X-FI Xtreme Music Asus Z170 Pro Gaming

Okay Leute,
danke für eure zahlreichen Antworten, wie immer super nette Hilfe hier.

Ich werde mir den OnBoard Sound noch ein wenig anschauen...
Diverse Karten/Empfehlungen habe ich nun ja und das sogar in diversen Preiskategorien.

Falls ich mich dann entscheide eine Karte zu kaufen, kann ich aus den Empfehlungen wählen bzw. mich hier nochmals zu Wort melden.

piffpaff schrieb:
Bei den vorhandenen Problemen scheint die Karte aber auch irgendwie ein Glücksspiel zu sein:
http://www.golem.de/news/asus-strix...eschleuniger-bespielt-wird-1602-118693-3.html
Witzig, denn bei mir ists genau umgekehrt! Die Soar ist die erste Soundkarte, bei der ich KEINE Störgeräusche habe. Liegt wahrscheinlich am Netzteil, denn die Soar hier braucht n 4-Pin "Grafikkartenstromanschluss" im Gegensatz zu nem Standard-Molex wie zb die STX.
Und was die Tester mit "überfrachtetem Treiber" meinen ist mir ein Rätsel. Ganz ehrlich, ich verstehe den Test(er) in mehreren Punkten nicht. Wer für 90€

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith84 - Das mag schon sein, aber ohne PCI Slot auf dem Board geht's eben schwer. :)

PCTüftler schrieb:
@Mr.Smith84 - Das mag schon sein, aber ohne PCI Slot auf dem Board geht's eben schwer. :)

achso okay dann bringt auch der beste Treiber nichts :D Ich dachte immer, das die neuen Boards wenigstens noch 1 PCI haben^^

Bin ich auch von ausgegangen, hätte ich Holzkopf mal genauer hingeschaut xD

Naja, PCI ist eben tot, warum sollte man also noch Platz dafür verschwenden? In manchen Fällen natürlich schade, so wie hier, aber wenn ich Boards bauen würde dann wäre auch kein PCI Slot mehr zu finden.

probier doch erstmal den onboard sound.. aber wichtig, hinten einstecken, nicht mit dünnem kabel durch den ganzen pc führen und dann vorne am gehäuse einzustecken..

alternativ per z.b. usb nen d/a wandler.. spart dir die soundkarte und es gibt keine interferenzen vom pc her.

Ich verwende natürlich die Anschlüsse hinten direkt am Mainboard ;)

Was meinst du genau mit einen D/A Wandler? Kannst du mir da ein Link posten?

Eine AVR-Lösung halte ich für ungünstig, da der Sub nen aktiver Verstärker für die Satelliten eingebaut hat;
Ja und? Gerade die Verstärkermodule sind bei Teufels günstigen Systeme als sehr minderwertig und fehleranfällig bekannt. Er kann nur gewinnen.

The_Jensie schrieb:
Ja und? Gerade die Verstärkermodule sind bei Teufels günstigen Systeme als sehr minderwertig und fehleranfällig bekannt. Er kann nur gewinnen.
Naja, ist eben Geschmackssache. Ich sehe einfach den Sinn nicht darin, diese doch reicht kleinen Lautsprecher über einen AVR zu betreiben, so lang der eingebaute Verstärker noch funktioniert. Verstehe mich nicht falsch, ich habe im Wohnzimmer nen tx-nr 808 an nem Teufel System 5. DA macht das Sinn mMn.. Aber am PC? Da gibt man dann mindestens 200€ für einen einigermaßen vernünftigen 7.1 Kasten aus, der noch wieder extra Platz wegnimmt und ziemlich sicher nicht um den Faktor 2 besser klingt als die Lösung mit der Soar. Günstig war das Concept G THX übrigens nie, sondern das mit Abstand hochpreisigste PC-Lautsprecherset der damaligen Produktreihe.. auch wenn ich niemals behaupten würde, dass da hochwertige Verstärker drin sind. Aber - wie gesagt - das ist Geschmackssache. Professioneller wäre deine Lösung, aber ob sie auch P/L -Sieger ist (vom Platzverbrauch wie gesagt mal ganz abgesehen) wage ich in Zweifel zu ziehen.

das ist Geschmackssache. Professioneller wäre deine Lösung, aber ob sie auch P/L -Sieger ist (vom Platzverbrauch wie gesagt mal ganz abgesehen) wage ich in Zweifel zu ziehen.
Da gabs hier im CB irgendwann mal einen Beitrag, wo jemand genau meinen Vorschlag umgesetzt hat und eine deutliche Verbesserung feststellen konnte. Ist aber schon eine Weile her, darum finde ich den nicht mehr.

Schade! Mich würde die Hardware interessieren. Ob derjenige den Vergleich zwischen Onboard-Sound und AVR oder guter Soundkarte (der 100€-Klasse) und AVR getestet hat... Naja, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.. :)

The_Jensie schrieb:
Da gabs hier im CB irgendwann mal einen Beitrag, wo jemand genau meinen Vorschlag umgesetzt hat

Hast du was in dem Thread geposted und weißt ungefähr noch wann das war (Jahr)? Falls ja könntest du die Suche über die SuFu vermutlich gut eingrenzen.

Das mit dem AVR ist natürlich eine feine Sache, vor allem wenn man den später für Heimkino o.ä. verwenden kann. Mein Platz auf dem Schreibtisch ist jedoch begrenzt sodass ich einen AVR nur zur Not unterbringen könnte.

P/L steht bei mir eigentlich immer an oberster Stelle... werde mir die Asus Strix Soar mal ins Auge fassen und hoffen keine Probleme damit zu haben.

Das einzige Problem was ich bekommen könnte wäre mein Netzteil. Ich habe ein 480W BenQ Straight Power E9 mit 80 Plus Gold Zertifikat.
Ich habe DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 3 Gehäuselüfte, USB Tastatur, USB Maus, SSD und 2 HDD's + Rest aus der Signatur... nicht das es mit der Soundkarte die extra Strom braucht dann knapp wird.

Das mit dem AVR ist natürlich eine feine Sache, vor allem wenn man den später für Heimkino o.ä. verwenden kann. Mein Platz auf dem Schreibtisch ist jedoch begrenzt sodass ich einen AVR nur zur Not unterbringen könnte.
Den AVR kannst du irgendwo hinstellen, hat ja Fernbedienung.

P/L steht bei mir eigentlich immer an oberster Stelle...
Gerade darum wäre ein AVR die zwar teurere, aber sehr viel bessere Lösung.

Was würdest du denn für ein AVR empfehlen? Ich habe davon Null Ahnung

The_Jensie schrieb:

Gibts die immernoch :D ?

Aber mal ernsthaft, hätte ich genügend Platz in meiner Wohnung wär so ein AVR schon längst im Haus und wie du auch schon richtig erkannt hast Freaksh0w bietet so ein AVR im Gegensatz zur Soundkarte wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten und Variabilität. Entsprechend würde ich - sofern das Geld vorhanden ist - ebenfalls zur Anschaffung eines solchen Gerätes raten.

Zurück
Oben