Hallo zusammen,
ich betreibe derzeit auf einem alten Raspberry Pi 3 Home Assistant zusammen mit Raspberrymatic (als HA Addon), was soweit gut funktioniert, aber von der Performance mittlerweile nicht mehr ausreichend ist, da sich die Anzahl meiner Smarthome-Komponenten stark erhöhen wird und auch Bedarf nach weiteren Anwendungen im Heimnetz besteht.
Ich habe mir daher nun neue Hardware bestellt und wechsel auf ein wesentlich performanteres x86 System. Mir stellt sich nun die Frage, welche Basis ich am besten benutzen sollte, für die gewünschten Anwendungen. Aktuell tendiere ich zu Proxmox, könnte mir aber vorstellen, dass andere Umgebungen ggf. besser geeignet sein könnten.
Geplant ist die Nutzung für:
ich betreibe derzeit auf einem alten Raspberry Pi 3 Home Assistant zusammen mit Raspberrymatic (als HA Addon), was soweit gut funktioniert, aber von der Performance mittlerweile nicht mehr ausreichend ist, da sich die Anzahl meiner Smarthome-Komponenten stark erhöhen wird und auch Bedarf nach weiteren Anwendungen im Heimnetz besteht.
Ich habe mir daher nun neue Hardware bestellt und wechsel auf ein wesentlich performanteres x86 System. Mir stellt sich nun die Frage, welche Basis ich am besten benutzen sollte, für die gewünschten Anwendungen. Aktuell tendiere ich zu Proxmox, könnte mir aber vorstellen, dass andere Umgebungen ggf. besser geeignet sein könnten.
Geplant ist die Nutzung für:
- Home Assistant
- Zigbee2MQTT (evtl. als Addon in HA oder standalone)
- ZHA (auf jeden Fall in HA, und ja: 2 mal Zigbee, aber die nutzen die gleiche Funkhardware, sodass ich ein Netz mit den Vorteilen beider Lösungen habe)
- SabNZBd
- Jellyfin Server
- ggf. Pihole oder Adguard
- Irgendein Medienplayer (Kodi, Jellyfin, ...) für lokale Medien, am besten mit HDR Unterstützung.
- Irgendeine Umgebung für Internet Streaming (vermutlich Windows wegen Verfügbarkeit von Diensten und HDR Support, evtl. auch was anderes, was die gängigen Dienste ohne Einschränkungen bereitstellt
- Irgendwas für Retrogaming (vermutlich Batocera)
- Ist Proxmox VE hierfür die Beste Lösung oder sollte ich was anderes als Grundlage nehmen?
- Welche Lösungen sind wohl die besten hinsichtlich Medien und Retrogaming, die ich in der Umgebung betreiben könnte?