Batch Datei erstellen

manuel_stone

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gern ein Batchfile schreiben, das mir einen Ordner öffnet.
Ich würde gerne Anmeldeinformationen beim Ordnerzugriff mitgeben.

Greife auf ein NAS im Netzwerk zu und da ist der Ordner mit einem Passwort geschützt.
(Wenn ich manuell darauf zugreife kommt eine Anmeldeaufforderung mit Eingabe von Passwort und Benutzer)

Kann ich den Aufruf nun automatisieren?

Danke

Die Anmeldeinformation kannste doch in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten speichern.

mal abgesehen davon:
Du willst wirklich Benutzer und Passwort im Klartext in einer Batchdatei speichern? ;)

Ansonsten per net use oder gleich die Benutzerinformationen speichern! nur den Ordner aufrufen geht per start PFAD, kann aber meines Wissens nicht mit Benutzerparametern aufgerufen werden ;)

Danke erstmal für die raschen antworten.

ich erklär meine überlegungen nochmal genauer.

Will über eine VPN Verbindung auf ein NAS in dem entfernten Netzwerk Daten sichern.
Dies soll per doppelklick auf eine Batch Datei erfolgen. Hierzu gehe ich folgendermaßen vor:

1) Verbindungsaufbau via VPN (funktioniert)
2) automatisches Starten des Synctools "Pure Sync" (funktioniert)
3) nun soll die Synchronisation erfolgen. Und hier liegt auch das Problem, das Pure Sync Tool kann den Abgleich für die Synchronisation nicht machen. (Kann bei diesem Programm keine Anmeldeinformationen mitgeben)
Daher meine Überlegung, vorerst den NAS Ordner mit den Anmeldedaten aufrufen und dann das Pure Sync starten.

NAS als Netzlaufwerk verbinden wäre eine Idee, aber ich möchte nicht, dass bei jedem Computerstart das Netzlaufwerk gesucht wird, da sich der Computer in unterschiedliche Netzwerke einwählt (aufgrund von Reisen).

Habt ihr eine andere Idee? Oder ein anderes Sync Tool bei dem ich Anmeldeinformationen weitergeben kann?

@T3mp3sT1187:
Für den automatischen VPN Verbindungsaufbau benötige ich auch Anmeldedaten, die momentan im Klartext in der Batch Datei stehen. Kennst du eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

lg
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
net use * \\nas\freigabe /user:domain\user /persistant:no

Allerdings wird dann das Kennwort noch so abgefragt.
Eventuell hilft hier noch ein /savecred, sodass nach einmaligem laufen das Kennwort gespeichert ist ?

Die Empfehlung von Kyze ist der einzige Umweg, den User kannste ja ruhig reinschreiben, aber ich würde definitiv kein PW im Klartext setzen... und /savecred sollte eigentlich klappen, dann muss mans nur einmal eingeben und fertig ist ;)

Zurück
Oben