Dito schrieb:
Wenn QLC langsamer schreibt als eine HDD, kann das nie und nimmer "Fortschritt" sein. Ihr könnt euch das gerne einreden, mich überzeugt das nicht! Sonst haben es viele immer mit Fortschritt, warum dann ein Rückschritt?
Fortschritt kann man auf verschieden Arten sehen.
Technisch ist es durchaus beeidruckend, dass sie es schaffen in einer Speicherzelle 16 verschiedene Ladungszustände einzustellen, zu halten und sicher auszulesen.
Das ist technischer Fortschritt.....25% mehr Speicher pro Zelle.
Das es dabei Rückschritte für den Nutzer gibt, ist unschön....vor allem wenn es sich nicht in den Preisen niederschlägt.
Ich halte auch "elektrische Parkbremsen" für einen Rückschritt....ein on/off Schalter, der ne Sekunde Verzögerung hat, gegenüber einer graduellen Einstellung, mit der ich mich auch am Berg in eine Parklücke zirkeln kann oder mich an einer Steigung im "stop and go" problemlos vorarbeiten kann.
Technisch komplizierter hat also nicht unbedingt einen Vorteil für mich.
Aber bei QLC SSDs, sehe ich durchaus Potential.
Wenn die 25% weniger kosten würden und insgesamt die Preise sinken, dann werden sie irgendwann auch als Datengrab interessant.....mit meiner QVO 860 bin ich durchaus zufrieden....die Leseraten und Zugriffszeiten sind gut...und es wird ja nur selten darauf geschrieben.
Als Systemlaufwerk will ich natürlich was anderes.....und ich traue der Sache auch nicht als externes Laufwerk, aber intern für Musik, Fotos, Spiele...