Bassumleitung bei der X-Fi Xtreme Music mit XP

IcedShadow

Newbie
Hallo!

ich habe seit kurzen die X-Fi Xtreme music und dazu das teufel concept G thx 7.1
ich hab schon gehört das man die bassumleitung aktivieren muss um bass zu bekommen bei dem soundsystem... da gibts nur ein problem....
ich habe nur eine vista treiber cd dazubekommen, also hab ich jetz nur den treiber von der creative seite und keine thx einrichtungskonsole.

kann man die bassumleitung auch ohne diese konsole aktivieren bzw kann man sie irgendwo runterladen?

für hilfe wär ich sehr dankbar, mein teufel soll endlich ein bisschen bass bringen :evillol:

mfg
IcedShadow

Hi..

Du hast dir wahrscheinlich die Bulk Version der Creative X-Fi XtremeMusic gekauft oder ?
Die THX Konsole und die div. anderen Tools sind nur auf der Creative Installations CD enthalten die nur bei der Retail Version mitgeliefert wird.

Offiziell kann man die Installations CD nicht runterladen. :D

Also entweder bei deinem Händler nachfragen ob er dir die CD leiht oder sonst irgendwie zukommen lässt oder du lädst dir die CD, wenn auch illegal, herunter..

Greets
smiler10

@ smiler10

Auch bei der Bulkversion ist eine Installation CD enthalten ;)

Ansonsten guckt mal im Creative Forum nach. Dort gibt es auch einen Thread, wo man die kompletten CD`s runterladen kann. Nur so als Tip ;)

edit: Hier der link als iso. Geht wohl am schnellsten via download http://badboy.hub.io/

Zuletzt bearbeitet:
zlico schrieb:
@ smiler10

Auch bei der Bulkversion ist eine Installation CD enthalten ;)

Bei mir war keine dabei.
Ist schon seit einiger Zeit anscheinend keine mehr dabei..

Greets
smiler10

alternativ schickt einem der creative support im normalfall die aktuellsten treiber auf cd - kostenlos. jedenfalls habe ich so schon 2 cds bekommen, is aber ne weile her.

bassumleitung ist aber nicht dafür da den bass auf dem subwoofer zu erhöhen (wobei im creative treiber kannst du dem bass generell +15dB geben), sondern gibt lediglich an ab welchem frequenzspektrum auf den bass geleitet wird. normal ist das zwischen ~20-200 Hz, d.h. alle frequenzen darunter werden an den subwoofer geleitet und entlastet die sateliten.
optimale einstellung dafür gibt es nicht, gibt aber haufenweise bücher über raumklang und so. d.h. du stellst es je nach klang ein, wie es sich am besten anhört, als anhaltspunkt sind 80Hz recht gut, da einerseits töne darunter kaum gehört werden können und die sateliten niemals so gut sind noch tiefere frequenzen klar rüberzubringen und der raumklang in der theorie am besten ist bei 5.1. für 7.1 ists weitaus komplizierter es zu berechnen, gilt aber ebenfalls zwischen 80~100 Hz im normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
emagon schrieb:
alternativ schickt einem der creative support im normalfall die aktuellsten treiber auf cd - kostenlos. jedenfalls habe ich so schon 2 cds bekommen, is aber ne weile her.
Wenn ich richtig informiert bin, will Creative 15 Taler für ne Install CD.

Es kann schon vorkommen, das bei ner Bulk Version keine CD dabei ist. da muss man schon aufpassen.

Das CG bei 80hz zu betreiben kannst Du vergessen, min. sind 120hz. Besser 140-150hz. Dabei sollte man darauf achten, das der Sub zwischen den fronds steht. Dann ist der Sub am wenigsten Ortbar.

Gruß
Guenni :schluck:

danke an alle erstmal^^

also, stimmt schon, ich hab die bulk, aber da war trotzdem ne cd dabei.... aber halt nur für vista...

wie genau ich das einstellen muss bekomm ich schon noch raus, ich hoff erstmal das ichs mit dem link jetz auch einstellen kann^^

mfg
IcedShadow

Zurück
Oben