[ChAoZ] schrieb:
@MegaGigaTera
So ein Blödsinn!
Nun ja, so ganz weit hergeholt ist die Polemik nicht. Ich kann mich da noch ganz gut an Black & White erinnern. Die Aufmerksamkeit war riesig, aber ich habe es selten erlebt, dass einem Spiel nach seiner Einführung noch so lange versucht wurde irgendwie was gutes abzugewinnen, bis der Tenor zu einem allgemeinem "Ne, war doch nicht so toll" abebbte. Ich denke ein "Hype", kann schon irgendwo eine psychologische "Nachwirkung" verursachen. Möchte damit jetzt aber nichts über die Qualität von BF3 sagen. Ich schätze das Spiel ebenfalls als sehr gut ein.
@Stanceland:
Ich weiß nicht ob ich zu deinem süffisianten Resumee gehöre, das teilweise recht überheblich ist. Gut, wenn man durch Aussagen anderer genervt ist, tendiere ich auch dazu. Die Eula kenne ich bis zum Punkt 5. Alles danach ist denke ich in dieser Diskussion eher weniger von Relevanz. Was Origin angeht geht es mir erstmal weniger um den Datenschutz. Ich habe mich zum Beispiel erst über den IP Call zu Amazon gewundert, worauf mir erklärt wurde, dass EA dort den Cloud Dienst mietet. Beim nochmaligen überlegen, denke ich jedoch, dass Amazon an den Hardware Statistiken ebenfalls interessiert sein dürfte und EA das für entsprechendes Geld auch anbietet. Das würde ich aber auch weniger dramatisch sehen, da IP+MAC+Hardwarespezifikation wahrscheinlich nur in seltensten Fällen dramatisch sein dürfte.
Nein, was ich an Origin dreißt finde ist, dass unter der Prämisse des "exzellenten Spielerlebnisses" das ganze System durchforstet wird, bis auf eine, über Pattern/Heuristik exkludierte Menge an Daten. Und da sind auch einige Read Ops da, nicht nur Queries. Nicht, dass nur jedem mit etwas Sachverstand, sich über den Sinn von sowas den Kopf zerbricht, sondern es werden von allen Dateien die Zugriffsrechte (temporär) geändert. Das steht soweit ich das sehe nicht in der EULA. Damit ist Punkt 5 in meinen Augen auch absolut unvollständig. Von sicherheitstechnischen Bedenken wollen wir gar nicht erst anfangen. Eigentlich sollte jedes Programm, dass irgendwie die Rechte an einem PC einstellt, dies nicht nur in der EULA erwähnen, sondern auch
explizit vor der Ausführung.
Auch ist der Begriff "Daten" in der EULA allgemein sehr schwammig ausgedrückt. Damit komm ich doch nochmal zum Datenschutz. Was sind für Origin relevante "Daten"? Origin durchforstet nämlich allen Anschein nach, auch die Ordner von Steuerprogrammen oder Ordner mit medizinischen Dokumenten. Wenn man sich anschaut wie Origin arbeitet, sieht es wirklich so aus, dass erstmal rekursiv das
ganze System durchforstet wird und nur in speziellen Fällen Hooks mit exclude pattern und irgendwelchen Heuristiken greifen. Teilweise gibt es medizinische Dokumente in komplett eigenen, sehr unbekannten Formaten die zum Teil einige Röntgenbilder beinhalten. Ich bin mir nicht sicher ob Origin hier wirklich zwischen personenbezogen und nicht presonenbezogen unterscheiden kann. In Verbindung mit den Rechteänderungen ist das ohnehin sehr kritisch zu sehen. Das steht dann wirklich an der Kante zu einem waschechten Rootkit.
Ich denke, wenn man mal die Aufschreipolemik subtrahiert, ist immer noch eine kritische Betrachtung was Origin angeht, gegeben. Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel er preisgibt. Auch wenn Origin momentan datenschutztechnisch praktisch allen Anschein nichts illegales macht, ist es dennoch ein unangenehmer Beigeschmack, dass Software verteilt wird, die hier regelrecht eine potenzielle Plattform für solche Dinge darstellt, nur um ein "exzellentes Spielerlebniss" zu garantieren. Ich wüsste nicht warum BF3 besser wird, wenn mir Origin in Elster rumsucht. Das alles läuft dann nach dem Motto "Ich hab eine
geladene Pistole, mache aber nix damit. Steht alles in meiner EULA". Na ja.
[ChAoZ] schrieb:
Generell gilt: wer Angst um seine Daten hat, sollte dem Internet fern bleiben!
Ziemlich arrogante Einstellung, oder? Nichtmal eine Partei kann hier sagen "wem wir nicht passen, soll bitte aus Deutschland fernbleiben". Das Internet ist erstmal für
alle da und jeder Dienst, jeder Konzern, jede Institution sollte dieses heilige Paradigma des Internets (ja das ist es) auch irgendwo so weit es geht einhalten. Ein Netz bei dessen Anmeldung ich sofort gläsern werden würde, wäre nicht im Sinne der Erfinder.
EDIT: Ach ja, ich sehe mich hier nicht als Troll oder Ähnliches. Ich habe kein BF3 noch Origin und hatte es auch nie vor zu besitzen. Ganz unabhängig von den Dingen die über Origin berichtet werden. Daher denke ich, dass ich einigermaßen objektiv sein kann. Die Diskussion um Origin hat nämlich schon politischen Charakter und wenn, würde ich darum bitten mir ebenfalls sachlich zu antworten. Falls ich irgendwo unsachlich, oder pauschalisierend sein sollte, bitte ich natürlich darum mich darauf aufmerksam zu machen. Allgeimein ist der aggressive Ton hier etwas schade.