Battlefield 4 läuft sehr unsauber mit GTX 970

develerios

Cadet 3rd Year
hi habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming, Windforce 3X, 4096 MB GDDR5 und ich habe eine Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB die GTX 970 läuft in allen spielen die ich biss jetzt getestet habe einwandfrei ausehr in Battlefield 4 da läuft sie extreme unrund es fühlt sich an wie Micro Ruckler oder Tearing
ganz im gegenteil die GTX 780 Ti sie läuft einfach spitze in Battlefield 4 alles auf Ultra + 130%

ist bei der GTX 970 da irgendwas bekannt wegen Treiber Problemen oder sonstigem ? es ist halt komisch das es nur bei Battlefield 4 auftritt ich spiele zb. noch Metro Last Light Redux und Alien Isolation da macht die GTX 970 keine Probleme selbst mit DSR nicht
oder macht die GTX 970 meinem alten i7 920 mehr zum Flaschenhals als die GTX 780 Ti ich spiele grundsätzlich mit Vsync bei allen spielen in 1920*1080 60 fps
mich wundert es ein wenig weil in den ganzen Benchmarks die es so gibt die 970 eigentlich nicht viel langsamer ist als die 780 Ti

mein System:

Mainboard Gigabyte EX58-Extreme
CPU: Intel Core i7 920 @ 4 Ghz
12 gb Kingston Hyper X DDR3 1600
Netzteil Cooler Master Silent Power 1000 Watt

Wie siehts denn mit der Auslastung aus, während du BF 4 spielst?

Ich habe das Problem, dass ich bei BF 4 mit 30 fps spielen muss, weil die GPU nur zu 30-40% ausgelastet wird.
Sie versucht auch gar nicht erst mehr Power bereit zustellen. Hat da einer ne Idee?

CPU-Limit ist eh wohl eher nicht, da steckt ein i5 3750 drin. Meine alte GTX 570 machte da weniger Probleme.
Alter Treiber wurde deinstalliert und der aktuelle installiert.
Crysis 3 sieht soweit gut aus. Läuft weitestgehend flüssig.

Ist der 3750 so eine tolle CPU? Sorry ich bin da nicht so firm mit. Und ich rate natürlich auch nur, bei den vielen Infos die Du im Frage-Posting bereitgestellt hast.

hier mal ein bilder von Ingame
19792014rg.jpg

19792019uo.jpg

die GPU Auslastung ist teilweise bei 99%

Zuletzt bearbeitet:
das sieht gut aus GPU arbeitet am limit 98%; CPU auch alles i.o. FPS passt auch.
du musst ma die werte beobachten sobald die mikro ruckler kommen, ich würd noch die Taktrate der CPU/GPU noch mit reinpacken falls da irgeneiner von beiden meint sich runter zu takten zu müssen.

hier noch mal nach 10 min spielen der takt bleibt konstant
19792105zy.jpg

aber das Tearing oder unsaubere leichte Geruckel ist dauerhaft

aber wie gesagt es tritt nur bei battlefield 4 aus bei keinem anderem spiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich Tearing sein sollte: Prüfen ob vsync auch tatsächlich läuft (müsste man ja sehen können anhand der FPS oder abrissen im Game). Du hängst dauerhaft bei 60 FPS? (Bei den Screens könnte es ja möglicherweise Zufall sein, dass Du gerade da hängst^^)
Hast Du den Thread im 3Dc mal angeschaut? Da sind weitere Diagnose-Tools ausgeführt.
Du hast Shadowplay nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Bf4 hat ja eingebautes DSR. Wird das bei der GTX970 vlt über Nvidia Exp. automatisch "optimiert"?

Könntest ja nochma die Ingamesettings prüfen.

Was genau ist Shadowplay ? Sagt mir gar nichts bin gerade unterwegs werde mir später alles in Ruhe durchlesen

Ja das hab ich gemacht ändert allerdings gar nichts mich wundert es halt nur das es nur bei Battlefield 4 so komisch ist

Das schon mal probiert:
1.jpg
2.jpg

und dann noch unter Win Account Name -> Dokumente -> Battlefield 4 -> Settings die PROFSAVE_profile öffnen und siehe Bild
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 4 eintragen. Wenn es schon vorhanden ist mal test halber entfernen.
MaxprocessCount.jpg

Win8.1 x64 und 344.16 ?

Da machen grade mehrere GTX 970 nicht so wie sie sollen unter anderem auch nicht mehr runtertakten nach BF4 etc.

Ich habe bei Battlfield prinzipiell keine Probleme, nur wenn ich in einem Helikopter sitze, dann "rumpelt" der Heli ab und zu sehr stark, so als ob ich abgeschossen werden würde (was aber nicht der Fall ist). Hat das noch jemand?
VG

Zurück
Oben