Sensei Jens schrieb:
Seit wann zählt bei Hardware die Vergangenheit?
Seit wann ist ein Unternehmen == Hardware?
Sensei Jens schrieb:
Ich schreibe nicht in ein Forum ohne Ahnung zu haben. Auch Intel muss sich neuen Gegebenheiten anpassen.
Naja, dann bist du wahrscheinlich naiv. Intel hat jetzt weit über eine Dekade lang gezeigt, dass ihnen das ziemlich schnuppe ist.
Sensei Jens schrieb:
Muss ich auch entschieden zurückweisen, ich bin schon immer "Fan" der besten Hardware bzw. der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die kommt momentan nun mal von Intel.
Ansichtssache. Intel kommt nur auf Kosten der Effizienz mit.
Das nennst du "beste Hardware"?
Da muss man schon ziemlich die blaue Brille aufhaben um das kategorisch so zu sehen und alles andere auszublenden.
Zumal du jemandem dazu rätst, dass er sich eine komplett andere, neue Plattform holen soll, obwohl seine noch top-aktuell ist, wenn er nur die CPU tauscht.
Weder ist die Intel-Plattform langlebiger (selbst wenn noch eine neue Gen kommt, wird man da bei dem nicht so hohen Sprung kein allzu sinnvolles Upgrade bekommen), noch wär das wirtschaftlich hier sinnvoll, bei der vorhandenen Plattform.
Und weg vom Topic: Preis-Leistung existiert hier nur in deiner Phantasie. Zumal du auch nur die CPU-Preise wohl betrachtest und nicht die der Plattform. Zum einen sind die Intel-Boards meist deutlich teurer, zum anderen ist DDR5 auch noch sehr teuer und das ist quasi die Basis um hier irgend einen Vorteil zu konstruieren. oder willst du etwa dazu raten, dass man ein DDR4-Board kauft, das dann technisch keinen Deut besser ist als die alte AM4-Plattform und zugleich die CPU wieder einbremst?
Fanboy glaub ich triffts hier ziemlich gut.