• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

HisN schrieb:
Es gibt Leute die schieben das ausschließlich auf die RTX-Karten.
Eventuell hast Du Bock Dich hier mal querzulesen.

Meine Frage dabei ist dann halt immer ... wenn es wirklich die RTXen sind, warum habe ich es dann nicht? Es kann ja nicht sein das alle RTXen Schrott sind, bis auf meine ...


https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html

Da gibts wirklich Kollegen die haben sich vier verschiedene RTX ins System geklemmt, und immer die gleichen Probleme, wo ich dann an dem Punkt wäre zu sagen: Alle RTX haben das, oder halt ... es liegt nicht an der RTX.


Naja, direkt an den Karten nicht aber an den Treibern? und da jeder andere System Komponenten hat, hat der eine es und der andere nicht.
Wie gesagt, ich hab das Ruckeln mit eine 2070 in vielen Spielen. Und unter gleiche Einstellungen mit einer 980ti keine einziges Ruckeln, also kann die Hardware ausgeschlossen werden? oder sehe ich das falsch? (Aussage von Asus)

HisN schrieb:
Mein RAM ist am Ende des Tages immer voll ....
Wirklich, ich hab da noch nichts bemerkt.

Anhang anzeigen 748610

Haben wir eigentlich mal geschaut ob es nur bei den 144Hz und G-Sync-Usern auftritt? (Auch in die beiden Gruppen falle ich mit meinem 5 Jahre alten UHD-Monitor, bzw. mit meinem 7600x1600er SimRig nicht rein).


Dazu kann ich sagen, ich habe es auch und Spiele nur in FullHD u. 60Hz mit Vsync.
Und es ist manchmal nur 1 FPS der den Ruck verursacht.
Mit dem letzten Nvidia Treiber lief Battflefield schlechter als mit dem aktuellen, mit dem aktuellen läuft Dead Rising aber schlechter als mit dem letzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@ die Leute mit RTX Karten und 9900K
Habt ihr beim Umstieg von 16 GB auf 32 GB irgendwas gemerkt?
zB das ihr ISLC nicht mehr braucht?
 
Hab direkt 32GB gehabt. 16GB kauft man sich doch nicht mehr, wenn man schon das Geld fürn 9900k und 2080Ti hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
StarAndi schrieb:
@ die Leute mit RTX Karten und 9900K
Habt ihr beim Umstieg von 16 GB auf 32 GB irgendwas gemerkt?
zB das ihr ISLC nicht mehr braucht?
Naja, es dauert länger bis es ruckelt.
Sobald der freie Speicher nahezu 0 ist, fängt es an zu ruckeln. Ganz gleich, ob du 32, 64 oder 128GB RAM hast.
 
Also ich habe nach dem Tipp mit EmptyStandbyList.exe mal angeschaut und realisiert das tatsächlich 11,xGB von 16GB "cached" waren.
Hab den Task mal ausgeführt und dann war alles wieder frei. Mal sehn ob morgen nach einigen Runden BF5 das Thema Ruckler vielleicht erledigt ist :)
 
Wie gesagt, Windows macht da an sich nichts falsch.
Leeres RAM ist unnützes RAM, und Windows gibt (normalerweise) den Speicher sofort wieder frei wenn er gebraucht wird, und die Anwendung dessen Daten da im Ram gehalten werden das nicht aktiv verhindert.
Denn Daten die im RAM liegen müssen nicht ständig von HDD/SSD nachgeladen werden. Voller Speicher ist also aus der Sicht von Windows (und meiner persönlichen Meinung nach auch^^) per se nix schlechtes.
Das BF5 da Grütze baut ......
 
Ich hatte das Problem mit dem Ruckeln in Verbindung mit meiner 2080er auch, egal ob Low, High oder Ultra Settings.
Seitdem ich DX12 aktiviert habe, sind die Ruckler verschwunden und das Spiel läuft top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
HisN schrieb:
Voller Speicher ist also aus der Sicht von Windows (und meiner persönlichen Meinung nach auch^^) per se nix schlechtes.
Das stimmt schon, aber die Frage ist ja, was passiert wenn kein freier Speicher mehr vorhanden ist und Dateioperationen und andere Aufgaben im Game-Engine um die Freigabe des Speichers aus dem Standby-Memory konkurrieren.
Game-Engines sind im Prinzip Echtzeitanwendungen, die solche problematischen Situationen vermeiden müssen, da man ja eine konstant niedrige Ausführungszeit für alle Operationen anstrebt.
Auch im normalen Windowsbetrieb werden häufig nicht die richtigen Prioritäten gesetzt und der Inhalt des File Caches wird sinnlos. Wenn man z.B. während des Arbeitens mit dem Rechner im Hintergrund Dateien auf den NAS kopiert oder ein Backup macht, dann wird der Cache mit diesen sinnlosen Inhalten gefüllt und die Dateien mit denen man arbeitet verdrängt. Als Anwender sollte man dann nicht den Explorer für diese Zwecke verwenden, sondern ein Kopierprogramm, das den Cache umgeht. Auch Entwickler müssen sich Gedanken machen was sinnvoll über den Cache laufen sollte und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows File Cache hat noch nie richtig funktioniert, weshalb jeder defensive Entwickler vermeiden sollte den Cache zu spammen. Das galt vor 25 Jahren und es gilt weiterhin. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, das es in naher Zukunft eine Lösung gibt. Die verschiedenen Nutzungsszenarien gegeneinander auszubalancieren ist einfach zu kompliziert, als dass man eine Lösung erwarten könnte, die immer richtig funktioniert.
Das gleiche gilt übrigens für Core-Parking bei HT/SMT CPUs. Die einzige Lösung, die man am Ende bei Microsoft gefunden hat, war es einfach für HT CPUs zu deaktivieren.
 
vlt. wäre es intressant den v-ram runter zutackten ... RTX Ram Probleme ... ist zwar keine Ti und kiene ahnung ob micron speicher ....nen schnellen versuch währe es aber vlt wert
 
DriveByFM schrieb:
Hab direkt 32GB gehabt. 16GB kauft man sich doch nicht mehr, wenn man schon das Geld fürn 9900k und 2080Ti hat ^^

Ich kann mir den Rechner auch 20x mal kaufen darum geht es nicht.
Nur wer rechnet damit das man heutzutage mit 16 GB Ram am Limit ist.
 
Der der schon vor Jahren Anno 2205 oder jetzt FFXV gesehen hat? Und die knallen das RAM wirklich voll, nicht nur den Cache.
Ich kann auch noch mehr ältere Beispiele rausholen ... die Frage ist ja nicht so neu^^
 
Bei mir nutzt kein einziges Spiel 16GB RAM voll aus. Das höchste der Gefühle war bisher 12GB in BF5.
Anno 2205 hab ich damals mit 8GB auf max. Einstellungen gezockt.
32GB wäre zum spielen also nicht nötig, wenn Windows/Nvidia ordentlich funktionieren würde.
 
Na eventuell fällt die ständige Garbage-Collection bei einem langsamen Spiel wie Anno nicht so sehr auf^^
 
Kann sein, was ich aber nicht verstehe ist, wieso es mit meiner 980 Ti nicht auftritt.
Hardware ist identisch, Windows ist gleich und selbst die Treiber sind gleich und trotzdem ruckeln CS:GO und Overwatch nicht mit der 980 Ti, obwohl beide mit limiterten FPS auf 155 laufen. Die restliche Hardware hat also in diesem Fall bei beiden Karten exakt den selben Workload.

Das ergibt für mich 0 Sinn.
 
Für mich leider auch nicht :-(
 
owned139 schrieb:
Kann sein, was ich aber nicht verstehe ist, wieso es mit meiner 980 Ti nicht auftritt.
Hardware ist identisch, Windows ist gleich und selbst die Treiber sind gleich und trotzdem ruckeln CS:GO und Overwatch nicht mit der 980 Ti, obwohl beide mit limiterten FPS auf 155 laufen. Die restliche Hardware hat also in diesem Fall bei beiden Karten exakt den selben Workload.

Das ergibt für mich 0 Sinn.

Genau das gleiche frage ich mich auch.
Die Ram Auslastung hat absolut nichts mit den verschiedenen Grafikkartenmodellen zu tun.
900ter/GTX Serie hat das Problem nicht, aber die RTX Serie.

Deshalb vermute ich das die RTX Karten doch zu dem Problem beitragen bzw Schuld sind.
 
Vllt. Ändert bfv aufgrund von rtx karten irgendeinen prozess, der bei nicht rtx karten anders ist. Das führt dann zum bug. Evtl. Wegen raytracing o.ä.
 
Zurück
Oben