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BF5 Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Andere (ich z.B.) haben exakt das selbe Problem mit fast allen anderen Spielen.
Einzig Strange Brigade und GTA 5 liefen absolut erste Sahne, alle anderen Spiele nicht.
 
Ich hab das Problem in Battlefield 5 auch mit meiner 1080 TI. Diese kurzen Mikro Lags. Das Programm "Intelligent Standby List Cleaner" lässt es bei mir verschwinden. Mir ist das Problem allerdings nur in Battlefield aufgefallen.
 
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Und noch einer dem es geholfen hat :)
 
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Dieses ganze Thema ist total verwirrend, da es auch User gibt die das Problem selbst mit einer GTX Karte haben
 
Wie gesagt es liegt nicht an der Grafikkarte, sondern am Spiel oder halt die Windows Arbeitsspeicherverwaltung, je nach dem wem man die Schuld geben will XD
Ich tendiere zu BFV weil ich sonst nirgends Probleme habe.

Selbst wenn es an Windows liegt, irgendwann wird Microsoft hoffentlich das Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AtotheX schrieb:
Ich habe ebenfalls von einer 1060 auf eine 2080 gewechselt und habe die gleichen Ruckler trotz hoher Frameraten. Habe bisher noch keine Schritte unternommen, um dem gegenzuwirken, nehme aber gerne die hier aufgeführten Tips auf.
Mit der 1060 lief das Spiel bei niedrigeren Garfikeinstellungen und deutlich weniger Frames gefühlt flüssiger.
Ich konnte das Ruckeln ebenfalls mit Intelligent Standby List Cleaner beheben.
Allerdings läuft das Spiel bei mir lediglich mit DX11 ohne RT flüssig. DX12 mit RT ist nicht wirklich spielbar, was ich aber den restlichen im Vergleich zur 2080 eher schwachen Bauteilen zuschreibe.
 
Also ich habe weiterhin ab und zu ein paar Ruckler mit ISLC aber es ist weitaus besser, Spiele auf DX12.
Aber gerade in Dead Rising habe ich diese Mikroruckler immer noch. Aktuell Takten meine GPU bei WOW auch nicht mehr voll auf 19.. (was Sie sonst in Boralus) tat. Irgendwann gibt es dann ein kurzen Fps-Abfall mit einem Ruck und Sie ist dann im Boost-Modus. (meinstens im RAID).
Gestern Abend Taktete Sie auch über GPU-Z Render-Test nicht mehr in den Boost-Modus sonder nur kurz auf 1410mhz und ging dann wieder auf 300-500mhz runter. Treiber wurden dann mit DDU neu gemacht und jetzt Taktet Sie mit dem Render-Test wieder hoch.
Trotzdem besteht bei mir, mit der RTX Karte nur Probleme.
 
hi,

es gibt bekannte probleme mit dem micron gddr Arbeitsspeicher deiner Karte. Versuch mal um 500 Mhz zu untertakten hat.

ansonsten die letzten windows updates und treiberupdates waren auch hilfreich.

hab selbst eine 2070 und bin grad so halbwegs zufrieden (aber noch ned ganz)

lg
Ergänzung ()

BrAiNsToRm schrieb:
Ich hab das Problem in Battlefield 5 auch mit meiner 1080 TI. Diese kurzen Mikro Lags. Das Programm "Intelligent Standby List Cleaner" lässt es bei mir verschwinden. Mir ist das Problem allerdings nur in Battlefield aufgefallen.

standby list cleaner ist pflicht!
 
Sodt schrieb:
Also ich habe weiterhin ab und zu ein paar Ruckler mit ISLC aber es ist weitaus besser, Spiele auf DX12.
Aber gerade in Dead Rising habe ich diese Mikroruckler immer noch. Aktuell Takten meine GPU bei WOW auch nicht mehr voll auf 19.. (was Sie sonst in Boralus) tat. Irgendwann gibt es dann ein kurzen Fps-Abfall mit einem Ruck und Sie ist dann im Boost-Modus. (meinstens im RAID).
Gestern Abend Taktete Sie auch über GPU-Z Render-Test nicht mehr in den Boost-Modus sonder nur kurz auf 1410mhz und ging dann wieder auf 300-500mhz runter. Treiber wurden dann mit DDU neu gemacht und jetzt Taktet Sie mit dem Render-Test wieder hoch.
Trotzdem besteht bei mir, mit der RTX Karte nur Probleme.

