Bassverstärker an PC?

kickerxy123

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich hatte mir vor langer Zeit einen Bassverstärker für meine Stareoanlage gekauft. Kann ich jetzt diese irgendwie mit meinem computer verbinden? mit Kabeln, oder muss ich den umweg über Bassverstärker-Stereoanlag-pc machen? Mein Verstärker ist von aiwa und hat einen Klemmkabel ( rot und schwarz) und ein Schwarzes Teil was auch in den pc passen würde. Geht das irgendwie???

vielen dank schon mal im Voraus
 
:daumen: HERZLICH WILLKOMMEN :daumen:

- welche Soundkarte bzw. welches Motherboard verwendest Du
- ist dort ein 2.1-Betrieb möglich, also rechter Kanal, linker Kanal und Sub

wenn Du uns das mitteilen könntest, wären wir schon ein Stück weiter

im Prinzip ist es möglich, sobald die Soundkarte einen Sub-Ausgang hat, also im x.1-Modus laufen kann

P.S. dachte garnicht, dass jemand diese Teile von AIWA noch hat, die sind echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
also...

3D-Audiotreiber: Xear3D CRL3D DS3D EAX2.0 A3D 1.0
Audiotreiberversion: 5.12.01.0008.50 (60)
High Definition Audio
DirectX 9.0c
Codec: CMI 9880L

mit C-Media 3D Audio Programm betrieben( version 1.0.43.4)
Soundkarte: 8 Channel Intel High Definitoin Audio On Board)

Audioanschlüsse:

1 Line In/Mic In (shared)
1 Front Line Out
1 Rear Out
1 Subwoofer/Center Out
1 Back Surround Out
1 SPDIF In
1 SPDIF Out

Ich kann den S/PDIF Out aktivieren, wenn das irgendwie hilft^^

und noch ander daten:

1024 MB DDR-Ram Arbeitsspeicher
Ethernetnetzwerk on board
IEEE 1394 Firewire on board
Graka: Geforce nVidia6800 gs^^
Intel Pentium 4 CPU 3,2Ghz



hoffe das waren die infos die du brauchst, sonst frag nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte ja ein 2.1- bis 7.1-Modus möglich sein
im Menü der Soundkarte die Bass-Umleitung aktivieren und den Subwoofer-Ausgang (Sub/Center)über nen passenden Adapter auf den LINE-IN der Bass-Verstärkers
wenn ich nicht falsch liege, gabs doch zwei Möglichkeiten, das Teil anzuschliessen
einmal über die Lautsprecherkabel der Anlage, einfach dazwischen gehangen und dann noch über einen LINE-IN, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. im Soundkartenmenü zeigt er zwar an, das Sub/center deaktiviert ist, aber ich kann nirgendwo einstellen ob es an oder aus sein soll...
 
in der Lautsprecherkonfiguration sollte es doch die Auswahlmöglichkeiten von Stereo bis 7.1 geben - dort auf 2.1
was für ein Lautsprechersystem hängt den am PC
 
ich kann auf so ein button klicken, dann ist es 7.1, wird dann wohl normal 2.1 sein...
dann sind da die anschlüsse dargestellt und der sub/centerkanal ist dickrot durchgestrichen

lautsprechersystem, meinst du, dass ich da 2 boxen und nen headset dranhabe?

@edit:

ich kann auf line in, wave, micro, SPDIF in und TV umstellen

@edit2:

ich kann Bassausgang/mitte tauschen und den SPDIFausgang auf 48khz stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst! ich kann auf sub/center umstellen! danke für deine hilfe, ich versuchs heut abend und sage dann bescheid

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also^^

ich habs jetzt ganz anders gemacht: über ein Kabel womit die Kamera an den Fernseher angeschlossen wird, das habe ich genommen um den computer mit der stereoanlage zu verbinden(line out und Aux) und den Bass in den Verstärker, so hab ich den computersound an den Verstäörker an dem Bass^^ so gehts jedenfalls. NUr in meinem Zimmer lioegen überall kabel rum :D Danke für deine Hilfe

lg
kickerxy123
 
der Kabelsalat lässt sich leider nicht vermeiden
bei mir liegen allein zum Verstärker 3 Stereo-Chinchkabel, dann die Kabel vom Verstärker zum Sub und zu den fünf anderen Boxen, Antennenkabel, div. USB-Kabel, Modem und LAN-Kabel usw.
aber mit Kabelbindern lässt sich das Chaos in Grenzen halten
wenn ich statt der 3 Cinchkabel nen Digitalkabel verwenden würde, hätte ich mir auch die Creative X-Fi sparen können und das Decodieren dem Verstärker überlassen

die AIWA-Teile waren genial :evillol: umpff - umpff - umpff :evillol:
nur leider schwer als Einzelkomponente zu betreiben, vorallem am PC

mit dem Bausatz könntest Du das Teil an jedem beliebigen Ausgang (PC, TV, DVD-Player) betreiben, oder als Zusatz zu den PC-Lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:
jo^^, hab jetzt dadurch 1Bass, 2 Pcboxen, 1Headset, 2 STereoanlageboxen;
ich kaufe mir noch kabelverlängerungen, dann gehen die kabel nicht mitten durchs zimmer^^:)
Aiwa ist schon toll^^, kann man nicht mal bei Ebay kaufen O_o

Lässt es sich evrmeiden, dass so ein Schall entsteht us den Boxen der Stereoanlage? Das hört man,wenn nur die an sind, und ich dann die Lautstärke am pc ruckartig runterdrehe. Wenn nicht, werde ichs auch überleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben