Patrick90 schrieb:
Das Problem ist erst seit dem Release des letzten DLCs aufgetreten. Hinzu kommt, dass davon auch nur offizielle DICE Server betroffen waren, die hardwaremäßig zu schwach ausgelegt waren. Hauptsächlich war davon die PS4 betroffen. Also hat man die Serverleistung etwas verbessert, damit sie die Last auch verarbeiten können.
Auf die Server-Hardware von Drittanbietern hat DICE natürlich Einfluss. Wenn es dort also zu Rubberbanding Problemen kommt, dann muss man sich beim Server-Anbieter darüber beschweren.
Darzerrot schrieb:
Deswegen, wieso soll BF4 mit 64 Spielern keine höhere Tickrate anbieten?
Ja, was meinst du wodurch das Rubberbanding Problem entstanden ist? Die Server waren überlastet. Die haben so viel zu verarbeiten, dass die nicht mehr hinterher kamen und das obwohl sie nur 30 Mal pro Sekunde abgleichen. Wenn du die Tickrate jetzt auf 60 Hz erhöhen würdest, dann bräuchtest du auch gleich wieder Server mit einer doppelt so hohen Rechenleistung.
BF4 ist kein CSS. Da gibt es viel mehr zu verarbeiten als ein paar Kugel und Spielerpositionen.
Eine höhere Servertickrate bringt dir aber auch ncihts, wenn du die Tickrate zum Client nicht erhöhst.
Die kannst du aber nicht mehr viel weiter erhöhen, weil damit auch die Bandbreite rapide ansteigen würde.
Zumindest auf den Konsolen würdest du damit sicherlich nicht mehr in den Spezifikationen liegen. Soweit ich mich recht erinnere darf bei der Xbox 360 der Traffic bei Online Games nämlich nicht höher sein als 10kb/sec. (Vorschrift von Microsoft für Xbox 360 Spiele)
Solange Games immer noch für die alten Konsolen erstellt werden, wird man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müssen.
DICE wird hier also nicht für den PC einen komplett anderen Netcode implementieren, sondern genau den gleichen verwenden, der auch bei der Xbox 360 verwendet wird und der ist darauf ausgelegt 10kb/sec nicht zu überschreiten und das geht nur mit einer Client-Tickrate von 10 Hz.
Im Endeffekt braucht dann die Servertickrate auch nicht höher sein als das dreifache der Clienttickrate. Das reicht völlig aus.
Ergo. An der Tickrate von 10/30 kann DICE ncihts ändern, solange sie das Spiel noch für die alten Konsolen herausbringen wollen. Bei den Neuen sieht das sicherlich etwas anders aus.