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BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo zusammen.

BF5 ruckelt bei mir einfach obwohl ich ein neues starkes System und hohe FS ingame habe.
Spielt auch keine Rolle ob ich Gsync aus oder an habe.
Ich habe alles mögliche probiert, Treiber von der Mainboard Seite neu installiert,
Windows 10 neu drauf, Game Mode Xbox Zeug etc deaktiviert und vieles mehr, hab keine Lust das jetzt hier aufzuzählen.

Alle anderen Spiele laufen perfekt!
League of Legends, War Thunder, Dayz, Dead by Daylight, Squad, Overwatch, Rainbow Six Siege laufen alle flüssig und ohne Probleme.
Das einzige andere Spiel wo ich mir nicht sicher ist ob es perfekt läuft wäre PUBG, aber ich denke das läuft ok.

Wenn ich meine Treiber per DDU deinstalliere und meine alte GTX 1060 einbaue und BF5 zocke ist das absolut flüssig und ohne Ruckler.

Was ist das bitte für ein Witz?
Kann Nvidea mal Ihre Treiber auf die Reihe bekommen das kann es doch nicht sein.
Ruckeln mit der RTX 2080 aber auf der alten GTX 1060 flüssig wie Wasserfälle.

Jemand Tipps oder ähnliche Probleme?

Naja weiß eigentlich nicht was das für Tipps sein sollten,
es liegt einfach an den miesen Treibern von Nvidea die das Ruckeln verursachen.
Muss einfach mal meinen Frust rauslassen.
 
Ich stelle die offensichtlichste Frage mal zuerst: du hast nicht zufällig Raytracing aktiviert?
 
Definiere mal "Ruckeln" etwas genauer. Hast Du mini Framedrops, keine Framedrops, dafür aber wie kleine Lags? Kannst Du mit Afterburner etwas sehen, also gibt es irgendeinen Indikator fürs Ruckeln?
 
Alles auf low bzw alles aus, außer Future Frame Rendering.
Mit selben Settings, RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060=Unglaublich Flüssig 0 Ruckler

@t3chn0 du hast doch ein ähnliches System, wie läuft das Spiel bei dir?
 
Moin,
es sind zwar beides Nvidia Karten, aber hast du denn Treiber mit DDU einmal sauber deinstalliert und den neuesten von Nvidia aufgespielt, nachdem du von 1060 auf 2080 gewechselt bist?

Grüße,
mRcL
 
mRcL schrieb:
Moin,
es sind zwar beides Nvidia Karten, aber hast du denn Treiber mit DDU einmal sauber deinstalliert und den neuesten von Nvidia aufgespielt, nachdem du von 1060 auf 2080 gewechselt bist?

Grüße,
mRcL

Ja steht doch in meinem Anfangspost
 
Ja, hab ich gesehen, die Frage ist, ob du den Treiber einfach nur "neu-installiert" hast, oder wirklich sauber über DDU deinstalliert. Machmal bleiben bei einer gewöhnlichen Neuinstallation teilweise "Reste" vom Treiber davor irgendwo in der Registry, was gerade mit den neuen Features wie RT (ich weiß du hast es ausgeschaltet, aber die Karte kann es ja) evtl. störend sein kann.

War halt nur ne Idee; hat bei mir schonmal geholfen...
 
Bei mir läuft es perfekt.

Aktiviere mal DX12, schalte Vsync und den Future Frame Renderer aus! Du musst aber nachdem Du DX12 aktiviert hast, das Spiel nochmal neustarten.
 
mRcL schrieb:
Ja, hab ich gesehen, die Frage ist, ob du den Treiber einfach nur "neu-installiert" hast, oder wirklich sauber über DDU deinstalliert. Machmal bleiben bei einer gewöhnlichen Neuinstallation teilweise "Reste" vom Treiber davor irgendwo in der Registry, was gerade mit den neuen Features wie RT (ich weiß du hast es ausgeschaltet, aber die Karte kann es ja) evtl. störend sein kann.

War halt nur ne Idee; hat bei mir schonmal geholfen...


Im abgesichteren Modus wurde der Treiber deinstalliert, ich kenne mich damit aus.

t3chn0 schrieb:
Bei mir läuft es perfekt.

Aktiviere mal DX12, schalte Vsync und den Future Frame Renderer aus! Du musst aber nachdem Du DX12 aktiviert hast, das Spiel nochmal neustarten.

Habe ich schon etliche Male probiert, es ruckelt einfach.....

Mit welchen Settings spielst du?
DX11 oder DX 12?
Future Frame Rendering?
Gsync oder sowas an?
 
BeezleBug schrieb:
hast du das Rucklen auch wenn du alles High stellst?

Ja.
#Ach ja Temps sind gut, werden mit HWMonitor ausgelesen.
Ich habe nichtmal dieses Ruckeln wenn ich spawne und in die Map reinzoome.
Also bei der GTX 1060 nicht, bei der RTX 2080 schon.

Die Ruckler treten ohne bestimmten Rythmus auf, sprich es braucht nicht mal einen FPS Drop,
bzw beim FPS Drop ruckelt es auch....
Das Bild hängt für eine Milisekunde und geht dann weiter, beim umsehen zb

Bilder von Settings:
Spielt aber keine Rolle, mit den gleichen Settings läufts auf der GTX 1060 traumhaft....

1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Performance liegt es nicht. Vielleicht liegt es an einer Bios Einstellung oder sonstwas. Klingt eher nach einer Treiber-Problem. Oben in der Ecke sieht man ja, dass Du 200FPS hast.

Ich spiele mit Gsync und DX12 ON , Future Frame Renderer und Vsync OFF und dann individuelle Settings. Vieles auf Ultra, manches auf Low ^^. Habe gar keine Ruckler oder sonstwas.
 
Ja ich denke auch das es ein Treiber Problem ist,
was ich aber nicht verstehe ist warum es dann bei dir gut läuft und bei mir nicht.
Die FPS sind ziemlich hoch oft bei um die 200.
Du hast doch bestimmt auch den aktuellsten Treiber 417.71?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Mach doch mal mit Shadowplay ein Video, dass man das Problem sehen kann.
 
Hlswlche Windows-Version hast du installiert? 1809? BIOS aktuell? Chipsatztreiber nicht von der Mainboard - Hersteller-Seite sondern die aktuellen direkt von Intel und Co? Xmp aktiviert im BIOS? Wie verhalten sich Kerne und Spannung des CPU bei den rucklern?
 
Ich hänge mich hier mal ein. Ein Freund mit Ryzen 7 2700x und RTX 2080 hat auch das Problem. Immer wieder kommen im Spiel kleine mini Ruckler vor.

Edit: Er hat es auch mal aufgenommen. Bei Sekunde 36 sieht man den Ruckler. @StarAndi bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@StarAndi , ich kann aktuell nicht viel zum Problem beitragen, außer das ich meine das gleiche Problem zu haben. Du scheinst nicht allein zu sein :rolleyes:
D.h. grundsätzlich läuft das Game, aber ich beobachte in einigen Momenten das es einfach kleine Ruckler hat.
Mein System ist natürlich bei weitem nicht so performant wie deins.

BF5 Video Setting ab Texturqualität: Hoch, Ultra, Niedrig, Niedrig, Niedrig, Ultra, Niedrig, Niedrig, TAA Niedrig, Aus
Weitere Video Settings:
1440p
DX11
FFR aus
Adaptive Sync an
GameTime.MaxVariableFps 80

Aktuellster Treiber von NVIDIA und BIOS habe ich nun drauf. Das BIOS habe ich erst gestern Abend drauf und kurz getestet, vllt ist es mittlerweile dadurch ja besser. Mal sehen heute Abend.
Was ich noch nicht geprüft habe ist Hinweis ob es einen aktuellen Chipsatz Treiber gibt und "sauber" die Grafiktreiber deinstalliert hab ich ebenfalls nicht bisher.

Ein Kommentar gestern zu meiner Anfrage bei Mitspielern im Discord war, dass ich wohl im CPU Limit wäre, deswegen würde meine GPU bei ca. 60-70% dümpeln. Das will ich aber irgendwie nicht wahr haben, weil der 7700k doch eigentlich auch ne 1080TI noch gut befeuern kann soweit ich das recherchiert habe.

Von daher waren meine Tipps bisher Treiber oder das Game an sich...
 
Ich habe eine GTX 1080 und spiele das Game in WQHD mit 120-140FPS (140FPS ingame cap wegen G-Sync Monitor).
Die Einstellungen sind alle auf Mittel, außer Texturen und AF "Hoch" sowie HBAO als Schattentechnik.

Ganz wichig ist die Einstellung DirectX 11 sowie "Future Frame Rendering" auf Ein. Ohne Future Frame Rendering arbeitet CPU ODER GPU immer nur seriel und nicht gleichzeitig, weshalb man auch nie 100% GPU Auslastung erreichen kann. Am besten ist Future Frame Rendering auf Ein und im Nvidia Treiber auf 1 stellen, dann darf ein Bild voraus berechnet werden. Das ist der beste Kompromiss aus niedrigem Inputlag und hoher Performance.

Es gibt kein mir bekanntes Game, was Future Frame Rendering derart restriktiv löst. Die meisten eSport Games übernehmen einfach den OS Standard (3) oder setzen es hart auf 1, aber wie bei Battlefield kenne ich das gar nicht, dass nur CPU oder GPU zu jeweils einem Zeitpunkt arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Das ist richtig. Mach doch mal mit Shadowplay ein Video, dass man das Problem sehen kann.

Dazu muss ich erstmal den Treiber deinstallieren hab grad kein Geforce Experience drauf,
werde ich evtl noch nachsteuern.
Sieht aber ähnlich aus wie bei dem Video von petepow oder die hier:


Javeran schrieb:
Hlswlche Windows-Version hast du installiert? 1809? BIOS aktuell? Chipsatztreiber nicht von der Mainboard - Hersteller-Seite sondern die aktuellen direkt von Intel und Co? Xmp aktiviert im BIOS? Wie verhalten sich Kerne und Spannung des CPU bei den rucklern?

Habe das aktuellste Windows 1809 mit allen Updates.
Bios ist aktuell.
Xmp aktiviert, Ram läuft auf 3200 MHZ.
Wie isch die Kerne verhalten habe ich noch nicht geschaut da es ein Grafikartenproblem ist.
Was meinst du mit Chipsatztreiber von Intel?
Ich habe von der offizielen Seite meines Mainboards den aktuellen Chipsatztreiber genommen.

Stunrise schrieb:
Ich habe eine GTX 1080 und spiele das Game in WQHD mit 120-140FPS (140FPS ingame cap wegen G-Sync Monitor).
Die Einstellungen sind alle auf Mittel, außer Texturen und AF "Hoch" sowie HBAO als Schattentechnik.

Ganz wichig ist die Einstellung DirectX 11 sowie "Future Frame Rendering" auf Ein. Ohne Future Frame Rendering arbeitet CPU ODER GPU immer nur seriel und nicht gleichzeitig, weshalb man auch nie 100% GPU Auslastung erreichen kann. Am besten ist Future Frame Rendering auf Ein und im Nvidia Treiber auf 1 stellen, dann darf ein Bild voraus berechnet werden. Das ist der beste Kompromiss aus niedrigem Inputlag und hoher Performance.

Es gibt kein mir bekanntes Game, was Future Frame Rendering derart restriktiv löst. Die meisten eSport Games übernehmen einfach den OS Standard (3) oder setzen es hart auf 1, aber wie bei Battlefield kenne ich das gar nicht, dass nur CPU oder GPU zu jeweils einem Zeitpunkt arbeiten können.

Ich habe FFR an und die FPS sind ja auch heftig hoch, von 150-200 aber was bringt das wenn das Game ruckelt?
Mit der GTX 1060 läuft das Game im Schnitt mit ca 40 FPS weniger, ist aber kom plett flüssig, ein Traum....
 
Ich tippe hier ja auch auf ein Treiberproblem bei der RTX Serie. Der Freund meinte auch, dass es seit dem letzten Treiber Update noch schlimmer geworden ist.
Ich habe ein weit schwächeres System wie der Thread Ersteller und bei mir läuft das Spiel ohne die Mikro Stutter, natürlich mit weniger FPS.
Ich habe das Problem jetzt auch schon öfters bei RTX Benutzer gelesen.

Warum es aber nicht alle betrifft weiß ich nicht und ich denke das ist auch das Problem was Nvidia bei der Behebung des Fehlers hat.

Bei @adaytoremember tippe ich aber auch eher darauf dass die CPU hier doch der Bottleneck ist. 4 Kerne 8 Threads sind hier wirklich nicht soviel bei Battlefield. Mein Ryzen 5 1600 läuft mit aktivierten Futureframe auf teilweise 80% und der hat doch 12 Threads, natürlich ist der IPC höher bei den i7-7700k aber hier sieht man dass Battlefield die Threads gut nutzt und die 8 Threads sind dann natürlich nicht mehr recht viel.
Hier würde ich mal mit dem Afterburner OSD schauen wie sich die CPU verhält.
 
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