aber Musk als Käufer wäre sicherlich ein Fall fürs Kartellamt, sowas gibts in den USA doch auch, oder?

halbtuer2 schrieb:
Zitat: Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Liegt daran, daß mittlerweile nicht nur strafbare Äußerungen vermieden werden soll. Ein Grund warum Kurzdenker wie Musk und Co so erfolgreich sind.

Trumps Team wollte sich auf Anfrage von Reuters nicht äußern. Sein Berater für die Nationale Sicherheit sagte zuletzt aber, TikTok sei eine „fantastische Plattform“.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Trump und seine Leute immer auf derartige Superlative zurück greifen?? Warum ist die Plattform "fantastisch" und wieso ist die Meinung über diese Plattform überhaupt relevant? Wieso wird das nicht einfach ausgeklammert? So eine Aussage von dem Rang und in diesem Kontext wirkt einfach nur unfassbar unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
evilhunter schrieb:
Ich hoffe, dass Musk eine Option sein soll nur ein schlechter Scherz ist. Zwei Plattformen, auf denen er seine Märchen verbreiten und vor allem die junge Generation erreichen kann, das wäre schlecht.

Naja, momentan kann da die chinesische Regierung ihre Märchen verbreiten... Ich bin mir nicht ganz sicher was schlimmer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Muntermacher schrieb:
Aber Musk als Käufer wäre sicherlich ein Fall fürs Kartellamt, sowas gibts in den USA doch auch, oder?

Ja gibt es.
Was aber Musk, wenn er tatsaechlich das macht was er machen soll, einfach mal abschafft. 😉
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Durch YouTube-Shorts können die TikTokker können ja zum amerikanischen Konkurrenten wechseln und weiterhin ihre kurzen Videos hochladen.

Was seit der Dikussion ueber TikTok bereits gemacht wird.
Den TT-Schrott erkennst Du u.A. an den seitenverkehrten (gespiegelten) Videos.

1737066790639.png

Da hat YT recht flott den Weg frei fuer gemacht damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Volvo480 und knoxxi
Ich muss ganz ehrlich sagen das ganze Tiktok Gedöns und Co ist an mir vorbeigegangen. Bin mal gespannt wie der Wirtschaftskrieg und Trump jetzt weiter geht und ob man als Europäer darunter nicht noch leiden muss.
Eins ist für mich aber klar weder eine Abhängigkeit von der USA noch von China find ich toll.

Wenn Musk den Laden kauft wird es doch noch schlimmer. Dann kannst auch bei den Chinesen bleiben.

Gott sei Dank, keinen Acc. und nie dort aktiv gewesen! Ist wohl nur was für die junge Gen. und Influencer interessant, die gerne rumhüpfen und zu alberner Musik tanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
RAZORLIGHT schrieb:
Objektiv ist da schon lange nichts mehr.
Ich behaupte, der Mensch ist nie objektiv. Kann er es überhaupt sein?

RAZORLIGHT schrieb:
Die Menschen haben einfach verlernt Inhalte zu filtern, da wird alles für Bare Münze genommen.
Ach iwo, das war früher genauso wie heute. Früher hat der Nazi gesagt, das blond und blauäugig gut und alles andere schlecht ist - und die Massen haben es geglaubt. Man kann auch noch weiter in die Geschichte zurückgehen und findet den gleichen Rotz immer und immer wieder.

aid0nex schrieb:
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Trump und seine Leute immer auf derartige Superlative zurück greifen??
Das ist halt der normale Ausdruck. Was bei uns ein toll ist, ist dort ein fantastic. Es gibt im Deutschen zwar auch ein fantastisch, aber die Bedeutung und Verwendung entspricht ganz dem englischen fantastic. Ähnlich ist es auch mit dem awesome, das für unsere Verhältnisse inflationär verwendet wird.
Btw, ein Ami wäre entsetzt, wenn wir etwas toll nennen. Immerhin ist das ein Adjektiv, dass auch für Irrsinn und Geistesgestörtheit steht.

Wenn Musk das Ding kauft, wäre das optimal. Dann ist bald die nächste Plattform ruiniert und nix mehr wert. :daumen:

Was ist nicht so ganz verstehe ist der Hang zu chinesischen Plattformen. Ich meine es gibt bei Youtube, Facebook und Instagramm doch auch genug Möglichkeiten für überflüssige Vertical-Video-Syndrome Inhalte. Wieso wandert man jetzt zur nächsten Chinesischen Plattform? Ich meine Datenschutzbedenken ggü. Facebook und Google können es ja nun wirklich nicht sein.

TikTok, YT shorts, Insta.... Alles das gleiche, wer nur Schwachsinn und Desinformation konsumieren möchte wird dies egal wo tun.
Wer sich nur informieren will und irgendwelche Meldungen reflektiert und hinterfragt, wird das ebenfalls egal wo tun.

Nicht die Plattform ist das Problem, sondern die Einstellungen der Menschen, wer den geistigen Zerfall der Jugend/ Gesellschaft auf solche Plattformen schiebt, denkt zu kurz. Man kann niemanden zwingen seine Denkweise zu ändern, derjenige muss es schlicht wollen und nur weil man irgendwas abschaltet, wird sich daran auch nichts ändern.

Selbst wenn das komplette Internet abgeschafft werden würde, die Einstellung der Menschen bleibt, der einzige Unterschied würde sein, dass es viel weniger mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und sikarr
Ich würde es auch in Deutschland sehr begrüßen, diese Plattform abzuschalten. Dabei ist es völlig egal aus welchem Gründen.
Diese Plattform trägt massiv zur Verdummung der Jugend und Kinder bei und hält diese von wichtigen Dingen wie z.b. lernen ab.
Ich selbst nutze es nicht, kenne es aber von meinen Kindern. Die Inhalte sind zu 99% einfach nur sinnloser Klump. Das braucht wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Mondgesang
aid0nex schrieb:
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Trump und seine Leute immer auf derartige Superlative zurück greifen?? Warum ist die Plattform "fantastisch" und wieso ist die Meinung über diese Plattform überhaupt relevant?

Andere Mentalität. Macht ja nicht nur Trump dort so. Unter anderem auch der Grund, wieso hier gerne gemeint wird, amerikaner übertreiben gerne, sind "fake nett" und Amerikaner denken hingegen wir sind emotionslos und unsympathisch. Natürlich alles nur im Schnitt, gibt hier und da Ausnahmen in beide Richtungen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben