• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 ruckelt stark trotz "guter" Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walwin

Ensign
Hi, ich habe eigentlich bisher noch nie Probleme mit meinem System und ruckelnden Spielen gehabt, deswegen nervt mich das jetzt umso mehr, aber ich besitze seit 3 Tagen Battlefield 1 und es fühlt sich einfach sehr ruckelig an. Auf Medium läuft das ganze relativ stabil bei in der Regel mehr als 80 Fps was ich als flüssig wahrnehme. Hier einmal mein System (vom Steam Profil kopiert..)

♣ CoolerMaster 690II Advanced Tower

♣ Gigabyte GTX 780 Ti Windforce OC 3GB

♣ i7 4770K "Haswell" @ 4,2 Ghz

♣ 16 GB G.Skill 'Ares' DDR3-2400

♣ 1TB HDD (Toshiba] & 480GB SSD (Crucial)

♣ MSI Z87 ,Gaming' Mainboard

♣ be quiet! Dark Rock 3 Pro

♣ Razer Ultimate Black Widow 2013 Mechanical Keyboard

♣ Logitech G502 Mouse

♣ Beyerdynamics MMX 300 Headset

♣ Asus VG248QE 24" Acer Predator XB240Hapr 144Hz & G-Sync

♣ Eizo Foris FS2434 24" 60Hz

auf Ultra/Hoch sind es laut Fps Zähler zwar noch 30-70 Fps aber das nehme ich als 144Hz Kenner entweder nicht als flüssig wahr oder es ist warum auch immer nicht flüssig. Hab auch schon versucht die CPU Priorität im Task-Manager zu erhöhen auf "Höher als Normal" und "Hoch" aber das macht das Ruckeln nur noch viel schlimmer. Mein Kollege dagegen spielt das ganze auf Ultra flüssig, hab jedoch keine Fps werte von ihm. Er hat jedoch nur ein I7 3770k @ 3,5 Ghz und eine GTX 970 was ja eigentlich schlechter als mein System sein sollte (?). Ist die GTX 780Ti wirklich schon nicht mehr Up-to-date? Ich habe sie seit 2014, damals war sie noch hoch gelobt und als zweiter hinter der Titan angesehen...

Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Irgendwelche Settings etc. Treiber sind alle updated.

Vielen Dank im Voraus.

Vielleicht geht dir einfach der Speicher aus? 3 GB sind nichts für Ultra Einstellungen bei einem aktuellen AAA-Spiel. Versuch's halt mal mit niedrigeren Einstellungen.

Battlefield 1 bietet die Möglichkeit sowohl DX11 als auch DX12 als API auszuwählen, hast du schon beide Varianten probiert ?

Hast du vielleicht die interne Auflösung zu hoch eingestellt? Hieß in der Beta Resolution Scale wenn ich mc9h nicht irre

Ansonsten afterburner installieren und da solltest du eigentlich sehen was limitiert.

DaysShadow schrieb:
Vielleicht geht dir einfach der Speicher aus? 3 GB sind nichts für Ultra Einstellungen bei einem aktuellen AAA-Spiel. Versuch's halt mal mit niedrigeren Einstellungen.

Denke ich auch. Unflüssiges Spielerlebnis trotz scheinbar hoher FPS sind ein häufiges Zeichen für vollen VRAM. Denn wenn der Speicher voll läuft, wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert und die Frametimes sind ungleichmäßig. Das führt dann dazu, dass einzelne Frames länger zu sehen sind als sie sein sollten obwohl der gesamte Durchschnitt noch sehr hoch ist.
(ist in mehreren Artikeln hier auf CB zu lesen, in denen Speichermengen verglichen werden)
Überprüfe einfach mal die Speicherauslastung und die Frametimes im Spiel, das sollte sehr aufschlussreich sein

aliquis schrieb:
Battlefield 1 bietet die Möglichkeit sowohl DX11 als auch DX12 als API auszuwählen, hast du schon beide Varianten probiert ?

Hab ich schon von gehört, jedoch hab ich die Einstellung in den Optionen nicht gefunden und die Grafikqualität von Directx 11 spricht mich auch nicht wirklich an. Wenn es nicht anders geht muss halt doch noch die 1080 her, jedoch habe ich Angst, dass das Netzteil das nicht mehr packt und keine Lust dieses auch noch auszutauschen.

TowelieMcTowel schrieb:
Hast du vielleicht die interne Auflösung zu hoch eingestellt? Hieß in der Beta Resolution Scale wenn ich mc9h nicht irre

Ansonsten afterburner installieren und da solltest du eigentlich sehen was limitiert.

