News Bargeldlos: Google testet Hands Free in San Francisco

Corros1on schrieb:
Ich finde es schon grenzwertig, wenn man Kleinbeträge mit Karte gezahlt werden!
Wieso?

Corros1on schrieb:
Außerdem werden dann von Google Daten über mein Kaufverhalten und mögliche Vermögenswerte gesammelt und auf dem Smartphone sind diese Daten ja so sicher!
Google teilt deiner Bank höchstens die Daten der betreffenden Transaktion mit.
Und das Märchen mit der mangelhaften Sicherheit beim bargeldlosen Zahlen geistert jetzt seit fast 40 Jahren durch die Welt.
Die Banken übernehmen den kompletten Schaden, der bei evtl. Missbrauch entsteht.
Mal von kleineren "Strafzahlungen" abgesehen für groben Unfug, wenn man z.B. seine PIN auf die Karte schreibt oder einfach mal ein paar Tage lang nicht merkt, dass die Kreditkarte nicht mehr da ist.

Ich denke hiermit wird ein Problem gelöst welches Google nur dank fehlender gut umgesetzter Smartwatches hat.

Kontaktlose Bezahlung via ApplePay mit iPhone oder am bequemsten noch der Apple Watch oder eben auch einer NFC-Kreditkarte ist verdammt bequem.

Ich sehe nicht wo diese Lösung nun besser sein soll.
Klar, man benötigt kein Gerät in/an der Hand oder muss die Kreditkarte aus der Geldbörse holen, aber ohne Smartphone am Körper kommt man trotzdem nicht aus, muss an der Kasse seine Initialen nennen oder evtl. wenn es mehrere M.W.s im Geschäft gibt den vollen Namen.
Das muss der Kassierer noch eingeben und die korrekte Person aus der Liste der lokal "eingeloggten" Personen auswählen und anschließend wird man noch fotografiert und das System gleicht biometrisch ab ob man denn wirklich M.W. ist.
Und was macht man wenn sich die Zwillinge Max und Mark Weber beide im gleichen Geschäft befinden?

Das ist im Endeffekt alles viel (zeit)aufwändiger, fehleranfälliger/unsicherer und datenschutztechnisch fragwürdiger als einfach kontaktlose Zahlung mit der Kreditkarte oder Smartwatch zu nutzen.

Aber weil Google die Hersteller nicht zwingen kann alle NFC in ihre Android Wear-Smartwatches zu verbauen um Google Wallet (oder wie Googles ApplePay-Konkurrent gerade heißt) zu nutzen und es für Google natürlich auch Vorteile hat wenn die Nutzer für die Nutzung dieser Funktion reihenweise Bilder in ihren Google-Account hochladen erfindet man halt sowas.

Das ganze von der Firma die es für schlau hielt den PIN-Code auf den Smartphones mit einem FaceUnlock abzulösen welches sich anfangs von einem Foto überlisten ließ - während Apple den zusätzlichen Aufwand auf sich nahm und einen Entwickler von Fingerabdruckscannern kaufte und diese Technologie in ihre Geräte einbaute - auch um den Fingerabdruck abzulösen (und kontaktlose Bezahlung sicher autorisieren zu können).

ja genau, schneller und einfacher, damit man mehr zeit zum arbeien hat.
weil man keien zeit zjm einkauf mehr hat, erledigt man en konsum online

Die Antwort auf so manche Fragen hier lautet: Kontrolle oder gar maximale Kontrolle über Menschen. Hitler hätte seine helle Freude an solch einer Technologie gehabt. Gebrandmarkte Menschen hätte er einfach aus dem System löschen lassen.

iSight2TheBlind schrieb:
Das ganze von der Firma die es für schlau hielt den PIN-Code auf den Smartphones mit einem FaceUnlock abzulösen welches sich anfangs von einem Foto überlisten ließ - während Apple den zusätzlichen Aufwand auf sich nahm und einen Entwickler von Fingerabdruckscannern kaufte und diese Technologie in ihre Geräte einbaute - auch um den Fingerabdruck abzulösen (und kontaktlose Bezahlung sicher autorisieren zu können).
Du meinst den Fingerabdruckscanner, den man mit einem Laserdrucker und etwas Holzleim überlisten kann? :D :D

Ja klar, weil die Leute auch alle ihren Fingerabdruck als Facebook-Profilfoto nehmen, während ein Porträtfoto der Menschen fast unmöglich zu beschaffen ist...

Du hast also ein Smartphone ganz ohne deine Fingerabdrücke drauf?

Wo geht es hier um RFID?

[SM]Valen schrieb:
Schau´ dir mal das Video an
Vielleicht biste danach nicht mehr für RFID zu haben.

Bin jetzt bei Minute 30. Kommt da noch was, was zum Thema beiträgt oder nicht. Die Natur des Geldes und der Zinsen sind allgemein bekannt. Willst du auf die Generierung hinaus? Wäre doch egal, ob Banken Geld digital erschaffen oder Tinte auf Papier drucken.

