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BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ich habe eine GTX1060 und bei mir läuft das Game auch sehr flüssig mit ca. 90-120fps.
Ich bin aber vom 417.71 auf den 417.35 zurück,
meiner Meinung nach ist der neue Treiber nicht zu gebrauchen.
In BF5 habe ich Dx11, FR1, Texturen Ultra, Postprocessing Low und den Rest auf High.
Der vorherige Treiber wurde natürlich mit DUU deinstalliert und es ist immer nur der Grafikkarten und Sound Treiber installiert.
Des weiteren der Telemetrie Dienst deaktiviert und deren Profiler und Telemetrie Autoruns mit dem Tool Autorin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie es auf einer RTX 2060 läuft. Die 1060 und 980ti verfügen ja beide nur über 6GB VRAM. Die Größe des VRAM kann das Streaming der Assets so verändern, dass mit wenig VRAM alles problemlos läuft, bei mehr freiem VRAM das pre-caching aggressiver wird und Probleme macht.
Früher war klar, dass man das Caching nicht Windows überlassen darf, weil es nie richtig funktioniert hat. Seit Windows 8 behauptet Microsoft sie hätten es nun im Griff, aber es macht weiterhin Probleme. Daher gilt für einen defensiven Entwickler weiterhin, den Cache zu umgehen.
 
Ich habe ebenfalls von einer 1060 auf eine 2080 gewechselt und habe die gleichen Ruckler trotz hoher Frameraten. Habe bisher noch keine Schritte unternommen, um dem gegenzuwirken, nehme aber gerne die hier aufgeführten Tips auf.
Mit der 1060 lief das Spiel bei niedrigeren Garfikeinstellungen und deutlich weniger Frames gefühlt flüssiger.
 
Guten Morgen,
Ich klink mich mal mit ein...

Ich bin von einer 980ti auf die Asus RTX 2070... und habe auch, in so ziemlich jeden Spiel Mikroruckler.
Die 980ti dagegen läuft ohne Probleme, egal was ich bis jetzt gemacht habe nichts hat geholfen.
Selbst das oben genannte ISlC hat in Dead Rising 4 nichts gebracht.
Bei Battlefield hatte ich aber das gefühlt, es lief besser, also bedeuten weniger Ruckler. Aber ab und zu war noch einer vorhanden.

Der Asus Support meint das es wohl ein Treiber Problem sein soll, aber bekannt soll diese Problem wohl nicht sein.
Was ich alles schon probiert habe ist z.b
Win neu.
Treiber mit DDU deinstalliert.
GPU selber wurde schon einmal getauscht.

Wie gesagt mit der 980ti rennt das System ohne probleme.

Hatte dazu auch mal ein Thread gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rtx-2070-rog-strix-oc-ruckelt.1852621/
 
Also alles was ich sagen kann ist dass ich in manchen Games so komische kleine Ruckler hatte, obwohl meine FPS 150+ waren. Irgendwann hatte ich dann durch lesen hier im Forum XMP aktiviert und seit dem läuft alles echt flüssig. Weder mit 16 noch mit 32 GB merke ich einen Unterschied. Spiele aber eig auch nur BF V, DayZ und Rust.

Meine Hardware:
i7 9700K
MSI z390 MPG Gaming
32 GB 3000 MHZ G Skill Aegis
MSI Rtx 2080 Trio
Samsung M2 SSD
600 Watt Be Quiet Netzteil
Win 10 aktuelle Version
 
OK Jungs und Mädels hier mein Bericht.

Erst dachte ich der User eazyeazy ist bekifft und sieht irgendwelche Placebo Effekte mit dem Programm ISLC.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen ca 5-6 Stunden Battlefield 5 auf verschiedenen Maps
mit voller Auslastung sprich 64 Spielern gespielt, während das Programm lief.
Ich hatte nicht einen einzigen Ruckler während das Programm lief, ich kann es nicht fassen.

1.jpg

Die Frage ist:

1. Wieso ist das so, hat Dice mit dem Spiel, Microsoft mit dem 10er Betriebssystem,
oder Nvidea mit den RTX Karten den Bock geschossen?
So wie ich es verstanden/gesehen habe wird der Ram ja direkt anfangs schon von ISLC geelert.

2. Ich kann nachvollziehen das der Arbeitsspeicher von Windows für irgendwas sinnloses reserviert wird während ich BF5 spiele, aber wieso ruckelt das Spiel nicht ohne ISLC wenn ich die GTX 1060 benutze?
Diese hat gar nichts mit dem RAM des Rechners welches durch ISLC geleert wird zu tun.

3. Ich kann mir vorstellen das 32 GB RAM das Problem lösen kann.
Es ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen und nicht auf den wirklichen Ram Bedarf.

Irgendeiner von den 3 Herstellern hat da einen riesen Bock geschossen,
da viele Nutzer davon betroffen sind.
Eine absolute Frechheit.

Wie auch immer, evtl werde ich auf 32 GB upgraden, mal schauen.

Danke für die Hilfe und wenn jemand Bock hat mir mir ne Runde BF5 zu zocken,
Origin -> AndiK87X
 
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Erst dachte ich der User eazyeazy ist bekifft und sieht irgendwelche Placebo Effekte mit dem Programm ISLC...

Freut mich zu hören. Das kompliement geht runter wie butter
 
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Seit ich 32 gb habe nicht mehr
 
DriveByFM schrieb:
Bei 32GB oder sogar 64GB *nach HisN schau* :D sind diese Ruckler auch kaum bis gar nicht vorhanden weil der RAM halt nicht so schnell voll läuft.

