Battlefield 1: Schlechte FPS trotz guter Hardware!

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe in Battlefield 1 (voller 64 Mann Server, verschiedene Maps) eine sehr instabile Frame Rate, meistens so 60-120FPS (DX11, da DX12 nicht funktioniert. Darüber hinaus 1080p Auflösung, Alles auf aus bzw low außer Mesh und Texturen). In Battlefield 4, das immerhin die gleiche Engine benutzt, habe ich da - egal was ich spiele - konstante 200FPS oder zumindest immer 150+, was schon mal die Refresh Rate meines Monitores (144hz) immer bedient. Ich spiele das Spiel als E-Sport, eine inkonstante Frame Rate ist für mich Horror. Deshalb brauch ich eure Hilfe. mein Mate hat eine GTX 970, ich eine GTX 1080. Er hat bei gleichen Settings IMMER über 100 FPS. Was mach ich falsch? Treiber-Settings sind auf global standard.

Mein restliches System:

i7 3770k @ 4,5ghz
16gb RAM
GTX 1080 @ 2GHZ
Sabertooth Z77 Mainboard
Alles wassergekühlt (Graka 30°C, taktet also nie herunter)
Windows 10 x64

Braucht ihr noch weitere Angaben?

Hoffe, ihr könnt mein Problem identifizieren. Bin schon am überlegen, ob ich fürs erste die Framerate auf 60 locke, denn konstante 60 sind wesentlich besser als dieses Geruckel durch 70 - 120 FPS im Zickzack.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Nachtrag:

Hab gerade festgestellt - egal ob 70 oder 120 FPS - GPU Auslastung zwischen 45 und 50%! Nice..........

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mate hat eine 970 - du eine 1080... Okay. Wie sieht die restliche Hardware deines Mates aus?
Insbesondere die CPU?

Und was sagt eben deine CPU-Auslastung. Wenn die GPU bei 40-50% rumgammelt, dann muss das Limit irgendwo anders liegen.

BF 1 ist CPU lastig ! ( und zwar richtig )
Wenn deine CPU nicht genügend Fps stabil liefern kann ist es besser die Fps vom Monitor zu entkoppekln also weg mit V sync .
Die Grafikkarte ist dabei schon fast egal .
Ergänzung ()

Ach und wenn dein Kumpel zufällig einen 6 Kern I Core 7 sein eigen nennt, ist er klar im Vorteil....

i7 4790K ansonsten hat er ähnliche hardware. Nicht übertaktet.

Jo also meine CPU wird ORDENTLICH beansprucht. Gut 75% im Schnitt.

deine CPU liefert nicht genug Frames für deine GraKa. So einfach ist das.
Da musst du auch nicht mehr lange suchen.....BF1 ist CPU lastig und deine liefert halt nicht genug !

würde ich in diesem Fall nicht so einfach sagen. Der TE hat einen i7 3770k auf 4,5 GHz und eine Auslastung von 75%.. das ist selbst in BF1 kein Flaschenhals

Also in Benchmarks hält der i7 3770K ja noch gut mit den neuen i7 6700K mit, wenngleich er den i7 4790K nicht das Wasser reichen kann.

damn... gibts doch net! mag mir jetz auch net deswegen neues mobo, ram, cpu für locker 500 € holen. gut - alles ist up to date, während die 3 anderen sachen 3 jahre alt sind... aber trotzdem :D

hast du mal eine Reparatur oder Neuinstallation gemacht
ansonsten wüsste ich jetzt vorerst nix
such mal ob du noch andere mit deinem Problem findest
hab selbst grad kurz geguckt aber da war nix dabei
Ergänzung ()

was für eine Auslastung hat die CPU
eigentlich müsste die ja recht hoch sein, wenn GPU so niedrig ist

Könnte mir vorstellen, dass eine Komponente Throttled.

les nochmal genauer
da steht Wassergekühlt und zwar alles
zudem traue ich dem TE zu darauf geachtet zu haben
und viel gibts da ja nicht
CPU oder GPU
RAM auch noch, wobei der ja fest bleibt

auf was für einem Speichermedium liegt das Spiel und haben du und dein Mate das selbe Speichermedium (unterschiedliche SSD?)

Welche Spannung hat die CPU denn?

Evtl. könnte die instabil sein daher mal Test weise bisschen erhöhen oder besser den Takt um 100 MHz verringern (4,4).

Hat bei mir einmal tatsächlich was gebracht^^

Nachtrag:

Ich hatte in einigen Games höhere min. und max. FPS mit 1,3V statt 1,2V bei gleicher Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen 3DMark Durchlauf, nur um zu sehen, um das Problem auf BF1 beschränkt ist.

beschränkt sich auf bf1.

habe 1,176v für 4,4ghz (sind nicht 4,5).

mate und ich haben das game auf SSD.

Das ist seltsam. Ich spiele auch auf Low mit FXAA mit knapp 100fps allerdings in 4K.
Ich würde trotzdem mal einen 3DMark Run machen. V-Synch ist aus?

Zurück
Oben