Spiel mit dx11. Mit dx12 habe ich auch ruckler
 
Sodt schrieb:
Also ich habe weiterhin ab und zu ein paar Ruckler mit ISLC aber es ist weitaus besser, Spiele auf DX12.
Aber gerade in Dead Rising habe ich diese Mikroruckler immer noch. Aktuell Takten meine GPU bei WOW auch nicht mehr voll auf 19.. (was Sie sonst in Boralus) tat. Irgendwann gibt es dann ein kurzen Fps-Abfall mit einem Ruck und Sie ist dann im Boost-Modus. (meinstens im RAID).
Gestern Abend Taktete Sie auch über GPU-Z Render-Test nicht mehr in den Boost-Modus sonder nur kurz auf 1410mhz und ging dann wieder auf 300-500mhz runter. Treiber wurden dann mit DDU neu gemacht und jetzt Taktet Sie mit dem Render-Test wieder hoch.
Trotzdem besteht bei mir, mit der RTX Karte nur Probleme.
meine rtx 2070 schiesst teilweise weit über den takt hinaus, hab sie auf 1760 übertaktet sie getht teilweise auf 2025 und rennt auf 1860 ...
 
W4ltraud schrieb:
hi,

es gibt bekannte probleme mit dem micron gddr Arbeitsspeicher deiner Karte. Versuch mal um 500 Mhz zu untertakten hat.

ansonsten die letzten windows updates und treiberupdates waren auch hilfreich.

hab selbst eine 2070 und bin grad so halbwegs zufrieden (aber noch ned ganz)

lg
Ergänzung ()



standby list cleaner ist pflicht!

Da ich mich nicht damit so richtig auskenne, wäre ich über Hilfe bezüglich untertakten dankbar.
Naja normal läuft sie mit 1410 im Turbo immer auf 1990 pegelt sich dann aber bei 1965 ein.
Die letzten Treiber haben es bei Battlefield besser gemacht bei Dead Rising aber wiederum schlechter.

eazyeazy schrieb:
Spiel mit dx11. Mit dx12 habe ich auch ruckler
Teste ich heute oder morgen mal und gebe ein Feedback dazu.
W4ltraud schrieb:
meine rtx 2070 schiesst teilweise weit über den takt hinaus, hab sie auf 1760 übertaktet sie getht teilweise auf 2025 und rennt auf 1860 ...
jep im gaming modus bis 1980 und im Perfomance-Modus bis 2010. Taktet sich dann aber immer so irgndwas 1850-1965 ein. Er sagt auf öfters er hat das performance limit erreicht. Anbei mal ein Screenshot.
Lustig auch das der Takt so unterschiedlich ausfällt.
6.PNG
 
Hi,
Das Thema ist zwar nur ähnlich, aber vielleicht hilft es ja Jemanden...

Bei mir war das Problem etwas anders. Ich habe eine GTX 1060 und hatte extreme Frametimedrops unter DX12, auch mir half das ISLC Tool.
Unter DX11 ist leider die Graka Auslastung lediglich bei 60-70% mit entsprechenden FPS-Einbußen gegenüber DX12.
 
vfr1921 schrieb:
Hi,
Das Thema ist zwar nur ähnlich, aber vielleicht hilft es ja Jemanden...

Bei mir war das Problem etwas anders. Ich habe eine GTX 1060 und hatte extreme Frametimedrops unter DX12, auch mir half das ISLC Tool.
Unter DX11 ist leider die Graka Auslastung lediglich bei 60-70% mit entsprechenden FPS-Einbußen gegenüber DX12.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
 
Mal ne Frage an die RTX-Besitzer. Könntet Ihr das Thema auch mal im offiziellen Geforce Forum posten? Dann bekommt es auch NVIDIA mit und findet bei mehreren Leuten sicher auch Gehör. Ich will mir zwar jetzt noch keine RTX kaufen, aber man erwartet ja eine gewisse Mehrleistung und da gehören unschöne Mikroruckler nicht dazu. Ich würde auch das Thema mit dem Standby Cache dazu auch noch explizit erwähnen.
 
