Hutzear schrieb:
Es gibt nicht ein plausiblen Grund, solche Tools vorzuenthalten.
Hä?
EA hat doch wohl ganz deutlich gemacht, dass im Gegensatz zur CryEngine, Unreal Engine oder der Source-Engine, die Frostbite Engine nicht zur weiteren Lizensierung an Studios außerhalb von EA zur verfügung gestellt wird.
Das ist eine firmeninterne Engine die nur für EA Games verwendet werden darf. EA ist der Meinung hier mit der Forstbite Engine einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu haben und diesen nicht einfach so abgeben zu wollen indem sie anderen die Engine zur verfügung stellen.
Das ist Grund 1
Grund 2 ist dass die DLC Verkäufe sinken werden, wenn Mods ermöglicht werden.
Grund 3 ist, dass DICE noch jede Menge Arbeit in die Engine investieren müsste um sie präsentabel zu machen. Momentan ist sie ja nur für den internen Gebrauch vorgesehen und benötigt noch jede Menge Komadozeilen-Tools und ähnliche Dinge. Vom Komfort ist sie nicht mit anderen linzensierbaren Engines vergleichbar.
Naja und meiner Meinung nach gibt's auch noch einen vierten Grund und der ist, dass bei der ganzen Mod-Kacke eh nichts vernünftiges bei rauskommt. Jedenfalls nichts von Qualität.
Beispiele wie Counterstrike, das 15 Jahre alt ist oder Dota, das ich dir mal eben mit der Unity3D Engine zusammenschustern könnte zählen hier nicht als Beispiel, was Modder mit BF4 alles anstellen könnten.