Ich denke damit ist das gemeint, was jetzt Auflösungsskala heißt und bei <100% +Performance / -Qualität und bei >100% +Qualität / -Performance bewirkt.. das habe ich bei 100% gelassen, werde ich aber mal umstellen, da es in Arma 3 auch schon Wunder bewirkt hat.

Zorkarak schrieb:
Denke ich auch. Unflüssiges Spielerlebnis trotz scheinbar hoher FPS sind ein häufiges Zeichen für vollen VRAM. Denn wenn der Speicher voll läuft, wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert und die Frametimes sind ungleichmäßig. Das führt dann dazu, dass einzelne Frames länger zu sehen sind als sie sein sollten obwohl der gesamte Durchschnitt noch sehr hoch ist.
(ist in mehreren Artikeln hier auf CB zu lesen, in denen Speichermengen verglichen werden)
Überprüfe einfach mal die Speicherauslastung und die Frametimes im Spiel, das sollte sehr aufschlussreich sein

Wie kann ich das ganze denn am besten überprüfen? Ich habe gesehen, dass es einiges an Konsolencommands gibt, habe aber noch nicht den passenden gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicheranforderungen sind die letzten 1,5 Jahre ordentlich nach oben gezogen ... 6 bis 8 GB dürfen es mittlerweile schon sein ... in den Enthusiasten-Stufen wohlgemerkt.

Ultra mit 3 GB VRAM ist mittlerweile eindeutig zu wenig (ohne jetzt auf die Auflösung einzugehen), obwohl BF1 insgesamt sehr genügsam auslegt ist (sprich gut optimiert).
Bei Monte Grappa belegt BF1 bei mir knapp 5,5 GB VRAM (alles auf Ultra, außer Motion Blur aus bei 1920x1200 und 60 Hz), ansonsten meist knapp unter 4 GB.

Du kannst ja mal PerfOverlay.drawGraph 1 eingeben und schauen, wann die Spitzen kommen ... ziemlich sicher sind beim Swapping des VRAM.
Einzige Lösung High bis Medium bei den Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
DX11 zu DX 12 ergibt bei BF1 optisch keinerlei Unterschied, nur dass es mit DX 12 sehr ruckelt. Ließ mal ein paar Tests auch auf spezialisierten Gaming- Seiten. Steht alles drin.....Ansonsten Afterburner installieren und Werte auslesen.
Erst danach darfst du spielen......:-)

Recharging schrieb:
Die Speicheranforderungen sind die letzten 1,5 Jahre ordentlich nach oben gezogen ... 6 bis 8 GB dürfen es mittlerweile schon sein ... in den Enthusiasten-Stufen wohlgemerkt.

Ultra mit 3 GB VRAM ist mittlerweile eindeutig zu wenig (ohne jetzt auf die Auflösung einzugehen), obwohl BF1 insgesamt sehr genügsam auslegt ist (sprich gut optimiert).
Bei Monte Grappa belegt BF1 bei mir knapp 5,5 GB VRAM (alles auf Ultra, außer Motion Blur aus bei 1920x1200 und 60 Hz), ansonsten meist knapp unter 4 GB.

Du kannst ja mal PerfOverlay.drawGraph 1 eingeben und schauen, wann die Spitzen kommen ... ziemlich sicher sind beim Swapping des VRAM.
Einzige Lösung High bis Medium bei den Texturen.

Auf Monte Grappa ist das ganze bei mir auch am schlimmsten.. Auf allen anderen Maps läuft es gut bis mäßig.

Larve74 schrieb:
DX11 zu DX 12 ergibt bei BF1 optisch keinerlei Unterschied, nur dass es mit DX 12 sehr ruckelt. Ließ mal ein paar Tests auch auf spezialisierten Gaming- Seiten. Steht alles drin.....Ansonsten Afterburner installieren und Werte auslesen.
Erst danach darfst du spielen......:-)

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Wie stelle ich es denn nun um? Habe wiegesagt in den Einstellungen nichts gefunden :/.

Monte Grappa ist schon eine sehr große Map mit vielen Details und Texturen ... und wenn ansonsten evtl. nur 0,5 GB fehlen, dann sind's hier vielleicht gleich mal 2 GB, also 2/3 deines VRAM ... da werden die Frametimes natürlich unsauber. Wie gesagt, spiele mal mit dem Befehl und du wirst sehen, dass deine GPU wohl hinterherhinkt und unregelmäßige Frametimes ausgibt (berg- und talverlaufende Diagrammkurve).

Also am VRAM kann es nicht liegen, spiele selber mit einer 780ti und habe in Ultra Settings (1080p) im Multiplayer zwischen 73-110FPS und Drops auf 30FPS oder sowas sind garkeine... VRAM Auslastung liegt bei mir bei gut 2800MB

Hab ich schon von gehört, jedoch hab ich die Einstellung in den Optionen nicht gefunden und die Grafikqualität von Directx 11 spricht mich auch nicht wirklich an. Wenn es nicht anders geht muss halt doch noch die 1080 her, jedoch habe ich Angst, dass das Netzteil das nicht mehr packt und keine Lust dieses auch noch auszutauschen.