Das mit dem Creators Update war damals wirklich ein größeres Thema und lief bei mir auch sehr unrund. Aber man muss halt schauen, dass es nun auch fast zwei Jahre her ist und der Thread dazu riesig. In Anbetracht, dass @StarAndi (und auch andere) mit ihrer alten Graka keine Probleme hatten, lässt auf ein Problem schließen, dass erstmal mit dem Creators Update von vor zwei Jahren nichts zu tun hat. Und das dieses Standby-Cache-Aufräumungs-Tool das Problem anscheinend behebt, lässt auf eine völlig andere Ursache schließen. Deshalb würde ich da mal einen neuen Thread starten und am besten schließen sich die anderen (zwei oder drei weitere hier im Thread) dem ganzen einmal an.

BTW:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit solchen Rucklern, damals frisch beim Umstieg auf einen Athlon64 3500+ mit Asus A8V (VIA Chipsatz Mainboard) und einer PNY Geforce 6800GT. Mein Rechner zuvor hatte die Probleme nicht und ein Kumpel mit gleicher CPU und Mainboard (aber nicht Graka) auch nicht. Sowas nervt tierisch.

Edit:
https://forums.geforce.com/default/...rs/special-request-for-nvidia-forums-members/
Vorher diesen Post von NV beachten. Da steht drin, welche Infos sie von Euch brauchen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
In Anbetracht, dass @StarAndi (und auch andere) mit ihrer alten Graka keine Probleme hatten, lässt auf ein Problem schließen, dass erstmal mit dem Creators Update von vor zwei Jahren nichts zu tun hat. Und das dieses Standby-Cache-Aufräumungs-Tool das Problem anscheinend behebt, lässt auf eine völlig andere Ursache schließen.
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber in dem Thread berichten einige Leute mit 8GB GTX Karten, dass das Problem mit dem 1809 Update zusammenhängt. BF 1 und BF V passen laut einiger Analysen ihr Streamingverhalten an das verfügbare VRAM an. Es ist also tatsächlich möglich, dass das Problem erst ab 8GB VRAM auftritt und durch eine Veränderung des Verhaltens des Standby-Caches in Windows hervorgerufen wird.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Das mit dem Creators Update war damals wirklich ein größeres Thema und lief bei mir auch sehr unrund. Aber man muss halt schauen, dass es nun auch fast zwei Jahre her ist und der Thread dazu riesig. In Anbetracht, dass @StarAndi (und auch andere) mit ihrer alten Graka keine Probleme hatten, lässt auf ein Problem schließen, dass erstmal mit dem Creators Update von vor zwei Jahren nichts zu tun hat.
Es ist das selbe Problem, da es sich auf die gleiche Weise lösen lässt und genau zum gleichen Zeitpunkt auftritt.
Es wurde seit den 2 Jahren einfach nie richtig gefixt.

Ich stehe ausserdem mit Nvidia US in Kontakt und es gibt zahlreiche Threads im Geforce Forum darüber.
NV weiß bescheid, kann das Problem selbst angeblich aber nicht reproduzieren:
Hi *,

Unfortunately progress have been slow. Development analyzed the trace logs you provided and the RTX 2080 Ti card isn't using noticeably more memory than the GTX 980 Ti card best they can tell. Based on your trace logs development would expect both GPUs to have some amount of stutters because of the low standby memory issue (and why the workaround using ISLC helps). Development requested QA to test FarCry 5 on a 16gb system with both RTX 2080 Ti and RTX 980 Ti but we didn't noticed stuttering with either card.

In general we would expect stutter in a some cases with 16gb of sysmem but it shouldn't be any worst on RTX 2080 Ti than it is on GTX 980 Ti. In order to investigate development need a failing system where it clearly demonstrate that RTX 2080 Ti is uniquely worst than GTX 980 Ti, so far our QA team have not been able to demonstrate that yet. While we continue to investigate the only other suggestion would be to increase the system memory and see if that helps, especially considering the fact that ISLC helps.


Best regards,
*
 
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