Meine Aussagen werden hier kritisch gesehen^^

StarAndi schrieb:
Irgendeiner von den 3 Herstellern hat da einen riesen Bock geschossen,
da viele Nutzer davon betroffen sind.
Eine absolute Frechheit.

Dice natürlich, weil es das einzige Spiel ist, bei dem das auftritt, jedenfalls nach Deiner Aussage.
Auch wenn Du es weder hören noch glauben möchtest.
Warum sollte sonst ein Tool helfen, das einen Mechanismus dieses einen Games aushebelt?
 
HisN schrieb:
Dice natürlich, weil es das einzige Spiel ist, bei dem das auftritt, jedenfalls nach Deiner Aussage.
Auch wenn Du es weder hören noch glauben möchtest.
Warum sollte sonst ein Tool helfen, das einen Mechanismus dieses einen Games aushebelt?

Wie erklärst du dir dann das bei einigen Usern mit der GTX Reihe oder zB der 980 TI das Spiel problemlos läuft?
Das andere Spiele ohne ISLC perfekt laufen ist merkwürdig, aber liegt evtl daran
das BF5 auch mit Abstand das Hardware/RAM hungrigste ist.

Ich denke eher es ist ein Problem mit den RTX Karten oder Windows bezüglich Ram Zuweisung (oder beides).

Wie auch immer, den verantwortlichen Hersteller scheint es nicht zu interessieren.
 
eazyeazy schrieb:
Seit ich 32 gb habe nicht mehr
Dann saug dir mal nen größeres Spiel via Steam o.ä. und zock danach ;)

Hab den PC gestartet und direkt den Anthem Download angeschmissen:
Unbenannt.PNG

Ich wette, sobald ich BF5 starte, ruckelt es wieder.
 
owned139 schrieb:
Dann saug dir mal nen größeres Spiel via Steam o.ä. und zock danach ;)

Ganz vergessen: das tool an sich nutze ich nicht, aber ich lasse automatisch alle 5 minute durch den windows aufgabenplaner eine exe. Ausführen, die die standby list unbemerkt im hintergrund löscht.

Also das gleiche wie das tool, nur alle 5 min und muss kein extra tool laufen lassen.

Link zur anleitung:
 
Aber das ist ja auch keine Lösung? Wieso muss man ein separates Tool nutzen, damit man den PC nutzen kann, wie es sein sollte?!
 
Tu mir ein gefallen: denk nicht soviel nach und hab einfach spass am zocken. Dafür haste ne menge geld für dein setup ausgegeben.

Fragen stellen auf die es keine antwort gibt ist selten gut.

Hab einfach spass und sei froh, dass es mit dem tool klappt. Auch wenn der bug offiziell gefixt wird, gibt es morgen den nächsten der dich zur Weißglut treibt wenn du zuviel grübelst. Das ist es nicht wert.
 
StarAndi schrieb:
Wie auch immer, den verantwortlichen Hersteller scheint es nicht zu interessieren.


Es gibt Leute die schieben das ausschließlich auf die RTX-Karten.
Eventuell hast Du Bock Dich hier mal querzulesen.

Meine Frage dabei ist dann halt immer ... wenn es wirklich die RTXen sind, warum habe ich es dann nicht? Es kann ja nicht sein das alle RTXen Schrott sind, bis auf meine ...


https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html

Da gibts wirklich Kollegen die haben sich vier verschiedene RTX ins System geklemmt, und immer die gleichen Probleme, wo ich dann an dem Punkt wäre zu sagen: Alle RTX haben das, oder halt ... es liegt nicht an der RTX.
 
eazyeazy schrieb:
Ganz vergessen: das tool an sich nutze ich nicht, aber ich lasse automatisch alle 5 minute durch den windows aufgabenplaner eine exe. Ausführen, die die standby list unbemerkt im hintergrund löscht.

Also das gleiche wie das tool, nur alle 5 min und muss kein extra tool laufen lassen.

Link zur anleitung:

Hat das Tool im Endeffekt die gleiche Funktion wie ISLC?
 
StarAndi schrieb:
Hat das Tool im Endeffekt die gleiche Funktion wie ISLC?

Ja genau das gleiche, nur alle 5 minuten und nicht ab einer bestimmten restmenge. Zudem spart man sich ein extra tool, da der Aufgabenplaner von windows ist und sowieso an ist.
 
HisN schrieb:
Meine Frage dabei ist dann halt immer ... wenn es wirklich die RTXen sind, warum habe ich es dann nicht? Es kann ja nicht sein das alle RTXen Schrott sind, bis auf meine ...
Du hast 64GB RAM und kommst deswegen nicht bis zu dem Punkt, an dem dein RAM voll mit Standby Cache ist.
Dazu kommt noch, dass du Quad Channel hast und wir alle nur Dual Channel. Möglicherweise ist das auch ein Faktor?
Kannst dir den RAM ja mal von Windows vollcachen lassen und dann schauen, obs bei dir ruckelt.

HisN schrieb:
Da gibts wirklich Kollegen die haben sich vier verschiedene RTX ins System geklemmt, und immer die gleichen Probleme, wo ich dann an dem Punkt wäre zu sagen: Alle RTX haben das, oder halt ... es liegt nicht an der RTX.
Sei nicht so gemein! Es gibt eben keine Alternative, die ansatzweise mithalten kann :(
 
Mein RAM ist am Ende des Tages immer voll ....
Wirklich, ich hab da noch nichts bemerkt.

taskmanagerxxsx7.jpg

Haben wir eigentlich mal geschaut ob es nur bei den 144Hz und G-Sync-Usern auftritt? (Auch in die beiden Gruppen falle ich mit meinem 5 Jahre alten UHD-Monitor, bzw. mit meinem 7600x1600er SimRig nicht rein).
 
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