Wie darf man das verstehen? Dir ist schon bewusst das es rein von der Optik keinerlei Unterschied von DX11 zu DX12 gibt? DX12 soll rein theoretisch einfach nur die Performence verbesser und mehr nicht, was es aber bei BF1 nicht tut. Falls du also auf DX12 spielst dann würde ich mal sagen....hier ist dein Fehler weil DX12 für den Popo ist in BF!.

Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
Also am VRAM kann es nicht liegen, spiele selber mit einer 780ti und habe in Ultra Settings (1080p) im Multiplayer zwischen 73-110FPS und Drops auf 30FPS oder sowas sind garkeine... VRAM Auslastung liegt bei mir bei gut 2800MB

Wie darf man das verstehen? Dir ist schon bewusst das es rein von der Optik keinerlei Unterschied von DX11 zu DX12 gibt? DX12 soll rein theoretisch einfach nur die Performence verbesser und mehr nicht, was es aber bei BF1 nicht tut. Falls du also auf DX12 spielst dann würde ich mal sagen....hier ist dein Fehler weil DX12 für den Popo ist in BF!.

Habe https://www.youtube.com/watch?v=ej2HpZPz-As dieses Video gesehen und daher gedacht, dass es schlechter aussieht. Ich weiß aber bisher immer noch nicht wie ich von Directx 11 auf Directx 12 umstellen kann

Recharging schrieb:
Monte Grappa ist schon eine sehr große Map mit vielen Details und Texturen ... und wenn ansonsten evtl. nur 0,5 GB fehlen, dann sind's hier vielleicht gleich mal 2 GB, also 2/3 deines VRAM ... da werden die Frametimes natürlich unsauber. Wie gesagt, spiele mal mit dem Befehl und du wirst sehen, dass deine GPU wohl hinterherhinkt und unregelmäßige Frametimes ausgibt (berg- und talverlaufende Diagrammkurve).

Habe ich nun gemacht. Es ist (ich denke mal natürlich) keine horizontal gerade Linie, aber die Spikes verlassen den roten Kasten auch nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
DX 12 kannst du nur in den Einstellungen auswählen wenn du Win 10 benutzt..ansonsten ist immer DX11 aktiv

Ich benutze Windows 7 Home Premium, scheinbar spiele ich dann schon auf Directx 11

Das ist schon mal schlecht!
Bei BF4 konnte Win7 z.B. nur 4 Kerne und 2 Threads skalieren. Unter Win 10 waren es alle Kerne. Die Performance war auch schlechter als mit Windows 10.
Weiß jetzt nicht wie gut BF1 mit dem 7 Jahre alten Windows 7 skaliert.
In Metro LL hatte ich nach einem Win7-Update plötzlich unerklärliche Ruckler hervorgerufen durch Frametime-Aussetzer....
Also ich würde sowieso Windows 7 in den Ruhestand schicken. Es gibt über einen Umweg noch die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades.

Zwischen Win 7 und Windows 10 gibt es bei DX11 keine signifikanten Unterschiede, bis dato gibt es KEINEN einzigen Nachweis dafür, dass Win 7 hier in nur irgendeiner Art langsamer wäre. Natürlich kann man überlegen, es zu ersetzen, aber das ist zu 99,9999999999 % der unwahrscheinlichste Grund für die Drops.

Und 3 GB für Ultra ... @Airblade85: spielst du mit oder ohne GPU-Restriktion (oder wie das auf Deutsch heißt)? Wenn ja, dann skaliert BF1 automatisch die Texturen etc. herunter um eben nicht > 3 GB VRAM zu benötigen.

ich spiele ohne dieser Speicherbegrenzung und wie schon gesagt auf 1080p gibt es da keinerlei Probleme

Interessant ... 5,5 GB VRAM belegt muss ja bei mir nicht unbedingt heißen, dass dieser auch komplett gebraucht wird. Evtl. klappt's bei dir einfach, weil du evtl. andere Modi (mit kleineren Karten) zockst?

ich spiele alles auch Eroberung auf 64 Mann Servern bis jetzt gab es da noch keine Probleme z.B solche Drops wie es der TE beschreibt

Habe jetzt die Auflösungsskala auf Kosten der Grafik auf 85% runtergeschraubt. Spiel ist jetzt gut spielbar und kommt auch mir als 144Hz Verwöhnten flüssig vor, werde dann, wenn es das Netzteil packt, zu Weihnachten auf eine 1080 umrüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben