• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 3 trotz Problemen ein Kassenschlager

KL0k schrieb:
zur News: hieß es nicht vorgestern noch, das sich BF3 in der PC version zum Ladenhüter entwickelt und die Rückläufe in der Zahl größer werden als die Verkäufe?

Hm es wird sicher vermehrt Rückläufer geben bei dem Stress mit Origin - allerdings dürften die die es zurückgeben wollen es mittlerweile auch zurückgegeben haben - zum größten Teil zumindest. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Rückläufer zahlenmäßig noch viel weiter nach oben entwickeln - zumindest nicht auf Grund von Origin.
Ansonsten läuft das Spiel auf dem PC von den Verkaufszahlen vllt. nicht so ganz atemberaubend.. aber derzeit ist es das meistverkaufte PC-Spiel laut vgchartz.com. CoD dürfte das wohl sicher einholen - man hofft zwar, dass die CoD-Fans mal müde werden immer wieder das gleiche Spiel zu spielen.. aber dem scheint nicht so :)

nicht ganz so atemberaubend ist ne leichte untertreibung - nichtmal 500.000 einheiten bei einem game, das den pc als leadplattform angestrebt hat, ist ziemlich peinlich und das ist sicher dem origin-desaster geschuldet.

Oha, dass ist sick gerade 487.181 verkaufe PC Exemplare in der ersten Woche.

Insgesamt 4,25 Millionen Exemplare in der ersten Woche verkauft.

Wenn ich mir mal so die Modern Warfare 2 Zahlen ansehe, da wurde das Spiel alleine in den ersten 24 Stunden schon über 7 Millionen mal verkauft. :eek:

Da wird Modern Warfare 3 wohl an BF3 vorbeiziehen, was die Verkaufszahlen betrifft.

KL0k schrieb:
nicht ganz so atemberaubend ist ne leichte untertreibung - nichtmal 500.000 einheiten bei einem game, das den pc als leadplattform angestrebt hat, ist ziemlich peinlich und das ist sicher dem origin-desaster geschuldet.

Es ist auch ein bisschen relativ - der PC ist nicht mehr das was er mal war.. bzw eigentlich schon.. aber die Kunden und die Produkte sind es nicht mehr ;)

Laut vgchartz wurden in dem selben Zeitraum weniger als 1,1 Mio PC-Spiele verkauft - d.h. das fast jedes zweite verkaufte PC-Spiel BF3 war - was schon recht beachtlich ist. Tatsächlich sind die PC-Verkaufszahlen sogar besser als die von CoD Black Ops im letzten Jahr - wenn auch nur minimal (487k vs. 454k). Und das ist ja der Kassenschlager schlechthin.
Aber wer Quantität verkaufen will kann das kaum noch über die PC schaffen... das ist mehr die Plattform für die Enthusiasten aber nicht mehr für den Mainstream. Und da hinkt BF3 noch hinter CoD hinterher.. deutlich - und das ohne die Origin-Problematik auf den Konsolen.

klar haste in dem hinblick recht - vielleicht ist es auch dem zeitraum geschuldet. MW3 kommt, skyrim kommt etc.
zudem steht das weihnachtsgeschäft vor der tür, weswegen sich manche vielleicht auch zurückhalten.
ich könnte mir auch vorstellen, das manche aus dem grund von origin zur konsolenfassung gegriffen haben.
oder weil die hardware der leute nicht ausreicht..
naja, aber alles in allem - die verkaufszahlen auf dem pc sind doch sehr ernüchternd, wenn man sie allein einer der beiden konsolen gegenüberstellt. und daher stell ich mir halt diese frage, nach dem warum.
ob das wirklich daran liegt, womit du es begründest - oder ob es doch andere ursachen hat.

@Chaoz
MegaGigaTera
Dein Satz (Seite zuvor) hört sich für mich so an:
"Das Spiel ist Kacke, und das weiß auch jeder. Nur will es keiner zugeben weil er
1) lange darauf gewartet
2) der Hype doch von irgendwoher kommt
3) Waren die Erwartungen sehr gross
4) die eigene Vorfreude soll nicht umsonst sein
und drauß schließt sich nur eins: BF3 ist nur ein gehobener 0815er Shooter"

richtig erkannt bzw. schlussgefolgert und ich denke mal genau so ist es leider

vaN schrieb:
@Chaoz

richtig erkannt bzw. schlussgefolgert und ich denke mal genau so ist es leider

Genau so ist es eben nicht, der Multiplayer ist der Hammer, was auch der größte Teil der alten Battlefield Spieler findet.
Nörgler gab es schon immer und wird es immer geben. ;)

btw. ich finde es witzig, dass du über ein Spiel schreibst, dass du nicht selber besitzt (und nur kurz angespielt hast), solche Leute sind mir am liebsten. :rolleyes:

KL0k schrieb:
naja, aber alles in allem - die verkaufszahlen auf dem pc sind doch sehr ernüchternd, wenn man sie allein einer der beiden konsolen gegenüberstellt. und daher stell ich mir halt diese frage, nach dem warum.

Hmm, ich denke mal die neue Engine wird da mit reinspielen... die braucht ein Vorzeigeobjekt - und das geht nunmal nur auf dem PC zum aktuellen Zeitpunkt. Zudem ist die Engine eine große Investition die sich natürlich im Optimalfall vllt. so verbreiten soll wie die Unreal-Engine und dann auch über Jahre laufen soll.

wird sie doch eh im größeren umfang - nfs hat ebenfalls die engine und noch n titel der mir grade nicht einfällt, bekommt die engine ebenfalls.

pushorfold schrieb:
Genau so ist es eben nicht, der Multiplayer ist der Hammer, was auch der größte Teil der alten Battlefield Spieler findet.
Nörgler gab es schon immer und wird es immer geben. ;)

btw. ich finde es witzig, dass du über ein Spiel schreibst, dass du nicht selber besitzt (und nur kurz angespielt hast), solche Leute sind mir am liebsten. :rolleyes:

habe es lange genug antesten können um zu dieser Meinungsäußerung zu kommen ;) Die jenigen die BF2 damals gezockt haben wissen das es einfach kein richtiges Battlefield ist. Die Casualisierung nimmt seinen Lauf und gewinnt immer mehr an Blödheit der geistigen unterbelichteten Käufer.

Wie wäre es wenn man sich darauf einigt, dass mache es gut finden und andere weniger? Ich mein ist ja schön, dass alle behaupten sie kennen die Meinung aller Spieler... aber naja..

Ich persönlich hab nen ziemlichen Spaß am MP auch wenn ich eher nur ein durchschnittlicher Spieler bin - das gilt zum Großteil auch für die ca. 30 anderen Leute von denen ich weiß, dass die das spielen.

Klar sagen so einige davon, dass die Maps zu klein sind im Vergleich zu BF2, und zum Teil fühlt es sich sicher auch eher an wie BC3... aber da ich an BC2 auch meinen Spaß hatte ist das nun nichts was mich irgendwie stören würde.

Zurück
Oben