• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

StarAndi schrieb:
Ich habe das komplette System mitte Dezember gekauft,
kann ich rechtlich gesehen die Grafikkarte als Defekt reklamieren und an den Händler zurückschicken?
Ich würde ja auch allen RTX Käufern die Rückgabe vorschlagen :D :D
das täte dann auch wirken ...

Allerdings reklamieren auf defekt, das ist so eine Sache:
Der Händler testet, Karte bringt Bild, Karte ist aus einer Sicht nicht defekt, aus seiner Sicht alles in Butter.

(hab wegen solchen Dingen schon schlimme Sachen mit-gemacht)

StarAndi schrieb:
Weder mein RAM noch der VRAM der Grafikkarte wird zur Hälfte ausgelastet
Windows unterscheidet verfügbaren Arbeitsspeicher und freien Arbeitsspeicher. Im Taskmanager steht der verfügbare Speicher. Der wirklich freie Speicher ist am einfachsten im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher abzulesen.

eazyeazy schrieb:
Also bei mir läuft bfv butterweich ohne jegliches ruckeln. Ist jetzt bfv scheisse programmiert :freak:?
Mit 32GB RAM scheint es ja auch problemlos zu laufen.

Mit 16gb und dem tool lief es aber auch butterweich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Ja, es läuft auch mit 16, aber man bräuchte das Tool nicht, wenn sie das File IO vernünftig programmiert hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
HisN ist so geil..einfach nicht mehr spielen... LULW

hier im thread steht doch schon jede Info, ich kann dir auch als Gaminexperte nur sagen woran es generell liegen kann:

__>>>> IMMER DIE GPU ERST EIN MAL IN EINEM ANDEREM SYSTEM TESTEN

Dann:

1.Windows Updates " auch wenn angeblich sauber installiert" siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-gtx1070-need-help.1842032/#post-22049248
2.An der Windows Version selbst : Home/Pro/Enterprise
3.Das windows 10 Tool benutzen: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-gratis-tool-stoppt-spiele-ruckler,3462782
( hast du das schon gemacht? )
4.Komplett anderes OS Testen Win7/8.1
5.Single Monitor/Optimale HZ/ Max. performance
6.GPU Powertarget,Undervolten,Underclocking

und dann gehts in Bios:
Also try to CLEAR/Reset all the CMOS settings, if need be, and then re-check your GPU.

Check your motherboard's Manual. Most of the boards have a battery, so you can clear the CMOS settings by removing the CMOS battery, and replacing it, or use the Motherboard's Jumper.

First, ensure the computer is powered off and you’re grounded, so that you won’t damage the motherboard with static electricity.

Just locate the round/silver battery on the motherboard, and carefully remove it. Wait for five minutes, before 'reseating' the battery.

I presume your GPU is already properly seated on the correct PCIe 3.0 x16 slot of your Mobo ?

Though you can confirm this once again, by downloading this tool i.e. GPU-Z. Just Verify the PCI-Express lane configuration, by clicking on the question mark next to 'Bus Interface' entry.
http://www.techpowerup.com/gpuz/
This will start a small Render test, which applies sufficient load on the GPU to pull it out of PCI-Express link-state power-management, just to ensure that the Bus information is accurate.

You can also change the 'PCI-e' setting, in the motherboard's BIOS (Gen 2, Gen 3, or AUTO etc.), though this won't be always necessary.

So..jetzt sag nochmal..du hast schon alles getestet !

denn ich hatte schon jemand bei dem war einfach da Mainboard kaputt...verstehste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Keks2me schrieb:
HisN ist so geil..einfach nicht mehr spielen... LULW

hier im thread steht doch schon jede Info, ich kann dir auch als Gaminexperte nur sagen woran es generell liegen kann:

__>>>> IMMER DIE GPU ERST EIN MAL IN EINEM ANDEREM SYSTEM TESTEN

Dann:

1.Windows Updates " auch wenn angeblich sauber installiert" siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-gtx1070-need-help.1842032/#post-22049248
2.An der Windows Version selbst : Home/Pro/Enterprise
3.Das windows 10 Tool benutzen: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-gratis-tool-stoppt-spiele-ruckler,3462782
( hast du das schon gemacht? )
4.Komplett anderes OS Testen Win7/8.1
5.Single Monitor/Optimale HZ/ Max. performance
6.GPU Powertarget,Undervolten,Underclocking

und dann gehts in Bios:

So..jetzt sag nochmal..du hast schon alles getestet !

denn ich hatte schon jemand bei dem war einfach da Mainboard kaputt...verstehste?

Ist ja der Oberhammer was der Hisn da für hilfreiche Posts raushaut, Wahnsinn!

Ich werde dann natürlich auf die Tipps eines Gamingexperten eingehen.

1. Windows Updates sind komplett installiert Version Windows 10 1809 10.0.17763 Build 17763

2. Was? Ich habe Home.

3. Windows Tool wird heute abend getestet.

4. Das werde ich nicht tun,.
Ich habe schon seit Jahren Windows 10 und hatte auf meinem alten Rechner keine Probleme mit bzw
ich will kein älteres Betriebssystem benutzten.

5. Ja ich kenn diese Tweaks in den Nvidea Settings und in den Energieeinstellungen von Windows,
alles schon probiert ohne Erfolg..

6. Das werde ich heute abend auch probieren.

Was mir heute während der Arbeit eingefallen ist:

Ich habe ja den Acer Predator X241h 24 Zoll, der ein Displayportkabel 1.2 als Zubehör hatte.
Dieses Kabel benutze ich aktuell.
Displayport 1.4 ist wesentlich stärker und wenn man bei Amazon die Rezessionen ansieht gibt es viele Nutzer die von Ruckeln, flimmern etc mit dem 1.2 Kabel (auch in Verbindung mit RTX Karten) berichten,
es aber mit dem 1.4 Kabel gelöst haben.

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-1-4-schwarz/dp/B0767F5DNR?ref_=fsclp_pl_dp_1

Sogar einige Leute mit RTX Grafikkarten und einer mit dem gleichen Monitor wie ich.
BZW der RTX Anschluss ist ja eigentlich auch ein 1.4 Anschluss.
Vielleicht lief es mit der GTX 1060 als ich es probierte gut weil sie einfach weniger Daten durch das Kabel lieferte da sie viel schwächer ist.

Gesagt getan, Kabel ist bestellt!

Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

@Nolag @eazyeazy also ich habe gerade die positive Rückmeldung bekommen dass er keine Ruckler mehr hat, wenn das tool läuft. Mal schauen ob es die nächsten Tage bei ihm auch so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Wow geil, freut mich! Bitte allen diesen tip mit dem tool geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
petepow schrieb:
@Nolag @eazyeazy also ich habe gerade die positive Rückmeldung bekommen dass er keine Ruckler mehr hat, wenn das tool läuft. Mal schauen ob es die nächsten Tage bei ihm auch so bleibt.

Haha wtf, ich hab dir gar keine Rückmeldung gegeben was los mit dir :confused_alt::D

@StarAndi nicht du. Ein Freund von mir hat auch das Problem, der auch eine RTX 2080 hat. Und von ihm hab ich die Rückmeldung bekommen.

petepow schrieb:
@StarAndi nicht du. Ein Freund von mir hat auch das Problem, der auch eine RTX 2080 hat. Und von ihm hab ich die Rückmeldung bekommen.

Achso lol sry, ich bin noch mit dem Tool am testen, meld mich dann.

i7 9700k RTX 2080 X Trio 32 GB Ram und ich hab genau 0 ruckler.

Bei 32GB oder sogar 64GB *nach HisN schau* :D sind diese Ruckler auch kaum bis gar nicht vorhanden weil der RAM halt nicht so schnell voll läuft. Ich hab z.B. Auch kaum Ruckler bis auf die typischen BFV mäßigen an komischen Stellen... das Game ist einfach totaler Müll was die Programmierung an geht.

An den TE wenn alle Games laufen, nur BFV macht Probleme, liegt’s wohl an dem Spiel xD.

Das genannte Tool müsste ich auch mal testen, aber nur für BFV seh ich das eigentlich gar nicht ein wieder so rumfummeln zu müssen.
Faulheit siegt wieder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hatte vorher 16 und auch keine Ruckler..

Welches windows

Win 10, hab mal irgendwo gelesen das BF V kein HT mag?

Das war mal bei BF3 so, ab BF4 hat man damals sehr wohl einen Unterschied vom i5 zum i7 bemerkt, vor allem auf 64er Karten. BF5 nimmt sogar acht Threads, wenn es denn die zur Verfügung hat. Ich habe HT bei meinen auch an und der TE schreibt ja auch weiter vorn, dass es mit seiner vorherigen Graka und der gleichen CPU bereits gut lief.

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ja, es läuft auch mit 16, aber man bräuchte das Tool nicht, wenn sie das File IO vernünftig programmiert hätten.
Liegt nicht an BF5. Ich hab das in fast jedem Spiel (Overwatch, CS:GO, MH:World, AC:O...).
Einzig ISLC oder 32GB RAM bringen Besserung, wobei es mit 32GB RAM auch irgendwann ruckelt, sobald der Speicher komplett vom Windows Standby Cache gefüllt ist...
Mit der 980 Ti tritt das ruckeln auch mit vollem Cache nicht auf.

Hat einer der Anwesenden mit RTX Karte, 32GB RAM und ohne Ruckler schonmal mit 16GB RAM getestet, welche auch voll sind (Standby Cache) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodt
Es hat ja niemand behauptet, dass nur BF5 betroffen ist, aber die Entwickler müssen den Standby Memory nicht volllaufen lassen. Auf den Konsolen muss man nichts dafür tun, aber unter Windows muss man "FILE_FLAG_NO_BUFFERING" verwenden um den Cache zu umgehen.

Nolag schrieb:
Es hat ja niemand behauptet, dass nur BF5 betroffen ist, aber die Entwickler müssen den Standby Memory nicht volllaufen lassen. Auf den Konsolen muss man nichts dafür tun, aber unter Windows muss man "FILE_FLAG_NO_BUFFERING" verwenden um den Cache zu umgehen.
Naja...mit der 1060 oder meiner 980 Ti läuft das Spiel auch Butterweich, selbst mit vollem Cached RAM.

Zurück
Oben