Pizza! schrieb:
Nur nebenbei, Steam also Valve macht nicht die Preise der anderen Publisher. Wenn ich da richtig informiert bin darf da jeder sein Angebot selbst bestimmen (logischerweise).
Jein, das sind Verhandlungen zwischen Valve und Publisher (bei Indie: Hersteller). Zwar liegt die Preisgestaltung erst einmal in Publisher Hand, aber Valve hat nunmal ihre Stellraeder, um daran mitzuwirken. Nur um da mal etwas Einblick zu geben: In solchen calls, werden auch Abnahme-Datum und andere preis unabhaengige Dinge besprochen. Wer also glaubt, dass das Datum zum Beispiel vom Publisher allein definiert wird, irrt. Das macht Valve allein schon, weil sie sich Marketing-Zeugs in ihrem store vorhalten. Sollte jetzt also der unliebsame Programmierer sagen, dass er noch zwei Wochen laenger braucht, muss er sich nicht nur mit seiner eigenen Hierarchie auseinandersetzen, sondern eben auch mit solch Daten. Da man als kleines Laempchen aber das kaum vermitteln kann, endet das haeufig in massiven Ueberstunden / harten sprints und senkt die Qualitaet zu dem Abnahme-Datum.
Steam ist die aktuell beste Loesung fuer Endkunden, da sie einem Qualitaet (aus Historie mit den eigenen Titeln) und "we are not evil" vermitteln. Das sorgt aber definitiv nicht dafuer, dass Publisher/Hersteller die beste Qualitaet abliefern.
@relaxo
Vollkommen richtig. Das ist einfach nur noch abartig. Mich nervts, dass zum Beispiel bei AK ziemlich sicher ist, dass der Titel im Wintersale fuer 20 Euro zu haben sein wird. Allein diese Vorhersehbarkeit sorgt schon dafuer, dass alle beteiligten damit rechnen und dementsprechend auch ihre Kosten sowie Deckung berechnen. Das ganze ist wie die Thematik ueber Elektrogeraete. Wenn vorhersehbar wird, dass der Kunde alle zwei Jahre bereit ist einen Fernseher zu kaufen, wird der Fernseher auch so gebaut. Das sagt nichts direkt ueber die Qualitaet des Produktes aus, aber zwingt Hersteller schon dazu keine Risiken mehr einzugehen. Ich kann es einfach nicht mehr sehen, wenn sich Leute fuer 400 Euro nen 4K TV kaufen, dann aber in Rezensionen darueber schimpfen, dass da nicht droelf millionen nutzlose Features mit implementiert wurden.
Das schlimmste fuer mich ist aber daran diese andauernde Doppelmoral: Bei xbox ueber always-on schimpfen, aber bei steam ist das kein Problem. Hamsterkaeufe fuer Titel machen, die man niemals zocken wird, nur um ne grosse Sammlung zu haben, aber sich wundern, dass Hersteller dann Titel auch so produzieren. Verschiebungen bei PC Ports? BAEH! Aber wehe es ruckelt auf meinem masterrace rig, wenns rauskommt.