Was hat kontakloses Bezahlen mit dem Video zu tun?

dr.mutter schrieb:
ok das echt cool ich träume von einer welt ohne geld zwänge und all dem alles so einfach und schnell perfekt

und ich meine das nicht ironisch ich fände das wirklich toll

schöne entwicklung :D
Dein ernst? Wenn das so kommt wie es kommen soll dann haben die staaten 100 % Kontrolle über das menschliche individoum, man kann seinem 7 jährigen sohn nicht mal 2 euro für ne kugel eis geben weil dieser ja erst ab dem 18. Lebensjahr geschäftsfähig ist, es wird keine trödelmärkte, antikmärkte und vergleichbares mehr geben und die internetkriminalität wird drastisch in die höhe steigen. Wenn alles online läuft können diverse staaten den wert ihrer währung unbemerkt steigern, der jetzt schon riesige betrug des papiergeldsystems wird also noch größer

iSight2TheBlind schrieb:
@divabremer
Flohmärkte können sowas nutzen: Square Contactless and Chip Reader

Klar aber meinste das die 80 jährigen omis dan plan von haben? Ausserden was passiert mit seinem vermögen wenn das geld haus pleite ist?
Ergänzung ()

Noch nen beispiel: als Sozialhilfeempfänger kann man sich nicht einen cent dazuverdienen, weil vater staat dann ankommt und will wegen 20 euro, die man zu weihnachten bekommt einen gleich das geld kürzen soviel zum Thema 100 % Kontrolle. ..

Du meinst die 80jährigen Omis die täglich Gefahr laufen im Supermarkt an der Kasse vom Typen hinter ihnen erschlagen zu werden, wegen "Warten Sie, ich hab das passend *kram*"?!
Und das ist nicht anders als jede andere Form der Kartenzahlung, bei der hatten sie mittlerweile genug Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Und ihr Vermögen ist bei der Bank und 100% digital sicherer als in Form von "Nur Bares ist wahres" in der Matratze.
Hausbrände, Einbrüche und Todesfälle (bei denen die Erben erstmal die Matratze entsorgen weil Omi drauf gestorben ist, um dann erst im Testament vom Inhalt der Matratze zu erfahren) sind eine realere Gefahr, als dass die internationale Bankverschwörung ohne Bargeld plötzlich anfängt noch viel böser zu zu sein als sie es in den Augen einiger bereits jetzt ist.

iSight2TheBlind schrieb:
Du meinst die 80jährigen Omis die täglich Gefahr laufen im Supermarkt an der Kasse vom Typen hinter ihnen erschlagen zu werden, wegen "Warten Sie, ich hab das passend *kram*"?!
Und das ist nicht anders als jede andere Form der Kartenzahlung, bei der hatten sie mittlerweile genug Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Und ihr Vermögen ist bei der Bank und 100% digital sicherer als in Form von "Nur Bares ist wahres" in der Matratze.
Hausbrände, Einbrüche und Todesfälle (bei denen die Erben erstmal die Matratze entsorgen weil Omi drauf gestorben ist, um dann erst im Testament vom Inhalt der Matratze zu erfahren) sind eine realere Gefahr, als dass die internationale Bankverschwörung ohne Bargeld plötzlich anfängt noch viel böser zu zu sein als sie es in den Augen einiger bereits jetzt ist.

Ja hast du recht das ist die andere seite der Medaille aber weist du letzendlich im detail was da alles hintersteckt?

divabremer schrieb:
Ergänzung ()

Noch nen beispiel: als Sozialhilfeempfänger kann man sich nicht einen cent dazuverdienen, weil vater staat dann ankommt und will wegen 20 euro, die man zu weihnachten bekommt einen gleich das geld kürzen soviel zum Thema 100 % Kontrolle. ..
Ja und? Ist doch auch richtig so.

Datenrechtlich geht virtueles Zahlen nur über PrePaid für Mich persönlich wo man wieder das Problem hat das bsp. Virtuele Guthaben Karten wie MyCard2go (geht nur bis 100,00 pro Stück Bar an Tanke) sich zwar kombinieren lassen auf Neteller und Skrill dabei aber auch bei 500 respektive 1000 Schicht im Schacht ist und für das maximale Volumen schon wieder zuviel Daten erhoben werden (von den 10 bis 12% Gebühr als Inflations und Datenschutz Aufschlag mal abgesehen).

Solang dahin gehend nix anders kommt wo Ich keine 10% Aufschlag erstmal für die Karten zahle sondern nur bis sagen wir maximal 2,5% pro Transaktion in Kombination mit mehr Guthaben solang bleib Ich gänzlich bei Bargeld.

Bitcoins sind für Mich auch kein wirkliches Zahlungsmittel da Sie Deflationär sind wie Gold und Silber auf kurz oder Lang sondern ein Investment wo man auch erstmal wieder sehen muss wie man Sie diskret bezahlt um Sie dem Staatlichen Einzug zu entziehen der vom Negativzins träumt.

Aber prinzipel sind Virtuele Währungskonzepte ohne Zentralbankverbrecher natürlich eine Vision die man umsetzen muss, allein schon mangels Beschlagnahmbarkeit (Verschlüsselte Lagerung vorausgesetzt) , freiem Gang durch den Zoll, kein erhebarer Negativzins, keine Zentralbankverbrecher mit Hyperinflationsfetisch wie die EZB und Oberverbrecher Draggi ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Faultier
Online kaufst du gar nicht ein?

Wie zahlst du deine Miete? Auch bar?
Und Versicherungen/Auto hast du auch nicht?

Zurück
Oben