Auf der jährlichen Siggraph-Konferenz in New Orleans (USA), gab sich Logo Digital Illusions CE Software-Entwickler Johan Andersson zum Besten und ließ sich ausführlich über die Frostbite-Engine aus. Der "Motor" eines jeden Spiels ist maßgeblich für die Möglichkeiten und die Auslegung des Spielgenres. Dabei referierte er über die bisherigen Programmabläufe der Frostbite-Engine in der Version 1.x. Zukunftsorientiert beschäftigt sich jedoch der Hauptteil der Präsentation mit den Neuerungen in der Frostbite-Engine 2.0, die aktuell noch in der Entwicklung steht...
Wer schon immer einmal mehr von der Frostbite-Engine wissen wollte, als die folgende Übersicht widerspiegelt hat jetzt die Gelegenheit dazu.
Frostbite 1.x
* Xbox360, PS3, DX10
* Logo Battlefield Bad Company (erhältlich)
* Logo Battlefield 1943 (erhältlich)
* Logo Battlefield Bad Company 2
Frostbite 2.0
* in Entwicklung
* Xbox360, PS3,
* DX 11 (10.0, 10.1, 11)
In der 40 seitigen Präsentation geht man auf die Spiel-Engine und den parallelen bezüglich der Verwendung von CPU/GPU Kapazitäten. Weiterhin werden Render-Techniken vorgestellt. Dazu werden schlussendlich Ausblicke und Wunschvorstellungen aufgezeigt.
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Für alle Technik-Freaks, die sich schon immer gefragt haben warum es ein eigenes System zur Jobverteilung gibt und wie so ein zugehöriger Job-Graph aussieht, dem sei die zugehörige Slide-Show wärmstens empfohlen.