@Crifty
Ja, Spiele haben mittlerweile Budgets wie bei Filmen bzw. noch deutlich drüber.
Auf der anderen Seite ist die Erklärung, dass rein die Engine und die grafische Repräsentation diese Mehrkosten dafür stellt, doch etwas kurz. Die Frostbite Engine wird ja nicht exklusiv für BF (mehr) entwickelt sondern ist ja mittlerweile EAs Standardengine im Konzern. BF ist dafür halt aus seiner Historie der Leuchtturm geworden, weil geile Grafik viele andere Aspekte des Gameplays kaschieren kann. Und seit einigen Iterationen ist das definitiv der Fall. Sieht toll aus, schmeckt aber nicht ... oder halt nicht so richtig.
Man hat halt mittlerweile einen riesigen Tross, der nach den Vorstellungen der Aktionäre einfach abliefern muss. Das ist für die Kreativität selten gut und so schraubt man an Dingen, die darauf nicht unmittelbar vertrauen müssen, dh noch bessere Grafik, noch größere Explosionen, noch mehr Attachments anstatt. Diese können, sind aber nicht essentiell für das Funktionieren und das Wohlfühlen im Spiel.
Zu den Battle Passes: das ist Content, der früher vom Start weg größtenteils mit ins Spiel integriert worden wäre, nun aber ausgelagert wird und so die Lebenszeit des Spiels künstlich verlängert bzw. populär bleiben lässt. Gegen Produktpflege ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn das Spiel jedoch von vornherein schon so gebaut wird, hat man aus der Vergangenheit eher nichts Gutes zu erwarten. Die Community wird weiter gespalten und man lässt, wenn es wirtschaftlich dann nicht so erfolgreich ist, Dinge halt auch wieder schnell fallen.
Dinge, die alten Veteranen schon öfters genannt haben: endlich State-of-the-Art Cheaterschutz, eigene Server und Mods, gute Administrierbarkeit mit Vorschau für Map Rotation, etc. (alles, was es in den Grundzügen in BF 2 schon gab), weniger ständige Belobigungen für alles, am besten K/D ausblenden und PTFO forcieren, und mehr Anspruch generell, dh weniger automatische Sprayguns, keine Flugzeuge, die in der Luft spawnen, keine unendliche Munition oder Selbstheiligung, einen richtigen Commander, keine Witzfigur wie in BF 4 - von mir aus gerne in einem HC-Modus.
Zumindest gut, dass man den SP nicht mehr mitschleppt.
Nicht falsch verstehen, hab' den nie gespielt und es tut mir leid für alle jene, die BF so kennengelernt haben. Das war halt nie der Hauptteil der Reihe und hat bestimmt massiv Ressourcen verschlungen. Wenn man denn das so im Stile eines COD nacheifern möchte, so wäre doch ein dezidiertes SP-Spiel vielleicht etwas?
Die Spielewelt hat sich ebenso beschleunigt wie das Gameplay an sich.
Das zeigt sich sehr gut am Saurier Battlefield, der sich sichtlich schwer tut, was er nun sein will.